Defekte Festplatte reparieren?

Wrex

Newbie
Bei mir haben sich im Verlauf der Zeit ein paar defekte Festplatten angesammelt und eine davon würde ich Euch gerne vorstellen. Es handelt sich um eine 250 GB Samsung HD252KJ, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat und offenbar defekt ist.

Schließe ich die Festplatte unter Windows 7 über eine USB 3.0 Dockingsstation an, wird sie weder auf dem "Computer" noch von Mini Tool Partitions Wizard unter den Festplatten aufgeführt und die Datenträgerverwaltung zeigt folgende Infos an:

Datenträger 3
Unbekannt

Nicht initialisiert

Gehe ich dort in die "Eigenschaften", heißt es unter dem Reiter Allgemein:

VirtualDisk USB Device

Gerätetyp: Laufwerke
Hersteller: Standardlaufwerke

Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei

Dass das Gerät einwandfrei funktioniert, verweise ich ins Reich der Fabel. Aber es kommt noch besser! Der Reiter Volumes meint nämlich:

Datenträger: Datenträger 3
Typ: Unbekannt
Status: Nicht initialisiert
Partitionsstil: Nicht anwendbar
Speicherkapazität: 0 MB
Verfügbarer Speicher: 0 MB
Reservierter Speicher: 0 MB

Die Datenträgerinitialisierung ist grau, kann nicht ausgewählt werden. Wähle ich Offline, erscheint dieFehlermeldung:

Das Gerät ist nicht bereit.

Zusammenfassend komme ich nicht einmal dazu, die Platte auf Fehler zu überprüfen, da unter den Eigenschaften der Reiter Tools fehlt.

Meine Frage: Weiß jemand von euch, ob und wie dieser Festplatte wieder Leben eingehaucht werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Wrex (z.Z. auf Tuchanka) ;)

P.S. Ich habe mich schon umgesehen, ob dieses Thema schon existiert, aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden. Sollte ich aber etwas übersehen haben, so mag man mir das nachsehen - mit meinen groben Pfoten ist das Suchen nicht so leicht... :D

Keine Ahnung! Ich glaube schon, dass sie partitioniert war, erhalte darüber aber keine Angaben, weil sich das Ding nicht anmeldet.

ist dir mal in den Sinn gekommen, dass mit "funktioniert einwandfrei" nur der USB Adapter gemeint sein könnte? :D

schmeiß den Dreck doch einfach weg!
das lohnt sich nur, wenn man noch ganz wichtige Daten da runter laden will. Und daraus dann hoffentlich lernt richtige Backups anzulegen ;)

Wrex schrieb:
Keine Ahnung! Ich glaube schon, dass sie partitioniert war, erhalte darüber aber keine Angaben, weil sich das Ding nicht anmeldet.
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Windows?(ich nehme mal an das du Windows benutzt, btw... wie es unter Win8+ aus schaut weiß ich nicht)

Öhm...nö, kann ich jetzt nicht so direkt sagen, dass mir das schon in den Sinn gekommen wäre. Aber ich sehe es als Herausforderung. Das Ding muss sich doch zum Laufen bringen lassen! Wenn alle Stricke reißen, nehm ich die Platten auseinander und mach (wenn's geht) aus drei kaputten eine funktionierende... ;)

Und ich hab richtige Backups, Systemabbilder und die ganze Krempe. Meine wichtigen Daten werden ohnehin mehrfach auf externen Platten und Sticks gespeichert.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Windows?(ich nehme mal an das du Windows benutzt, btw... wie es unter Win8+ aus schaut weiß ich nicht)

Steht doch oben, in kursiv sogar.

Datenträger 3
Unbekannt

Nicht initialisiert

Platten auseinander bauen? und dann zusammenbauen? hast du ne Vakkum kammer mit extra ausrüstung? wenn nein dann kannst du nach dem zerlegen die platten wegschmeißen, aufgrund von mini staub ablagerung auf der Platte

Kytor schrieb:
Platten auseinander bauen? und dann zusammenbauen? hast du ne Vakkum kammer mit extra ausrüstung? wenn nein dann kannst du nach dem zerlegen die platten wegschmeißen, aufgrund von mini staub ablagerung auf der Platte

Nein, das habe ich nicht. Eine solche Anschaffung würde sich wohl auch nicht lohnen. Aber ein Technologie-Kunstwerk könnte man immer noch daraus machen. :)

Was passiert denn, wenn du die Platte direkt anschließt? Evtl ist ja die Dockingstation kaputt.

Kytor schrieb:

Festplatte öffnen...
Ergänzung ()

Q-6600 schrieb:
Was passiert denn, wenn du die Platte direkt anschließt? Evtl ist ja die Dockingstation kaputt.

Daran habe ich schon gedacht und funktionierende Festplatten an die Dockingstation angeschlossen. Die wurden alle sauber angemeldet. An der DS kann es also nicht liegen.

Mal ein Tipp von mir:
Kein USB, Kein Windows! Klemm die Platte(n) direkt in einen Rechner und boote mit einem Linux, das du vorher auf einen USB-Stick geladen hast. Mit Programmen wie GParted und Co. ist die Wahrscheinlichkeit immens höher, das du auf die Platten zugreifen kannst, sofern die wirklich nicht Defekt sind. Anleitungen dafür gibt es zuhauf im Netz, Stichworte Linux, unetbootin, GParted usw.

Paratronic schrieb:
Mal ein Tipp von mir:
Kein USB, Kein Windows! Klemm die Platte(n) direkt in einen Rechner und boote mit einem Linux, das du vorher auf einen USB-Stick geladen hast. Mit Programmen wie GParted und Co. ist die Wahrscheinlichkeit immens höher, das du auf die Platten zugreifen kannst, sofern die wirklich nicht Defekt sind. Anleitungen dafür gibt es zuhauf im Netz, Stichworte Linux, unetbootin, GParted usw.

Danke! Das probiere ich aus!

Wrex schrieb:
Aber ein Technologie-Kunstwerk könnte man immer noch daraus machen. :)
ok, diesen "Spielkram" haben wir wohl alle schon hinter uns ;)

das hier ist eine meiner Buchstützen:
IMG_2772.jpg IMG_2773.jpg
5 1/4 Zoll, volle Bauhöhe, Shugart Bus, kein buffered Seek und sensationelle 5 Megabyte Kapazität!

Ob man es glaubt oder nicht, diese Platte hat seinerzeit (1986) in meinem Unix Mehrbenutzer Rechner auf Z8000 Basis gedient. Ein komplettes Unix (Coherent) mit Entwicklungstools (lex, yacc, emacs natürlich C-Compiler usw. usf.) hat da drauf gepasst.
Und nochmal: das ist kein Tipp-Fehler, dieses Teil hat(te) 5MB nicht GB oder TB.

Zurück
Oben