Alternate 2

Defekte Festplatte, oder vielleicht doch auch nicht?

klayus

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
nach dem meine 2,5 HDD Samsung HM320JI nach einem Jahr betrieb in meinem Barebone bei HD-Tune 2.55 0,1 % fehlerhafte Sektoren gemeldet hatte, habe ich beschlossen, diese zur Garantiereparatur einzusenden. Zuvor stand natürlich eine Bereinigung des Laufwerkes an, also kurzer Hand die Platte an den S-ATA-Kontroller meines Desktop-Rechners gehängt und die Platte komplett mit Nullen überschrieben. Anschließend habe ich erneut eine primäre Partition eingerichtet, um anschließend das Lauferk erneut mit HD-Tune zu prüfen. Nun wird mir gemeldet, daß das Laufwerk fehlerfrei sei. Gibt es hier Jemand, der eine Erklärung dafür hat? Ist sie nun defekt oder nicht?
Gruß Klayus

Nachweislich ist sie jetzt nicht mehr defekt.

Wustest du das nicht , daß ein Low-Level-Format unter Umständen

defekte Sektoren reparaieren kann, zumindest vorübergehend !?

Beim zero-out werden alle Sektoren mit Nullen beschrieben und geprüft. Wenn nicht lesbar, werden diese Sektoren dauerhaft gegen Ersatzsektoren getauscht. Diese Anzahl müsste jetzt im SMART ersichtlich sein, wenn es sich bei diesen Sektoren um Stellen mit Oberflächendefekten gehandelt hat. Wenn diese nur früher schlecht beschrieben wurden und deswegen Lesefehler verursacht haben, dann hat sich dieses Problem mit der Neubeschreibung behoben. Früher konnten vielleicht diese Sektoren nach mehrfachen Versuchen doch fehlerfrei gelesen werden, was auch aus den SMART-Werten erkennbar wäre, dann werden sie zur Auslagerung vorgemerkt (welches aber im laufenden Betrieb erst nach einem Write auf diesen Sektor erfolgt)
Oberflächendefekte können schleichend voranschreiten, wenn diese Zahl jetzt nach einiger Zeit intensiven Gebrauches wieder ansteigt, ist ein Tausch angebracht.
(es gibt einige Tausend zur Verfügung stehender Reservesektoren, werden davon erstmalig einige verbraucht, ist das noch kein böses Zeichen)

Hallo Zusammen,
Danke für die Infos. OK, ich werde sie zukünftig auf jeden Fall nicht mehr als System HDD sondern nur noch als Backup-Platte einsetzen, und von Zeit zu Zeit prüfen, ob die Sektoren in Ordnung sind.
Gruß Klayus

Mach mal ein Screenshot von den S.M.A.R.T.-Werten. Möglicherweise wurden die defekten Sektoren durch Ersatzsektoren ausgetauscht (Reallocated Event Count bzw. Reallocated Sector Count) oder es waren nur Soft-Bads, die durch den Schreibzugriff repariert wurden.

Alternate 2
Zurück
Oben