Defekt an Xonar DG

Domyyy

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
nach gut 2,5 Jahre Einsatz hat meine Asus Xonar DG heute den Geist aufgegeben.
Genutzt wurde sie auf einer der PCI Lanes in meinem GA-H77-D3H von Gigabyte in Verbindung der uNi Xonar Treiber.
Folgendes ist passiert:
PC ist mit einem Bluescreen abgestürzt, das ist mir vor ca. 2 Wochen schon 3x hintereinander passiert und hat dann aufgehört, das war zu dem Zeitpunkt wo ich 2 meiner Lüfter gereinigt habe und daher den PC etwas häufiger bewegt habe.
Hatte dann zu diesem Zeitpunkt einfach vermutet, dass das Kabel nicht richtig gesessen hat durch die Bewegung.
Nachgesteckt & hatte Ruhe für gut 2 Wochen.
Jetzt ging das wieder los, PC gebootet und als ich auf dem Desktop war, kam der Bluescreen.
Folgender Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und das bezog sich auf cmudaxp.sys
Diese Datei steht wohl in Verbindung mit der Soundkarte, habe ich damals schon rausgefunde, da ich aber keine Abstürze mehr hatte, habe ich nicht weiter nachgeschaut.
Habe jetzt nochmal die Kabel nachgesteckt, die Karte nochmal sanft in den Slot reingedrückt und geschaut ob alles sitzt ... ja, das tut es.

Ansätze zur Fehlerbehebung:
-Habe einen defekt des PCs ausschließen können, mit meinem onboard Sound von VIA klappt das super, klingt aber entsprechend scheußlich.
-Habe, laut meiner Amazon Bestellhistorie (hat leider keine Garantie mehr, ist wie gesagt von Amazon gekauft und die haben scheinbar nur 2 Monate Rückgaberecht und von Garantie stand da nichts), habe aber noch eine Xonar DXS zu Hause rumliegen mit der ich die PCI-Slots testen könnte.
-Könnte auch ggf. die zwei Soundkarten (DG und DXS) miteinander tauschen, vielleicht funktioniert die ja in einem anderen System? Ich jedenfalls würde davon profitieren, da mein Vater die Soundkarte lediglich für ein Speech-to-Text-Programm braucht, welches mit RealTek HD nicht funktioniert.

Kann mir den Fehler leider nicht erklären, Soundkarte habe ich ausgebaut und kann, falls nötig, gerne ein paar Bilder davon machen aber soweit sieht die eigentlich ganz O.K. aus.

MfG

Hi,

etvl. liegts auch am netzteil, habe selbiges verhalten schon bei anderen karten gesehen.

Mfg Stephan

Habe jetzt die Xonar DXS drangemacht.
Tja, nachdem sich meine Grafikkarte beim umbauen (die DXS braucht einen anderen Slot) fast verabschiedet hätte dank Verkantung, geht mein PC jetzt leider ca. 2 Sekunden nach dem starten aus, und rebootet und danach passiert nix mehr, schwarzer Bildschirm.
Einen Defekt der Grafikkarte kann ich leider nicht ausschließen, halte ich aber andererseits für unwahrscheinlich, da ich trotz des verkantens recht vorsichtig war.
Habe meinen PC dann ohne Grafikkarte gebootet ... selbes Problem.
Nur als ich die Xonar entfernt habe, konnte ich den PC booten und schreibe das jetzt mittels iGPU.
Gibt es da Lösungsvorschläge? :/
Ergänzung ()

Update: Nein, liegt definitiv an der Ersatzsoundkarte, Xonar DSX.
Er weigert sich zu booten, so lange dieses Teil in einem meiner PCI-Slots steckt, und ich habe keine Ahnung wieso.
Er bootet dann weder mit iGPU ohne Grafikkarte noch mit eingesteckter Grafikkarte.
Der Monitor reagiert garnicht erst.
Woran kann das liegen?

dein mainboard möchte rumzicken. da hilft nur rumprobieren , andere netzteil, ram.rein/raus, andere angeschlossene peripherie abklemmen usw.

Gerd624 schrieb:
dein mainboard möchte rumzicken. da hilft nur rumprobieren , andere netzteil, ram.rein/raus, andere angeschlossene peripherie abklemmen usw.
Kann es eventuell auch was mit der Version zu tuen haben?
Das Xonar DSX wird in sämtlichen Anleitungen von ASUS online als "pcie" abgetan, und hat zudem auf diesen Bildern immer nur 2 Anschlüsse.
Meine Version hat 3 Anschlüsse und nur normal pci.
Kann leider NICHT den Slot wechseln :/ Meine Grafikkarte ist Triple-Slot und verbrät mir 2x pci und 1x pcie + 2 Sata Stecker.
Habe auch schon gedacht, dass es wohl am Mainboard liegen kann, das Mainboard funktioniert aber momentan noch hervorragend, aber sobald ich die Karte wieder einstecke, "zickt" es rum.
Audio Treiber (uni xonar und via audio) waren beim Booten deinstalliert, darauf wird aber wohl eh nich angekommen, denn so weit ist es ja garnicht gekommen ...
Hatte irgendwo gelesen, dass ich ggf. onboard Sound deaktivieren muss im BIOS, aber ich habe ja jetzt 2,5 Jahre lang ohne Probleme eine pcie Soundkarte betrieben :/
Ergänzung ()

