SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB zu Warm

B

BVBler09

Gast
Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar meine SSD wird im Idle so um die 50 Grad warm und in Benchmark wie Crytal Disk Mark geht die über 70 Grad. Daher wollte ich mal Fragen, ob diese Temperaturen zu hoch sind oder noch im Rahmen liegen?

Wobei ich denke das man solche Werte wie in Benchmark bei normaler Anwendung nicht erreicht. Wenn doch, belehrt mich eines Besseren.

Ich habe folgende Komponente

SilentiumPC Ventum VT4V TG mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock Slim 2
Gigabyte B450 GAMING X
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
600W be quiet! System Power 9
Gigabyte GTX 1050 Ti


Die SSD ist unter der Grafikarte verbaut und einen 2 Platz wo ich die SSD verbauen könnte gibt es nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    344,8 KB · Aufrufe: 256
Ich hab die 2TB Version, auch unter der Graka (Z370 Board von Gigabyte).
Die hat Idle auch 51° momentan, also kein Grund zur Beunruhigung. Kühlkörper kriegste da halt keinen drauf aus Platzmangel, aber so oft wird die nicht beschrieben.

Hab mal 20 GB rüber kopiert, da geht sie auf 66°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
Bei SSDs ohne Cooler und ohne Mainboard Cooler verbaue ich meist extra Kühlkörper, die teilweise über
10 Grad Differenz bringen und ein Throttlen verhindern, gerade bei Samsung schon messbare Erfolge gehabt!

@Delgado : Ich habe hier 2,5mm, Kühlkörper, die müssten noch unter die Karte passen (Amazon für ein paar Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
Während des Benchmark noch einmal die Temps gecheckt da mache ich mir schon ein wenig Sorgen.
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    258,8 KB · Aufrufe: 296
  • ssd2.png
    ssd2.png
    412,4 KB · Aufrufe: 292
Nein, zu hoch nicht. Aber ohne Kühler kann dir dann beim Dauerkopieren die Schreibleistung irgendwann einbrechen, weil die SSD zu heiß wird und sich dadurch abkühlt.

Aber auch das ist gewollt und nicht kritisch.

PS: Sorg für AirFlow über die SSD oder kauf Dir für 15 Euro einen Nachrüstkühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
Na ja Dauer kopieren mache ich ja nicht, aber wenn ihr sagt, das ist nicht Besorgnis erregend denn bin ich erst einmal beruhigt.

Aber ich hätte noch einmal eine Frage ist das normal das meine GTX 1050 TI im Browsen auch warm so 55 Grad in meine Alten PC war die immer so um die 40 Grad.
 
Samsung spricht hier
https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/970-evo-plus-nvme-m-2-ssd-500gb-mz-v7s500bw/
von
Betriebstemperatur 0 - 70 °C
Darüber wird sie wohl abregeln.

Also bleiben m.M.n. drei Möglichkeiten:
  • für ausreichend Belüftung des Gehäuses sorgen, wer weiss, was da noch (zu) heiß werden mag
  • einen "dünnen" Kühler aufkleben und hoffen, dass dort überhaupt ein Luftzug besteht
  • damit leben
Der alte PC war vermutlich kein Silent-PC oder hatte ein passendes Lüftungskonzept
 
@BVBler09

https://www.amazon.de/Sabrent-2280-Rocket-Kühlkörper-SB-HTSK/dp/B07TN2RX2K/ref=mp_s_a_1_4?crid=3T7F3S8RPXXR2&keywords=cryorig+frostbit&qid=1660921523&sprefix=cryorig+,aps,110&sr=8-4

Versuch es mal mit dem
Ich nutze dem mit einer SN550 500GB , leider kann ich dir nur keine Vergleichs Temperaturen nennen , da zum Test Zeit Punkt mit Hwinfo in der 7er Version , zwar die Temperatur anzeigt , aber nur sehr Spät oder gar nicht Aktualisierte , blöder Bug !

Schon nen Ordentlicher Hitzkopf mit 110° max , und das ist noch nicht Mal die Plus 😕

https://www.techpowerup.com/review/samsung-970-evo-ssd-500-gb/7.html

Mfg.
 
@BVBler09:
Deathangel008 schrieb:
takt von GPU und speicher?
...?

cvzone schrieb:
85 Grad sollte sie erst sehr spät erreichen. Wenn sie quasi auf 100+ Grad springt
wäre jetzt die frage welche der beiden bei HWiNFO ausgelesenen temps das ist. "Drive Temperature 2" erreicht bei meiner 970 Evo (nonPlus) 1TB auch recht schnell mal ~90°C wenn etwas last auf die kommt. kein kühler, unten aufm MB (X99-A) montiert.

@TP555: dann passt die graka nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@Deathangel008

Ach du Schande ja , und nur einen NVME Slot , ist dann auch nicht verwunderlich, wenn die Graka die Nvme noch zusätzlich aufheizt.

Riser Kabel für NVMEs gibt es , oder noch nicht ?

Oder auf ner Steckkarte , nur Frage ob das auch mit dem Booten klappt !

Wäre sehr von Vorteil wenn die Nvme , weg käme unter der Graka !

Mfg.
 
Also GPU Problem habe ich gelöst, mit GPU Tweak 3 läuft aktuell mit 40 Grad es sei denn das Programm ist nicht empfehlenswert.

@Deathangel008 Speicher Größe 4GB Speichertakt 7000mhz

Hoffe das sind die Richtigen Daten

Drive Temperature 2 war über 100 Grad stand dazu Temperatur des Asic Controllers während des Benchmark mit Crystal Disk Mark.
 
BVBler09 schrieb:
Also GPU Problem habe ich gelöst, mit GPU Tweak 3 läuft aktuell mit 40 Grad es sei denn das Programm ist nicht empfehlenswert.
bitte was? was genau hast du da gemacht?

Speicher Größe 4GB Speichertakt 7000mhz
ja, weiß ich, war nicht meine frage. mit welchem GPU- und speichertakt läuft deine karte "im browsen"? HWiNFO zeigt das auch an, sieht man auf deinen screenshots aber nicht mehr.
 
@Deathangel008 ich habe unter Standmodus den GPU Lüfter von 0% auf 50% gestellt.
 

Anhänge

  • GPU.png
    GPU.png
    113,8 KB · Aufrufe: 167
  • GPU 2.png
    GPU 2.png
    395,9 KB · Aufrufe: 192
@BVBler09:
warum denn gleich 50%? würde mir vermutlich schon auf die nerven gehen.

bei "Aktuell" passen verbrauch und takt hinten und vorne nicht zusammen, bei "Maximal" schon eher. dass die karte warm wird wenn sie hochtaktet und dementsprechend mehr strom frisst ist normal.

GPU Tweak hatte ich vor ewigkeiten(!) mal kurz aufm rechner und fand es ziemlich bescheiden. mein favorit für sowas ist der Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 50 % war erst einmal zum Testen werde es noch senken aber, was ich komisch finde, wenn ich die 50 % einstelle und das übernehme, wechselt er gleich wieder auf die 0 %

Bei 50 % habe ich festgestellt in den Benchmark das die SSD nicht über 60 Grad geht.

Verbrauch und Taktraten passen nicht, woran kann das liegen und wie kann man Abhilfe schaffen, hast du eine Idee?

Die Taktraten schwanken auch immer wieder im Idle mal sind sie wie bei Aktuell so sehen und denn mal wieder wie bei maximal zu sehen ist.
 
Zurück
Oben