News deepin: Chinas meistgenutzte Linux-Distribution gibt sich offen

Das weiß ich auch und auch was es heißt. Das es sich beschwert da so einiges auf einmal fehlt.

@Feuerbiber Wenn ich jetzt Windows drauf machen läuft auch das W-Lan. Also was ist jetzt mit deinen super Linux? Hast mir die ganz Zeit erzählt wie supe toll das ist. Jetzt kommt es nicht mal mit einen Laptop klar das nicht gerade von einen Noname Hersteller ist.
macOS installiert man am besten auf einen Mac. Die hatte ich auch 16 Jahre. Sind auch nicht immer Problemlos. Wie es aussieht zur Zeit ist Linux noch Problem voller.

Jetzt hab ihr mich ihr so geschimpft vor allem du. Und jetzt ist das nicht so wie du behauptet hast. Was ich sehe Linux viel Baustelle. Vor her UBS Läutsprecher ran und auf einmal ging die USB Maus nicht mehr. Erst nach den 3 mal Anstecken hat es sich Linux wieder überlegt.
 
Gerry18 schrieb:
Das weiß ich auch und auch was es heißt. Das es sich beschwert da so einiges auf einmal fehlt.
Ja, was fehlt denn? Wenn wir dir helfen sollen brauchen wir grundlegende Informationen, die wir dir im Idealfall nicht aus dem Nase ziehen müssen. Du möchtest geholfen bekommen, nicht wir. Mir ist es KEIN Anliegen, dass du Linux nutzt. Wenn du nach Hilfe fragst, helfe ich jedoch gern.

Gerry18 schrieb:
@Feuerbiber Hast mir die ganz Zeit erzählt wie supe toll das ist.
Na die Stelle musst du mir aber nochmal zeigen.

Gerry18 schrieb:
macOS installiert man am besten auf einen Mac.

Richtig. Man installiert Software auf kompatibler Hardware. Simpel, oder? Das coole an Linux ist, dass es grundsätzlich so ziemlich überall läuft. Von der Waschmaschine bis zum Nasarechner. Gern helfen wir du auch bei deinem Notebook. Cool wäre Mal zu wissen, um welches es geht. Auch welches System du nutzt wäre gut zu wissen. Hellsehen können wir nämlich leider nicht.

Gerry18 schrieb:
Jetzt hab ihr mich ihr so geschimpft vor allem du. Und jetzt ist das nicht so wie du behauptet hast.
Auf was hab ich geschimpft? Was habe ich behauptet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es noch mal neu installiert, und helfen ja ist lieb von euch. Nur genau der Tipp hat zu dem geführt.

Lese dir mal selber durch was du so geschrieben hat die Tag, dann weiß du es. Wie war das in der Zeit wo man einen Winrechner auf setzt machst du 10 Linux Rechner. Vielleicht ist es dir entgangen, aber bei meinen Laptop sind jetzt zwei Tage vergangen und er ist immer noch nicht voll Einsatz fähig. Und weil es Modul erst Samstag komme werden es 5 Tage sein. Wenn es Montag kommt sind es 7 Tage.

Linux läuft überall, ja aber anscheinend nicht über all richtig. Bei mir tut es das nicht.

Noch mal Danke für die Hilfe, aber Hilfe die mehr kaputt macht als es richtet bringt leider wenig. Ich werde mal das machen. Und Problem hat schon der erste Tipp gemacht.

Jetzt warte ich mal auf das Modul bau es ein und dann sehen wir weiter. Wenn Probleme mit dem Modul gibt es bei Linux ja schon seit Jahren. Kann man leicht nach lesen.
Kann ja warten auf das Modul so ist es ja nicht, 2 Win Rechner und einmal Handy die Problemlos auf.
 
Gerry18 schrieb:
Linux läuft überall, ja aber anscheinend nicht über all richtig. Bei mir tut es das nicht.

Eine unpassende Firmware richtet ein System nicht so zu Grunde, daß es nicht mehr zu retten ist.

Allerdings mag es ein Fehler gewesen sein einem Linux-Anfänger Ratschläge zu geben die vom GUI wegführen. Mag ja sein, daß du dich mit Windows relativ gut auskennst, aber Linux ist eben ein komplett anderes System. Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, daß ich Linux auch auf diesem Notebook inkl. WLAN zum laufen bringen könnte. Allerdings habe ich auch schon fast 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Da wirst schon recht haben das dem so ist. Nur ich vom Mac auf Windows umgestiegen bin, da war ich auch Anfänger was Windows angeht. Aber die Probleme hatte ich da nicht.

