News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

Nvidia suche überdies nach weiteren Möglichkeiten, den Betrieb mit inkorrekt verbundenen Steckern zu verhindern.
Ich würde es ja mit einem höheren Qualitätsstandard versuchen. Wenn es ein verbreitetes Problem ist, dass die Benutzer den Stecker nicht richtig einstecken, dann liegt die Vermutung nahe, das die Stecker taktil den Eindruck er wecken bereits fest zu stecken obwohl sie dies nicht tun. Grund hierfür ist entweder eine mangelhafte Konstruktion oder mangelhafte Verarbeitung/Qualität(skontrolle).
Ich persönlich würde ja vermuten, das auch bei Grafikkarten im vierstelligen Bereich kurioserweise auch bei solchen Centprodukten noch gespart wird soweit dies geht um den Profit zu maximieren. Von daher vermute ich eher letzteres, aber Konstruktionsmängel sind bei einer Ersteinführung natürlich auch nicht komplett unwahrscheinlich.
 
.Sentinel. schrieb:
Ein nicht sauber entgrateter Stecker ist ein Konstruktionsmangel und muss getauscht werden. Da geh ich voll mit.

Man kann aber auch sagen die Toleranzen sind extra so eng gewählt das ja nichts wackelt .... Aber ja in meinen Augen ist das stecken übertreiben schwer ist aber bei weitem nicht der einzigste Stecker der so schwer geht

Ich würde gar behaupten PCs zusammenbauen bedarf Erfahrung und ist für den 0815 User nicht wirklich zu empfehlen aber irgendwo muss man ja anfangen aber was will man machen , Mal auf den normalen User der PC nutzt aber nicht selber baut Fehler die zum schaden führen aber die wenigsten auf den Schirm haben

-Die wenigsten erden sich , statische Entladung
-rgb Kabel an den falschen Port gesteckt
- Abstandshalter Mainboard , sind oft forgeschraubt , wird gern nicht überprüft Kontakt am Board

Und einige mehr

Es gibt beim PC zusammenbauen so viele Stolpersteine und hier wird eine Steckerverbindung gejagt mit der Aussage es muss Narren sicher sein ..... Wie soll das bei PC Komponenten möglich sein ?
 
Na ja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld ... :rolleyes:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028
cruscz schrieb:
Ich würde es ja mit einem höheren Qualitätsstandard versuchen. Wenn es ein verbreitetes Problem ist, dass die Benutzer den Stecker nicht richtig einstecken, ...
Verbreitetes Problem bei 0,02-0,04%?

cruscz schrieb:
Ich persönlich würde ja vermuten, das auch bei Grafikkarten im vierstelligen Bereich kurioserweise auch bei solchen Centprodukten noch gespart wird soweit dies geht um den Profit zu maximieren.
Es ist absurd, anzunehmen, dass sich eine Firma wissentlich wegen solchen "cent"- Artikeln den Ruf ihrer High- Tech- Flaggschiffe zerstört. Das ergibt betriebswirtschaftlich und auf allen anderen Ebenen keinen Sinn.
Von möglichen Folgen und Klagen ganz zu schweigen.

cruscz schrieb:
Von daher vermute ich eher letzteres, aber Konstruktionsmängel sind bei einer Ersteinführung natürlich auch nicht komplett unwahrscheinlich.
Es sind nach allem was man bis jetzt weiss, Fertigungsmängel von den Zulieferern.
Was man nVidia vielleicht vorwerfen kann ist, dass die Samplemenge bei den Stichproben des Steckers nicht hoch genug war, so dass das bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht ist. Das gilt jedoch nur für die eigens gefertigten Karten.

Für die Fertigung, Inverkehrbringung und Qualitätskontrolle bei den Boardpartnern, die vom gleichen Problem betroffen sind, hat nVidia sowieso keine Verantwortung zu tragen.
Das wird nämlich von vielen nicht bedacht, dass nVidia zwar das grundsätzliche Platinenlayout zur Verfügung stellt, es den Boardpartnern jedoch unter Einhaltung der Kernspezifikation freisteht, das umzugestalten.

Fällt mir sowieso auf, dass hier alle auf nVidia eindreschen, aber ein Gigabyte, Asus und wie sie nicht alle heissen komplett in Unschuld baden. Jede einzelne dieser Firmen hat ebenso bei der Qualitätskontrolle versagt, wenn es danach ginge.

Da wirds wie immer zwei, drei größere Fabriken geben, die die Kabel herstellen und dann Labeln und die werden auf alle Boardpartner und nVidia aufgeteilt worden sein.

