News deepin: Chinas meistgenutzte Linux-Distribution gibt sich offen

ZeXes schrieb:
Die USA ist eine freiheitliche Demokratie, wo jeder seine Meinung frei äußern kann und freie Wahlen statt finden und China eine Diktatur, die Menschen in Konzentrationslager steckt und seine Bevölkerung auf Schritt und Tritt beobachtet und Meinungsfreiheit extremst einschränkt.

Noch fragen?
ich hab fragen:
wie viel % der bevölkerung der freiheitlichen USA sind inhaftiert?
wer betreibt stärkere überwachung der menschen als die NSA?
und wenn du konzentrationslager bei den chinesen anprangerst, warum dann nicht bei den usa?

also ganz ehrlich, dieses schwarz-weiß-denken von wegen usa sind die guten, chinesen die bösen finde ich schon ein bisschen naiv...
wer windows, android und/oder whatsapp benutzt und dann über chinesische produkte jammert von wegen datenklau und spionage, der hat die letzten jahre aber einiges an ereignissen verschlafen. vllt mal snowden googlen ob die usa wirklich so viel besser sind als die ach so bösen chinesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, david.sp, omavoss und 16 andere
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Ich hoffe, jemand schaut da mal genauer hin, ob und was da im Hintergrund an Daten wohin übertragen wird..
Hat die Presse beim Marktführer auch nicht interessiert. Nach der Transparenzoffensive in Form von Werbeeinnahmen gab es nicht eine große Techseite die mal die gesamten Verbindungen überprüft hat.

China hat zudem die großen Entwickler der Apps. TikTok als Beispiel sammelt ja was geht.
 
Pipmatz schrieb:
Bei diesen ganzen kommenden Linux Teilen (KDE Plasma Mobile, PostmarktetOS, Librem/PureOS)
wird es da einen gemeinsamen AppStore geben oder wie wird das laufen?
Wenn da jeder sein Süppchen macht dann wird das niemals was werden.

Es gibt einen Trend hin zu universellen Packageformaten. Flatpak, AppImage, Snap etc. Solche Apps lassen sich überall installieren und es gibt auch Stores dafür wie z.B. flathub.org. Das ist ein Versuch der Fragmentierung zu begegnen, wobei es immer noch Probleme mit der Integration geben kann (Themeing etc.) und auch grundsätzliche Bedenken gegen einen solchen Ansatz bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Wesir, Lübke und eine weitere Person
ThanRo schrieb:
Eigentlich geht es immer um Vertrauen.

Ja, ich habe genügend Kenntnisse um Quellcode der mit einem komfortablen Makefile ausgeliefert wird samt angepasster Optionen zu kompilieren. Aber ich habe definitiv nicht genügend Kenntnisse um zu kontrollieren ob der Code wirklich nur das macht was er angeblich tut. An der Stelle muß ich dann darauf vertrauen, daß entweder die Autoren oder andere Leute mir versichern, daß der Code so harmlos ist wie er vorgibt zu sein.
(gekürzt)
Dass jeder einzelne von uns nicht den ganzen Code überblicken kann ist klar. Nur könnten eben Audit Firmen aus der ganzen Welt sich den Code von Deepin ansehen, während z.B.bei Windows erstmal nett bei Microsoft angefragt werden muss...
Ich dir Recht, es geht um Vertrauen. Allerdings hilft Transparenz an dieser Stelle doch sehr, und wenn es uns wichtig genug wäre, könnten wir uns auch zusammentun und ein Code-Review bei einer Firma unserer Wahl in Auftrag geben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Thbratwurst, nco2k und eine weitere Person
Weiß nicht, hab da auch meine Bedenken was Datenschutz angeht. (Hab ich auch genauso bei MS). Bei der großen Auswahl an Linux Distributionen würde ich dann doch was anderes nehmen. Allein vom Gefühl schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Lübke
phoenixtr schrieb:
@SV3N Geht es hier wirklich um Vertrauen? Deepin ist lt. Wikipedia ebenfalls Freie Software, ein Code-Audit könnte jederzeit durchgeführt werden und würde Klarheit schaffen.
Im Gegensatz zu "Microsoft & Co." somit um Welten besser
[...]
ZeXes schrieb:
Die USA ist eine freiheitliche Demokratie, wo jeder seine Meinung frei äußern kann und freie Wahlen statt finden und China eine Diktatur, die Menschen in Konzentrationslager steckt und seine Bevölkerung auf Schritt und Tritt beobachtet und Meinungsfreiheit extremst einschränkt.