Das was ihr jetzt aber macht ist das ihr mehr oder weniger sagt, der Anfänger ist schuld weil Linux nicht so will wie es soll.

Nur was ihr hier überseht ist das was ich schon gesehen habe. Das es mit den Modul QCA9377 schon lange Probleme gibt. Ein mal Google fragen und man findet Einträge bis in das Jahr 2015 oder sogar 2014 zurück die alle von Problemen berichten mit den Modul. Manchmal hat es dann geklappt dann wieder nicht. Daher wird ein Austausch am Ende auch das beste sein. ( Sollte das ein Profi der 20 Jahre Erfahrung hat nicht wissen das diese Modul immer wieder Probleme macht? ) Übrigens der Tipp gleich das Modul auszutauschen weil es mit dem immer Problem gibt, kam auch von einen der das schon einige Jahre macht.

Auf der anderen Seite der Vorschlag kam von euch. Von euch Spezialisten. Was hätte ich falsch machen sollen? Hab die Befehle reinkopiert. Wenn man einen Anfänger falsche Vorschläge gibt, liegt es dann beim Anfänger oder beim Profi?

Linux wird auch auf dem Laptop laufen ( Wo bei laufen tut es ja eh, nur nicht ganz so wie es soll). Aber ich fürchte nicht mit euren Tipps. Am Samstag wissen wir mehr. Aber ich hab halt das Gefühl das dies wohl der richtige Tipp ist. Weil wenn es eh immer Probleme mit dem Modul gibt. Wer sagt dann das es nach einer neuen Version nicht wieder das gleiche ist. Genau das ist aber keinen Lösung.

Linux das wird da oben bleiben, ohne Frage. Aber das Hammer System was allen anderen Überlegen ist, ist es eben nicht. Da brauch man dann auch nicht sauer sein wenn es dann nicht so ist wie Fanboy behauptet ist. Brauchst nur zu Installieren und dann läuft das schon. Denn gerade Zeigt sich das dem eben nicht so ist.

Ich kann jeden gut Verstehen der da sagt, bevor ich mir das antue mach ich lieber Windows drauf. Weil das wissen wir alles zusammen hier, das mit Windows das W-Lan funktionier wird. Auch mit dem Modul.
Daher ist auch das klar was ich von Anfang an gesagt habe. Auf meinen Desktop der ja mein Hauptrechner ist, bleib Windows oben, der wird Linux nie sehen. Auf dem Einfachen Grund weil es um einiges zuverlässiger läuft. Und das macht es jetzt seit zwei Jahren ohne neu Aufgesetzt worden zu sein. Dabei wurde in der Zeit aber einmal das Mainboard, die CPU, die Grafikkarte getaucht und der Speicher erweitert. Von den Platten die da dazu gekommen sind rede ich gar nicht. Ich will damit nicht sagen das Windows keine Problem hat. Die hat es auch, so wie jedes System.
 
Gerry18 schrieb:
Auf der anderen Seite der Vorschlag kam von euch. Von euch Spezialisten. Was hätte ich falsch machen sollen? Hab die Befehle reinkopiert. Wenn man einen Anfänger falsche Vorschläge gibt, liegt es dann beim Anfänger oder beim Profi?

Ich habe ja schon eingeräumt, daß es vielleicht ein Fehler war davon auszugehen, daß ein Linux-Anfänger mit der Anleitung zurechtkommt. Ich hatte mir diese Anleitung angesehen und dachte: Okay, damit könnte es zu schaffen sein. Daß das für einen Anfänger in der Form nicht unbedingt gilt hatte ich da eben nicht einkalkuliert.
 
Schau, im Web findet man genau Bericht über einige Jahre das es mit diesen Modul immer wieder Probleme gibt. Mein Meinung nach 37 Jahre Computer Erfahrung ist eben die, auch wenn ich Anfänger bin in Linux.

Es wird am Ende besser sein diese Modul zu tauchen, gegen eines mit dem Linux keine Problem hat. Was bringt es wenn man es irgendwie zu laufen bringt. Dann kommt aber eine neue Version mit neuen Kern und dann ist es wieder das selbe. Das ist ja keine Lösung. Ich glaube dir das schon wenn du vorm Rechern sitzt das du das irgendwie hinbringst, vielleicht. Aber es muss eben dann von dauer sein.

