Defekte Evo 860 500GB?

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Servus,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

ich habe einen Rechner mit Folgenden Specs:

Mainboard: Asrock AB350 Pro4
CPU: Ryzen 5 3600x
GPU: Gtx 1660 super
PSU: MaxPro 500 Watt
RAM: Corsair Vengeance 2400MHz 2x 16GB
CPU Lüfter: Boxed
Storage: 1x HDD Baracuda Compute 2TB
1x Samsung SSD Evo 860 500GB
1x Samsung SSD Evo 860 1TB

nun zu dem Problem,
seit kurzem habe ich das Problem, dass der Rechner unkontrolliert einfach abstürzt und Neustartet. Kein Bluescreen oder Ähnliches. Einfach aus und geht wieder an. Danach habe ich Windows neu aufgesetzt und es lief für einen Tag ruhig. Danach das selbe Problem wieder. Ca. Alle 20min passiert dies.

mich habe bereits versucht das Ganze kontrolliert auszulösen um den Fehler zu analysieren, jedoch lässt sich der Fehler nicht provozieren.

3D Mark Test konnte ich mehrere hintereinander durch hauen ohne einen Crash (erst wieder nach den etwa 20min Laufzeit)

Samsung Software habe ich bereits ausgeführt und die SSDs auf die aktuelle Version gebracht. Software sagt mir auch das beide SSDs einen Zustand „gut“ haben.

Beim SSD Benchmark kam dies raus: (Siehe Anlagen)

8D36D42E-FB00-47C6-8464-458B17BA7E8B.jpeg

840D8D6B-5610-4702-B559-4E5FB6F08789.jpeg


jedoch lies sich auch mit den SSD benchmark der Absturz nicht Provozieren.

ich habe in einem Forum gelesen das man bei der Mainboard Wahl drauf achten muss, dass das MB auch den Saft ab kann den die CPU benötigt ansonsten können die Spannungswandler wohl nen Abflug machen, könnte das bei mir der Fall sein? Wie könnte ich das überprüfen?
Oder könnte auch mein Netzteil evtl was weg haben?

Hoffe mir kann jemand behilflich sein.

viele Grüße
SirSebi
 

Anhänge

  • AF5C3942-812E-49A3-98C0-362384C0FC71.jpeg
    AF5C3942-812E-49A3-98C0-362384C0FC71.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie kommst du auf die SSD?

schau doch malo in den Zuverlässigkeitsverlauf :)

Ich würde jedoch eher aufs Netzteil tippen.
 
Wann genau geht er einfach aus? Auch im Idle oder speziell unter Last.

EDIT: die SSD´s machen sowas nicht.

Wenn einfach aus - ist es eher ein was "strommäßiges" - also wohl eher Board oder Netzteil
 
was passiert denn wenn du die fragliche SSD aus dem system entfernst? würde mich wundern wenn es daran liegt.

ein "MaxPro 550 Watt" gibt es mWn nicht. grundsätzlich ist das MaxPro eher billig, wäre nichts was ich kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin,

geht er unter Last aus dann check das NT und die GraKa. Temperaturen auslesen. Dann versuchen den Fehler zu replizieren.

Aus der Ferne kann Dir aber auch niemand zuverlässig helfen. Schau mal nach der Nullmethode. Das wird hier im Forum oft propagiert. Vielleicht hilft Dir das bei der Suche nach dem Fehler...

Gruß
Holzinternet
 
Danke für die schnellen Antworten. Grundsätzlich ist schwer zu sagen wann genau er abstürzt, egal ob unter Last oder nicht stürzt er ab nach einer gewissen Zeit.
(wie gesagt, auch im Stress Test mit 3D Mark stürzt er erst nach ner Zeit ab).

in der Zuverlässigkeitsüberwachung taucht öfter mal der Hardwarefehler mit dem Code 144 und dem 1. Parameter 1003 auf und einmal ein Hardware Fehler 144 mit dem 1. Parameter 1020
 
Vernünfige screenshots, am besten von dem tag an dem das angefangen hat wären Hilfreich. Gleiches gilt für exakte Fehlermeldungen.
 