Auch hier noch ein Nachtrag meinerseits.
Bin jetzt nach dem durchlesen von ca. 20 Forenthemen ohne Ziel auf dieses hier gestoßen:
http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/soundkarte-eingebaut-pc-bootet-1698340.html
Der TE hat dasselbe Mainboard, Gigabyte GA-H77-D3H, und eine ähnliche Soundkarte (Xonar DSX, Xonar DGX).
Er berichtet von den nahezu gleichen Problemen.

Nun sagt dieser aber wenig später:
"Problem Gelöst
Es lag wohl am Bios. Ich habe das Bios auf die BETA-Version F12e geupdatet. Pc fährt hoch, ich konnte die Treiber installieren und die Karte läuft."
Nun, wenn ich so nachdenke, mein Mainboard läuft noch mit dem "ab-werk-BIOS" aus dem Jahre 2012. Kann und Soll ich das vielleicht mal updaten? =D
Wüsste auch garnicht wie tbh, aber da wird mir Google sicherlich gleich helfen.
Ergänzung ()

So jetzt nochmal der neuste Stand:
Habe jetzt, wie geplant, die neuste BIOS-Version geflashed, 16b.
Zwar hat sich bei dieser 2 Jahre jüngeren BIOS-Version einiges geändert, und dieses 3dbios ist auch ganz nett, jedoch bringt mich das leider nur in die entgegengesetzte Richtung:
Der PC erkennt die Karte jetzt garnicht mehr. Heißt zwar einerseits, dass er nicht mehr abstürzt, anderseits aber auch, dass ich so nichts mit der Karte anfangen kann.
Habe vermutet, dass die PCI-Slots überhaupt nicht aktiviert sind, habe aber auch KEINE Möglichkeit gefunden diese zu aktivieren, lediglich:
PciE-Settings: Auto, x1, x4: steht auf Auto.
Dann Monitor Priority: Auto, iGfx, PCI, PEG: stellt sich immer wieder auf Auto zurück, egal was ich einstelle.
Dann noch eine Möglichkeit ob neu angeschlossene PCI-Geräte mit dem UEFI oder irgendeinem "OB" booten sollen, aber davon habe ich mal die Finger gelassen!

Habe die Karte lediglich im pci Slot stecken, Kabel o.ä. sind nicht angeschlossen (brauche ja eigtl eh nur das fürs Frontpanel und das sehe ich als nicht notwendig).

Müsste halt jetzt echt schauen wie ich das mache.
Die OnBoard-Soundkarte wird wie vorher auch, mit Störgeräuschen und Fiepen überflutet. Damals auch einer der Gründe für den Wechsel, denn ich höre bei aufgezogenen Kopfhörern dauerhaft nervige und LAUTE Störgeräusche, außerdem wird das Mikrofon über die Rückseite momentan nicht erkannt ...

Bin jetzt wirklich mit meinem Ideen am Ende, brauche ja wirklich dringend Ersatz für meine DG ... und daraus ist jetzt ein "Problemthema" mit der übrig gebliebenen DSX geworden.
Ergänzung ()

Und schon wieder ein Nachtrag: Habe jetzt nochmal alles im BIOS durchsucht, und habe endlich diese x1, x4 Funktion wiedergefunden. Um das auch für die Nachwelt zu dokumentieren, falls jemand das Problem haben sollte:
-Die alten BIOS-Versionen des Gigabyte GA-H77-D3H scheinen lediglich PCI Karten wie die Xonar DG zu unterstützen, verhindern aber das Booten das Rechners bei PCIE-Karten.
-Die neueren Versionen (in meinem Version 16b) unterstützen diese pcie karten ABER haben diese pcie x1 Slots, die für die Karte benötigt wird, scheinbar in ihrem voreingestelltem "Auto-Modus" deaktiviert.

Für mich war es jetzt die Lösung, unter dem neuen BIOS das PCIE-Setting auf x1 zu stellen und danach einen Reboot durchzuführen.
Siehe da, ich konnte meine uni-Treiber installieren und habe nun Sound.

Mikrofon funktioniert zwar immer noch nicht, aber das werde ich dann mit meinem kleien workaround aka Front-Panel-Anschluss machen, wenn ich denn dieses Kabel rausfischen kann.

Trotzdem vielen Dank an alle.

Zurück
Oben