Aber mir geht da schon jedes mal ziemlich der Hut hoch wenn da geredet wird von einen System das allen anderen überlegen ist, oder besser gesagt es so hinstellen.
Ja, ich mag Anfänger in Linux sein, aber ich hab nicht das erste mal einen Computer in der Hand. Das mach ich auch schon seit 37 Jahren. Und früher hat man viel mehr an Computern herum bastel müssen als heute. Vor allem wenn man sie Aufrüsten wollte. Ich hatte in der Zeit so einige Systeme, sogar NextStep hatte ich am Laufen. Das wird dein einen oder anderen Macuser was sagen. Aber eines hab ich in den 37 Jahren nicht gesehen, das Betriebssystem das die Eierlegendewollmilchsau ist.
Daher sage ich, die macOS ist ein super Betriebssystem, aber nicht ohne Problem. Windows ist ein super Betriebssystem, aber nicht ohne Problem. Linux ist auch ein super Betriebssystem, aber eben auch nicht ohne Probleme. Sogar das Amiga OS war ein super System, aber mit noch viel mehr Problemen. Aber gut das waren auch andere Zeiten.

Sieh es einfach mal so, da geht wie immer der Streit los was den nun das bessere Betriebssystem ist, dann kauf ich mir einen Rechner spiel Linux drauf und dann passiert genau das, was viele Leute hier lesen. Was werden die sich denken? Linux nix gut.

Ist es am Ende vielleicht nicht besser zu sagen. Leute ich hab Linux seit Jahren laufen. Versucht es doch mal einfach und wenn es Problem gibt dann helfen wir? Vielleicht auch, bei ein paar Sachen sollte man aufpassen?

Ich denke schon das es besser wäre, den die meisten werden nicht so drauf bleiben wie ich. Die meisten werden genau eines machen. Einen Stick in den Rechner stecken und sagen, Windows mach Linux platt.

Den am Ende haben wir jetzt hier einen Rechner, bei dem mit Windows W-Lan gelaufen würde ohne die Verbindung zu verlieren, aber mit Linux nicht. Weil gehen tut ja W-Lan nur halt nicht lange.
Wobei man natürlich zu geben muss, das es auch mit Windows oder macOS vorkommen kann das es bei W-Lan Problem gibt. So ist es ja auch wieder nicht.
 
Ich kann natürlich zum aktuellen Fall nicht viel sagen da ich, wie schon gesagt, diese Hardware gerade nicht hier habe, aber wenn ich nach den Stimmen im Internet gehen würde müßte ich ständig Probleme sowohl mit Windows als auch mit Linux haben.

Unter Windows heißt es, daß jedes große Update das System kaputt mache. Ich hatte genau einmal nach einem solchen Update Probleme und das konnte bis zur Lösung durch ein weiteres Update von Microsoft einfach ignoriert werden. Ansonsten läuft Windows 10 absolut rund. Probleme bei Bekannten bei denen ich Support leiste lassen sich eigentlich immer eindeutig auf Drittsoftware zurückführen. Sicherheitssoftware ist da immer ein ganz heißer Kandidat.

Auch bei Linux heißt es, daß der Nvidiatreiber immer Probleme machen würde. Was soll ich sagen? Mein System hat offenbar keine Ahnung, daß es mit Nvidia gefälligst Probleme zu geben hat. Der Treiber läuft bei mir jedenfalls genauso zuverlässig wie unter Windows.

Gerry18 schrieb:
Die meisten werden genau eines machen. Einen Stick in den Rechner stecken und sagen, Windows mach Linux platt.

Ich mache es genau umgekehrt. Da ich an meinem System eben auch spiele war das Hauptsystem die letzten Jahre Windows. Komplett auf Linux umzusteigen versuche ich zur Zeit erneut, aber das läuft nur Schritt für Schritt. D.h., daß Windows erst von der Platte fliegt wenn die Spiele inkl. Moddingtools zuverlässig unter Linux laufen. Zwar zeichnet sich im Moment ab, daß Linux mittlerweile so weit sein könnte, aber ich gebe zu, daß man dafür eine gewisse Frustrationstoleranz braucht.

