Defekte Dateien lassen sich nicht löschen.

Belee

Lt. Commander
Hi

Hoffe es kann mir hier jemand helfen. Habe eine 500GB EIDE Platte im Netzwerk "NAS" laufen, heute stellte ich fest das ich da in einem Ordner 2 defekte Dateien habe also Dateien ohne Endung, das waren mal 2 Bilder a 5MB.
Beim Versuche diese beiden Dateien zu löschen bekomme ich eine Fehlermeldung das es nicht geht, hab die Platte dann via USB am PC angeschlossen jedoch auch so lassen sich diese nicht löschen.

Was kann ich da jetzt tun? alles sichern und neu formatieren? das wäre die schlechteste Lösung.

Versuche es mit Unlocker und wenn es damit nicht geht muss Du damit leben, 10MB sind ja nicht so viel.

Da die Dateien nicht in der MFT vorhanden sind, was ich denke, wird auch keine Änderung der Endung was bringen.

Wenn es Bilder sind wie du schreibst, versuche es mal mit den Endungen .jpg oder .bmp
und dann mit Unlocker löschen.
Unlocker runterladen, installieren, anwenden.

grEETz
fuzzy

Geht nicht die Dateien lassen sich nicht umbenennen, ich kann sie nichteinmal kopieren.

Du mußt chkdsk über die betreffende Partition der Netzwerkplatte laufen lassen:

Eingabeaufforderung ->

chkdsk Z: /F /V /R

(wenn die Partition Z: heißt, sonst natürlich anderen Laufwerksbuchstaben hinschreiben)

Das repariert inkonsistente Dateistrukturen. Danach dürfte das Löschen gehen.

Ok danke werd ich jetzt mal machen, wie kann sowas passieren hast du eine Ahnung? liegt es eventuell daran das die Platte ne FAT32 Struktur hat? anders geht leider nicht da das NAS NTFS nicht versteht.

Manche NAS haben auch Unix-Dateisystem wie XFS.
Weißt du genau, das es FAT32 ist?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ja ist FAT32, habe ich ja selbst so formatiert da die Platte nachträglich gekauft wurde. Das Formatierungstool des NAS bietet dazu auch nur FAT32 als Format an.

Teste es mal mit chkdsk /r .
Kann sein, das dabei korrupte Dateien entfernt werden.
Ist erstmal das nächste.
Bei chkdsk, sollte immer ein Backup vorhanden sein.

Viele Grüße

Fiona

Habe ich alles gemacht ist bis vorhin gelaufen, nun habe ich insgesamt 460 Dateien die ohne Endung sind, die lassen sich alle umbenennen und sogar löschen ausser eine.
Was bzw. woran kann das liegen? ich habe jetzt ertsmal alles auf einer anderen Platte kopiert und werde die NAS Platte neu formatieren.

Noch was ist mir aufgefallen, ich habe ca. 70 Mp3 Dateien auf dem Nas, nun sind 7 Lieder dabei wo die Beschreibung nicht mehr passt, also A ist nicht A sondern C.
Wie geht denn das?

Bei FAT32 gibt es sogenannte Crosslinks, da zeigen die Pointer in der FAT auf die falschen Cluster somit werden falsche Inhalte angesprochen, dabei ist es aber unwahrscheinlich, dass der Inhalt noch komplett passt. Mit chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt kann man bei vielen Ausgaben die Meldungen in der Datei ErrorLog.txt nachlesen. Evtl. schafft es chkdsk nicht das Dateisystem komplett zu reparieren.

Zurück
Oben