Dann gibts noch eine weitere Möglichkeit, nämlich dass trotz aller Tests und Zertifizierungen die 12VHPWR Stecker-/Buchsenkombi einfach grundsätzlich ein Fehldesign ist. Das wird zumindest lautstark hier im Forum immer wieder betont.

Dann muss sich die gesamte PCI-SIG der Verantwortung stellen:
AMD, ARM, Dell EMC, IBM, Intel, Synopsys, Keysight, NVIDIA, Qualcomm

Man muss sich das mal geben- AMD sitzt dort mit als ein Hauptmitglied im Boot und ausgerechnet die erlauben sich einen Seitenhieb auf nVidia, weil die diese Technik einsetzen, die jetzt vielleicht problembehaftet sein könnte?
Das ist schon irgendwie pervers und ganz schlechter Stil. Und hier im Forum krakehlt man herum, dass nVidia aufhören soll, ein "Dick" zu sein.
Verkehrte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und ThirdLife
juwa schrieb:
Kauft man einen Elektroherd, so kommt der ganz ohne Kabel, der Anschluss muss zwingend durch einen Fachmann vorgenommen werden.

Ich habe erst einen gekauft. Zu 90% kommen sie heute mit 2 Schukosteckern. Einen für's Kochfeld, einen für den Herd.

Willst du die an 400v anschließen musst den Stecker abschneiden.

Wer also eine Küche mit mindestens 2 Sicherungen hat, braucht da keinen Fachmann.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Es ist absurd, anzunehmen, dass sich eine Firma wissentlich wegen solchen "cent"- Artikeln den Ruf ihrer High- Tech- Flaggschiffe zerstört. Das ergibt betriebswirtschaftlich und auf allen anderen Ebenen keinen Sinn.
Wie mit den 3,5 + 0,5 GB Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Alphanerd schrieb:
Wie mit den 3,5 + 0,5 GB Speicher?
Ich wusste garnicht, dass VRAM ein Steckersystem ist, welches hier von vielen in Rauch aufgehen gesehen wird. Auch wusste ich nicht, dass die 970 GTX ein High- End- Flaggschiff war.

Whataboutism in Reinform, weil ja andere Hersteller noch nie Mist gebaut haben....
https://www.theregister.com/2015/11/06/amd_sued_cores/
Klar- Das war dann aus fadenscheinigem Grund X, Y und Z natürlich was gaaaanz anderes. Oder das Boosttakt- Marketing der Ryzens, bei welchem der Werbewert nie erreicht werden konnte und alle dahingehend vorher propagierten Zahlen plötzlich aus den Marketing- Folien und offiziellen Seiten verschwand.

Solche Fanboy- Schlachten sind doch wirklich langweilig. In Sachen Spezifikation flunkern und flunkerten sie alle schonmal. Teils dass sich einem die Zehennägel nach hinten rollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und ThirdLife
Schöne Analyse von Nvidia. Wirkt absolut plausibel. Die Frage ist nur, warum nicht unverzüglich eine Rückrufaktion gestartet wird. Schließlich sind bei einem Brand Menschenleben gefährdet. Karten mit diesem Stecker sollten vom Markt genommen werden. Ein sicher einrastender Stecker ist Pflicht und kein Hexenwerk.
 
.Sentinel. schrieb:
Ich wusste garnicht, dass VRAM ein Steckersystem ist
Ging um deine Aussage, dass Hersteller nie an Cent Artikeln sparen würden, wenn das den Ruf so krass beschädigt. Dem habe ich mit einem Beispiel widersprochen. Mehr nicht. Der Rest entstammt deiner Phantasie.

Edit: statt dem High Tech flagschiff halt der halt der meist verkaufte Artikel. Was sich auf die Reputation weitaus schlimmer auswirkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Onkel Föhn
Alphanerd schrieb:
Ging um deine Aussage, dass Hersteller nie an Cent Artikeln sparen würden, wenn das den Ruf so krass beschädigt. Dem habe ich mit einem Beispiel widersprochen. Mehr nicht. Der Rest entstammt deiner Phantasie.
Ich wusste nicht, dass die Beseitigung der VRAM Aufteilung auf einer 970 Kosten im Cent- Bereich nach sich gezogen hätte. Woher hast Du diesen Wert?
Danke für die Aufklärung. Strohmann ik hör´ Dir trapsen....
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Edit: statt dem High Tech flagschiff halt der halt der meist verkaufte Artikel. Was sich auf die Reputation weitaus schlimmer auswirkt
Stimmt- Trotz bekanntwerden dieser technischen Krücke und der ausschweifenden medialen Ausschlachtung inkl. Austausch- bzw. Rücknahme bzw. Gutschriftaktion haben die Leute sich weiterhin bewusst für diesen "Betrug" entschieden und waren zufrieden mit den Karten, warum nur?
Alles Idioten, die sich darüber freuen, über den Tisch gezogen zu werden?