Wer sich allerdings heute einen Rechner holt auf dem Linux laufen soll dem kann man nur empfehlen entweder explizit nach einem Modell mit offizieller Linux-Unterstützung zu suchen oder sich vorher entsprechend schlau zu machen auf was er achten muß. Desktops sind da nicht so kritisch, da funktioniert es in den meisten Fällen "Out of the box" aber Notebooks sind da ein anderer Fall. Wobei man sich z.B. bei Dell Notebooks aller Leistungsklassen holen kann die direkt für Linux (Distribution ist Ubuntu) zertifiziert sind. Da bekommt man dann von Dell die Garantie, daß es mit Linux funktionieren wird.
 
Frisch installiertes Linux. Nur ein paar Programm aus dem Store installiert :(

Fehler.png
 
Gerry18 schrieb:
Ich kann jeden gut Verstehen der da sagt, bevor ich mir das antue mach ich lieber Windows drauf. Weil das wissen wir alles zusammen hier, das mit Windows das W-Lan funktionier wird. Auch mit dem Modul.

Kunststück. Der Rechner kam mit Windows. Dort sind alle notwendigen Treiber dabei. So ist es auch bei macOS.

Treibersupport gerade für neue Geräte ist unter Linux aufgrund mangelnder Herstellerunterstützung mitunter schlechter. Gerade WLAN ist leider immer noch problematisch, weswegen man beim Kauf auf eine entsprechende Ausstattung achten sollte, wenn man Linux nutzen möchte.

Wenn man solche Probleme ausschließen möchte, kauft man sich einen Rechner, der Linux vorinstalliert hat. Dann wäre es ein fairer Vergleich. Da sorgt der Hersteller dafür, dass die Treiber vorhanden und korrekt eingebunden sind. Installiert man selbst, muss man sich auch um eventuelle Probleme selbst kümmern, was ohne Erfahrung und mit einer bestimmten Erwartungshaltung frustrierend sein kann. Lässt sich mit dem entsprechenden Wissen vermeiden bzw. lösen, aber als Umsteiger ist das leider einer der Fallstricke, denen man sich gegenüber sehen kann.

Linux ist Nische. Dessen sollte man sich bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Also jetzt spiele ich gerade Mint drauf. Bei der Installation reagiert das Pad genau so wenig wie bei Deepin.

Sonst kann ich zur Mint nur sagen sehr Anwender freundlich ;)

IMG_20191213_122633.jpg
 
Na ja, Mint 19.2 basiert auf Ubuntu. Wenn Ubuntu also schon überhaupt nicht funktioniert würde ich bei Mint auch schon mal nicht zu große Erwartungen haben. Wobei ich es irgendwie seltsam finde, daß die Installation zwar an an sich anscheinend durchläuft, dann aber der Bootloader nicht installiert werden kann. Jedenfalls wenn ich die Fehlermeldung richtig deute.

Ich hätte da ja noch die ganz verrückte Idee einfach mal Debian Stable auszuprobieren. Ich weiß, daß Debian nicht den Ruf hat die anfängerfreundlichste Distribution zu sein, aber einen Versuch könnte es wert sein. Für die Aktualität kann man ja die Backports mit einbinden. Wahlweise könnte man auch eine der anderen großen Distributionen wie z.B. OpenSuse, Fedora oder Manjaro ausprobieren.
 
Auch gerade interessant.
Ich Starte den Laptop, zur Zeit läuft Ubuntu Mate darauf. Rechner verbindet sich nicht mit W-Lan. Er ist auch nicht zu überreden.
Ich dachte vielleicht hab ich beim ein bau des neuen Adapters die Antenne nicht richtig drauf gemacht. Kann ja mal vor kommen. Aber bevor ich den Recher auf mache will ich es noch mal testen.
Also Stick rein mit Ubuntu und Rechner damit gestartet. W-Lan ist da.

Starte den Rechner neu mit Ubuntu Mate. W-Lan ist auch wieder da.
 
Hab gerade Manjaro (Architekt) installiert und mich dabei an diese News erinnert. Also habe ich den Deepin-Desktop installiert. WOW! Ich hätte nicht gedacht, dass er so performant ist. Eigentlich wollte ich bei XFCE bleiben, aber es sieht so aus, als wäre Deepin besser. Die haben sich viel Mühe gegeben. Deutlich performanter als KDE und Gnome. Wirkt ziemlich professionell.
 
Bin von deepin sehr angetan und läuft auf einem "alten" Mac mini von 2009, dank @konkretor & @SV3N

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Sturmflut)
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, CB-Andi, konkretor und 2 andere
Zurück
Oben