141.PNG
 

Anhänge

  • 141.PNG
    141.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 242
  • 1003.PNG
    1003.PNG
    13 KB · Aufrufe: 240
  • 1020.PNG
    1020.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 241
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    113,4 KB · Aufrufe: 246
Deinstallier mal Corsair iCUE & onedirve.

HAst du den rechner am 18. neu aufgesetzt?
Hast du eine Idee wozu die altv.exe gehöert?
 
Ja am 18. hab ich ihn neu aufgesetzt, deswegen leider keine Ereignisse davor. Alt:V dürfte eig. Nicht der Auslöser sein, denn der steht da nur drin da ich den auf hatte, (ist ein GTA Launcher). Taucht bei den anderen Tagen aber nie auf.
genauso der iCue Fehler, deinstallieren aber mal iCue so wie von dir vorgeschlagen
 
iCue ist halt dafür bekannt das es auch mal abstürze verursacht. Die hardwarefehler können weiterhin aufs netzteil zurückzuführen sein, es Können jedoch auch Treiberprobleme sein.
Deinstallier mal mithilfe des tools 'ddu' die nvidia treiber und installier eine version von vor 2-3 monaten danach neu.
 
Du hast auch den
"Hardwarefehler" LiveKernelEvent, Code: 141" ,
von dem Problem war ich auch eine Woche lang betroffen, seit 3 Wochen nicht mehr
und es war kein Hardware Problem, auch lag es nicht am Netzteil.
Ich habe eben nochmals in einem anderen Thread was zum
"LiveKernelEvent, Code: 141" geschrieben. #10 ,
dort ist es halt nur eine AMD Karte, was den Treiber betrifft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010 Habe nun iCue und noch ein weiteres Programm deinstalliert gehabt (voicemod). Jedoch nach genau 6min laufzeit einfach wieder abgestürzt. hab den aktuell log mal dran gehängt, meldung ist einfach nur "windows wurde unerwartet heruntergefahren".
aktueller log.PNG


werde nun mit ddu die display driver deinstallieren
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen und machen den Screenshot aus Windows heraus und nicht mit der Kamera vom Bildschirm, CDI müsste den auch selbst speichern können.
 
Trotzdem jede Menge CRC Fehler (C7), insbesondere bei der 500 GB EVO SSD auf der Windows ist.

Anschlüsse überprüfen auf korrekten sitz der SATA-Stecker, Kabel tauschen.
Der Wert (C7) darf nicht mehr steigen dann.
 
Eben, beide Samsung SSDs scheinen aktuell Probleme bei der Kommunikation mit dem SATA Host Controller zu haben, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt. Es liegt in aller Regel am SATA Datenkabel, entweder ist ein Stecker lose oder es hat einen Schaden, die nehmen gerne Schaden wenn am Kabel statt am Stecker gezogen wird, was sich leider zuweilen schwer vermeiden lässt. Wenn eine Backplane verwendet wird, z.B. in einem Wechselrahmen, dann kann auch da die Ursache liegen.

Fehlerhafte Übertragungen werden bei SATA durch die CRC32 hinter jedem FIS (Übertragungspaket) erkannt und dann muss die Übertragung wiederholt werden, bis die fehlerfrei klappt oder ein Timeout zuschlägt und dann ist das Laufwerk "weg" und wenn es das Systemlaufwerk oder systemrelevante Dateien wie die Auslagerungsdatei darauf stehen, gibt es dann einen BSOD. Da kann die SSD selbst gar nichts dafür, außer ihre SATA Steckerleist wurde beschädigt und die Probleme kommen daher, aber die brechen meist ganz aber, wenn zu viel Kraft auf die wirkt. Sollte es hinter den SSDs wenig Platz geben verwende SATA Kabel mit abgewickelten Steckern!
 
Zurück
Oben