Oder verhielt es sich dann in Wahrheit nicht so, wie vom 3DCenter analysiert?
An der Karten-Performance der GeForce GTX 970 ändert sich mit diesen Korrekturen natürlich überhaupt nichts, die Karte wird nicht schlechter, langsamer oder weniger nutzbar dadurch. Selbst der geringere performant nutzbare Speicher dürfte letztlich kaum jemals wirklich relevant werden: Ein paar Jahre in der Zukunft dürfte es den dann existierenden speicherfressenden Spielen wohl egal sein, ob sie nur 3,5 oder 4 GB Speicher vorgesetzt bekommen – wenn von diesen Spielen dann 8 GB oder mehr Grafikkartenspeicher benötigt werden, macht dies keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, RogueSix und ThirdLife
Bei den ganzen Diskussionen hier über die Schuldfrage, muss man einfach nur zwei Aussagen von Nvidia gegenüberstellen:

1.) Die Anwender sind Schuld
2.) Defekte Karten werden ausgetauscht

Der Widerspruch in sich, wenn ein Produkt durch einen Fehler des Anweders beschädigt wird, welcher Hersteller übernimmt dann die Garantie und somit die entstandenen Kosten!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028
Dr@gonXP schrieb:
Der Widerspruch in sich, wenn ein Produkt durch einen Fehler des Anweders beschädigt wird, welcher Hersteller übernimmt dann die Garantie und somit die entstandenen Kosten!?
Du weisst ja nicht ob sie die PCI SIG nicht an ihren Kosten beteiligen, um Schadensbegrenzung für deren Erfindung zu betreiben, oder anderweitig Kosten auf Board- Partner oder den Fertiger der minderwertigen Stecker abwälzen und nur als zentrale Regelungsstelle fungieren um einen guten Servicewillen zu zeigen.

Ich sehe da garkeinen Widerspruch. Irgendeiner muss sich ja darum kümmern. Auch wenn nVidia und die Boardpartner diese Stecker nicht fertigen haben sie diese in den Umlauf gebracht. Also sind die Anlaufstelle.

Der Supermarkt reguliert ja auch die Rückrufaktionen der Hersteller, die sie vertreiben.
 
Schon ganz spannend hier einige Sachen zu lesen, vor allem von den Anwenderfehler-Vertretern, bis einem selbst so etwas mal passiert.
Bei den Preisen gibts doch überhaupt nichts zum diskutieren, da gehört ein hochwertiger, sicherer Stecker rein und basta. Ist ja sonst auch nie ein Problem gewesen, die 8 Pins sind immer sicher und merklich eingerastet.
Für jenseits der 2000€ darf man das erwarten.
Muss Nvidia halt nachbessern und eingestehen deren Stecker sind billo, „achtet bitte darauf sie richtig fest einzustecken, einrastfeedback gibts erst ab 3000€, habt Nachsicht mit uns wir müssen an jedem Teil sparen“ herzlichst euer Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MikePayne028
Palomino schrieb:
Mir will einfach nicht in den Kopf wie ein nicht vollständig eingerasteter Stecker das durchschmoren verursachen soll? Zumal er ja dann bereits eingerastet ist. Wenn es dann zur Überlastung und schmelzen kommen kann ist es ein Designfehler.
Auch auf CB wurden Fotos gepostet, wo der Stecker durch den Druck vom Glasfenster auf den Adapter seitlich rausgedrückt wurde. Das sind genau die Fälle, wo es dann irgendwann schmort.

juwa schrieb:
Es gibt bei uns sehr klare Regeln, VDE 0100 Vorgaben, bin u.a. Elektriker mit Meistertitel und bei 235V gibt es etliche Vorschriften was Kabelquerschnitt, auch bezüglich deren Länge, und Steckverbindungen angeht. Mir erscheint bei ~50A die ganze Konstruktion ebenfalls eher sehr abenteuerlich konzipiert, auch wenn in diesem Fall die Leitungslänge relativ kurz sein mag. Stecker und Kabelquerschnitte halte ich ebenso für unterdimensioniert.
Den Anschluß eines 48A-Elektroherds traut man Laien nicht zu, deshalb gibt es eine Herdanschlußdose mit 2,5mm² ohne Stecker. Anders als bei GPUs sind die 48 A nicht einmal Dauerlast (irgendwann ist das Ding ja auch heiß) und die Leistung wird auf auf drei 16A-LSS verteilt, während PC-Netzteile gern mal 50 A und mehr auf einer 12V-Rail liefern.