Noch fragen?

Mja, kann man so und so sehen. Könnte mir vorstellen, dass es Mittel und Wege gibt auch bei einem offenen OS spayware passabel zu verstecken. Etwa in einer vorinstallierten App, die womöglich auch nicht in jeder Version von Deepin zu finden wäre.
Zu ZeXes' Post könnte man auch noch einige negativen Dinge zum Thema USA anführen.

Ich versuche das Thema allgemein nicht so schwarz/weiß zu betrachten. Es gibt keinen Grund Leute mit Bedenken hierzu mit einem Aluhut zu versehen und auch keine klaren Kategorien "gute Länder die mich ausspionieren oder auch nicht" und "böse Länder, die mich immer ausspionieren".
Wer ans Netz angeschlossene Technik benutzt ist der Gefahr grundsätzlich immer ausgesetzt und ist am sichersten, wenn er kein relevantes Spionage-Ziel darstellt. Mir ist noch nix Schlimmeres als personalisierte Werbung passiert. Ich bin aber auch nicht etwa z.B. Ingenieur bei einem DAX Unternehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Isaac42, LamaTux und eine weitere Person
Immer die gleiche Leier von "wir und USA sind die Guten, Chinesen die Bösen".

Wieso kann das mal nicht aufhören?

Witzig finde ich @ZeXes der glaubt, dass USA keine Inhaftierungslager hat und dort Menschen nicht gefoltert werden und später auch nicht mehr rauskommen und irgendwelche Kalifat-Staaten ausrufen und so viele Menschen abschlachten und Frauen vergewaltigen - nur damit die USA später dann als der große Held, völkerrechtswidrig, in Länder einmarschiert und "Demokratie und Frieden" bringt. #läuftbeidir

Der Quellcode soll geprüft werden und erst dann sollte jeder seine manifestierte Weltansicht öffentlich predigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, linuxxer, KodeX und 3 andere
Deepin ist die einzige mir bekannte Distribution, die es schafft, im Filepicker beim Öffnen einer Datei Thumbnails anzuzeigen. Das ist vor allem bei Fotos praktisch, weil man sich dann nicht mehr nur am Dateinamen orientieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Es geht nicht darum das die USA gut ist und China schlecht.

Sondern darum das die USA grundsätzlich eine Demokratie mit Menschenrechten und Gesetzen ist.
Ich mag ihr Rechtssystem zwar nicht aber das ist ne andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, unlock, im5cv und 4 andere
Pipmatz schrieb:
Mal eine Frage:
Bei diesen ganzen kommenden Linux Teilen (KDE Plasma Mobile, PostmarktetOS, Librem/PureOS)
wird es da einen gemeinsamen AppStore geben oder wie wird das laufen?

Wenn da jeder sein Süppchen macht dann wird das niemals was werden.

Schau dich doch mal um. Wenn es ums Eingemachte bei Linux geht, sprich Hardwareunterstützung, schafft es nicht mal Google eine einheitliche Basis hinzustellen. Linux hat sich nie von Source Kompatibilität lösen und sich zum Binär Kompatibilität die man bei Windows pflegt entwickeln können bzw. wollen. Das finde ich eigentlich ohne den Linux Snob rauskehren zu wollen gar nicht schlecht.

Bei Linux mag ich den Gedanken den Pool an frei verfügbaren Quellcode zu vergrößern.

