Defekte Festplatte

Majo187

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo.
Bin nicht so PC erfahren, nicht mein Ding.
Leider hat sich wohl meine Festplatte verabschiedet. (Windows startet nicht mehr) andere Kabel schon probiert, daran liegt es nicht.
Hab mir neue Platte und neues Windows 10 bestellt (keine CD mehr gefunden)
Meine Frage kann ich jetzt neue Platte einbauen Windows darauf neu installieren und eventuell die Daten dann noch zu retten die auf der alten Platte waren,? Wie Benutzer Dateien und Programme und Dateien?
Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt ob und wie es geht.
Gruß Marco
 
Majo187 schrieb:
neues Windows 10 bestellt (keine CD mehr gefunden)
nicht dein Ernst, oder?! Das muss man nicht neu kaufen!
a) dein Schlüssel und die Lizenz verfallen nicht
b) wird dein PC nach dem neu installieren automatisch wieder erkannt und du benötigst nicht mal den Schlüssel!
Damit macht man sich den Windows Installer auf einen Stick: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Majo187 schrieb:
Hab mir neue Platte
hoffe eine SSD diesmal. 2021 (und schon lange davor!) ist eine SSD quasi Pflicht für Betriebssysteme

Majo187 schrieb:
eventuell die Daten dann noch zu retten
Hängt vom Defekt* ab. Im Datenrettungsforum hier gibt es angepinnte Hinweise und die Möglichkeit das zu erörtern. Aber jetzt schon mal der Hinweis: in Zukunft Backup!

*wenn überhaupt einer vorliegt. Wenn Windows nicht startet kann das einige Ursachen haben. Sicher dass es die Platte ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also nur weil Windows nicht mehr startet, muss die Festplatte nicht defekt sein.
Es könnte auch einfach ein Software-Problem vorliegen, das den Start verhindert.
Manchmal machen sogar Windows-Updates Fehler, dass Windows danach nicht mehr startet.

Es gibt zB. die Ultimate Boot CD, wenn man von der startet, kann man die HDD auf Fehler überprüfen, mit div. Utilities von Herstellern. https://www.ultimatebootcd.com/
 
Ja ihr sagt soviel. Hab halt keine Ahnung. Hab für die neuen Sachen nix bezahlt dank Kollegen.
Hmm sorry für mein Nichtwissen
Ergänzung ()

Krieg ja jetzt neu, kann ich es auch nutzen jetzt. Wie sollte ich vorgehen?
 
Du könntest mit den Angaben zu deiner Hardware anfangen und mit der Beschreibung weitermachen was genau passiert wenn du den Rechner startest.
 
Ok ich Danke schon mal
Ergänzung ()

Kennt ihr in Niedersachsen nen guten Laden der einem den PC aufrüstet und nicht über den Tisch zieht?
Mein Kollege kommt nur günstiger ran aber sagt selbst er ist kein Experte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Es ist doch noch gar nicht klar was mit deinem System ist. Warum jetzt zum Händler?

Majo187 schrieb:
Wie sollte ich vorgehen?

Da habe ich in #7 was zu geschrieben. Wenn du daran nicht interessiert bist sage es, dann beobachte ich das hier nicht weiter.
 
Wie sieht es denn jetzt aus mit den Angaben?
 
Zurück
Oben