Ist halt ein typisch amerikanisches Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Stimmt- Trotz bekanntwerden dieser technischen Krücke und der ausschweifenden medialen Ausschlachtung inkl. Austausch- bzw. Rücknahme bzw. Gutschriftaktion haben die Leute sich weiterhin bewusst für diesen "Betrug" entschieden und waren zufrieden mit den Karten, warum nur?
Weil die Käufer einer 970 zum Großteil in den Media Markt oder sonstwo hin laufen und keine Tests oder sonstige Sachen lesen. Die kleine technerd blase ist da wenig repräsentativ. Als o die Leute, die davon wussten und sich bewusst dafür entschieden haben.

Dann lass es eine handvoll Euro statt Cents gewesen sein.

Die Aussage bleibt die gleiche: natürlich riskieren Firmen ihren Ruf um minimal Geld zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
JahJah192 schrieb:
Ist ja sonst auch nie ein Problem gewesen, die 8 Pins sind immer sicher und merklich eingerastet.
Hättest Du den Thread gelesen, dann wüsstest Du, dass 8- Pin Stecker in der Vergangenheit genauso abgefackelt sind.
 
.Sentinel. schrieb:
Ich sehe da garkeinen Widerspruch. Irgendeiner muss sich ja darum kümmern. Auch wenn nVidia und die Boardpartner diese Stecker nicht fertigen haben sie diese in den Umlauf gebracht. Also sind die Anlaufstelle.
Das sehe ich anders, jedes gewinnorientierte Unternehmen würde das niemals machen, wenn es nachweislich ein Anwenderfehler ist. Aber jeder hat das Recht auf seine Meinung. Ich wünsche mir nur, dass irgendwann die wahrheit zu dem Thema rauskommt.
 
.Sentinel. schrieb:
Hättest Du den Thread gelesen, dann wüsstest Du, dass 8- Pin Stecker in der Vergangenheit genauso abgefackelt sind.
hab die letzten x Jahre nie eine Problematik mit abfackelnden Steckern gelesen, noch über eine grundlegene Problematik gelesen und selbst auch keine Probleme mit schlechtem Einrastfeedback herkömmlicher Stecker gehabt. liest man nur über den neuen und bringt jetzt entsprechend die Entschuldigungs Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028
JahJah192 schrieb:
hab die letzten x Jahre nie eine Problematik mit abfackelnden Steckern gelesen, noch über eine grundlegene Problematik gelesen
Weil sie eben nicht herstellerspezifisch war und die Ursachen vielfältig waren.
Früher hat man dem User auch noch eher zugestanden, für Fehler beim Zusammenbau des PCs eben auch selbst verantwortlich zu sein. Ich möchte nicht wissen, was ich allein an verkokelten SATA Steckern überbrückt habe, um für Kunden noch Daten auslesen zu können.
https://www.google.com/search?q=sata+melted

Hat halt vorher schlichtweg niemanden interessiert. Warum eigentlich?
Auch bei 6/8 Pin Steckern wurde es offenbar einfach hingenommen...

https://www.google.com/search?q=pcie+melted

Im aktuellen Fall kann man eben gerade schön auf die Hersteller und Board- Partner verweisen, die eine 4090 bauen.
Ist halt Pech für nVidia, Gigabyte, Asus, MSI, Zotac und Co. dass gerade die diesen Stecker als erstes eingesetzt haben. Hätte jedem passieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Oneplusfan
Es kann einfach nicht sein, dass der bisherige Stecker toll einzustecken ist und man hört es, wenn er richtig sitzt. Fehler quasi ausgeschlossen. Dann kommt der neue Stecker, es ist ein Krampf in 100% Gerade raufzustecken und dazu keinerlei Signal, wenn er richtig sitzt. Weder hörbar noch haptisch. Man muss quasi mit der Taschenlampe reinleuchten und schauen ob er bündig abgeschlossen sitzt. Definitiv eine Fehlkonstruktion so und da wird es noch viele verschmorte Stecker geben.
 
Nvidia sollte mit der Dummheit der Menschen rechnen und wenn der Stecker so konzipiert ist, dass er bestens funktioniert obwohl er nicht eingerastet ist, dann ist das ein Design-Oversight und nicht die Schuld des Kunden.

Wenn ein 8 Pin nicht ordentlich eingerastet ist, bekommt man im zweifel gar keinen strom, ist mir so bei der Montage meiner neuen Grafikkarte passiert, die sich dann einfach verabschiedet hat wenn sie mehr als 180W gezogen hat, weil einer der beiden Stecker locker war(beim modularen Netzteil) nach ein wenig Kabelmanagement. Das lustige ist, ich habe da seit 5 Jahren nicht mehr am Netzteil rumgefummelt, also war der 8 Pin wohl schon die ganze Zeit nicht korrekt eingerastet am Netzteil und mir ist nichts abgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben