defekte Festplatte schuld an Abstürzen?

Flipstar

Commander
Wie ich in einem Thread unter Datenrettung schon geschrieben hatte, besitze ich eine Festplatte, die sehr zerschossen war und auf der sich zerstörte Dateien befanden.

Jetzt habe ich diese HD formatiert und wollte auf einem neuen Rechner WinXP installieren, jedoch hat sich der Rechner während der Installation von Windows und anschließend während der Installation vom Chipsatztreiber aufgehängt.
Jetzt beim Neustart bleibt nur ein schwarzer Bildschirm und nicht passiert (Monitor hat aber ein Signal, halt schwarz).

Kann es sein, dass die Festplatte mechanisch beschädigt ist und daher die Abstürze hervorruft?

Was kann sonst noch der Grund sein, wie gesagt das OS war frisch aufgesetzt.
CPU-Temp ist in Ordnung.

Selbst bei einer noch so defekten HD, ein Bild must du bekommen! Ins BIOS kommst du auch (mit Bild naürlich).

Wenn wirklich nichts kommt dann liegt es wohl nicht an der Festplatte. Dennoch, klemm sie mal ab und teste ob du dann ein Bild bekommst.

Wenn nicht:
- Graka in einen deren PC bauen
- Monitor an einem anderen PC testen

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Aber ist es möglich, dass eine defekte Festplatte Systemfreezes und Abstürze hervorruft?

Nun rate mal, was passiert, wenn der Prozessor von der defekten Festplatte Programmcode oder Daten lädt (gerne auch nach Zwischenspeicherung in der Auslagerungsdatei), bei dem dem einen oder andere Bit schlecht geworden ist. Und versucht, den Schrott auszuführen. :D

Würde absolut auf eine defekte Festplatte tippen, wenn Du schon solche Bedenken hast. Prüf die Platte doch mal durch. Hersteller wie Seagate oder auch Western Digital bieten gute, kostenlose Tools an, die man unter DOS ausführen kann und die (bei Seagate) auch mit Festplatten anderer Hersteller funktionieren.

Hier der Link: http://www.seagate.com/support/seatools/ :)

Vielen Dank, hab jetzt aber schon eine andere Platte besorgt.
Und siehe da, bis jetzt keine Abstürze und Windows lässt sich super installieren. :)

Zurück
Oben