Ansonsten, was ist falsch an setup.exe? Mit DEB, RPM, TGZ, ZIP stehen ja durchaus Hilfen bei Installation bereit? Ist ja nicht so, dass erst mit App Stores Microsofts MS-DOS und dann Windows den Markt aufgerollt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
phoenixtr schrieb:
Dass jeder einzelne von uns nicht den ganzen Code überblicken kann ist klar. Nur könnten eben Audit Firmen aus der ganzen Welt sich den Code von Deepin ansehen, während z.B.bei Windows erstmal nett bei Microsoft angefragt werden muss...
Ich dir Recht, es geht um Vertrauen. Allerdings hilft Transparenz an dieser Stelle doch sehr, und wenn es uns wichtig genug wäre, könnten wir uns auch zusammentun und ein Code-Review bei einer Firma unserer Wahl in Auftrag geben :D
Bleibt noch die Frage, wo mehr hingeschaut wird, beim Marktführer mit 80% Anteil, oder bei der X-ten Linux Distro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thbratwurst
Ich finde die Oberfläche sehr schön. Hätte die gerne für mein Pop!_OS. Nur die die man aktuell im Internet findet ist nicht die Offizielle sondern eine die von dem System getrennt wurden und von irgendjemanden hochgeladen wurde. Was der alles gemacht hat kann man da ja auch nicht genau wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Falc410 und Tzk
Ich glaube den meisten hier geht es darum, dass die USA nicht automatisch besser sind in Hinblick
auf Datenschutz bzw. Hintertüren / Trojaner als China. Die nehmen sich doch ohnehin alles was sie bekommen.

Win10, WhatsApp, Facebook, Google, Amazon. Und jetzt kommt ein Chinese und gleich gehts los "Hintertür".

Wieso kommt eigentlich nicht bei jeder News wenn es um Produkte von US-Firmen geht, "Hintertür" und ein
Aufstand? Haben wir dass jetzt schon so gefressen, dass wir das blind akzeptieren? Aber der böse Chinese (Ja
China ist nicht ohne)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, KraitES, Transistor 22 und 5 andere
Lol. In welchem Beitrag von Microsoft, Google oder co. wird nicht über Datensammeln debattiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Niklagaming, iron-man und 3 andere
freacore schrieb:
Deepin ist die einzige mir bekannte Distribution, die es schafft, im Filepicker beim Öffnen einer Datei Thumbnails anzuzeigen. Das ist vor allem bei Fotos praktisch, weil man sich dann nicht mehr nur am Dateinamen orientieren muss.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstehe. Aber hat man das nicht standardmäßig fast überall (z.B. unter KDE Plasma) verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thbratwurst
Shelung schrieb:
Lol. In welchem Beitrag von Microsoft, Google oder co. wird nicht über Datensammeln debattiert...

Es ging nicht speziell um Datensammeln in der News, sondern über eine Chinesische Linux Distro...
Dafür wird es rel. schnell politisch etc. was sonst nicht so extrem ist.

Generell schönes OS, Mac hin oder her, guckt doch sowieso jeder vom anderen in irgendeiner Form ab.

Wäre für DE wünschwenswert, eine eigene Linux Distro für die Ämter und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, Thbratwurst, P220 und eine weitere Person
Rossie schrieb:
Das ist ein Versuch der Fragmentierung zu begegnen, wobei es immer noch Probleme mit der Integration geben kann (Themeing etc.) und auch grundsätzliche Bedenken gegen einen solchen Ansatz bestehen.

Visual Studio Code als .deb-File von Microsoft: 53 MiB
Visual Studio Code von Flathub: 1.1 GiB - in einer veralteten Verison - und für die Integration von git, python, usw. muss man diese Dinge auch noch zur flatpack Instanz von Visual Studio Code hinzufügen...

Ich glaube, da bleibe ich einfach beim .deb-File ;)
 
Zurück
Oben