Defekte Grafikkarte oder Pixel Fehler im Monitor?

XHitcher1

Banned
Hallo (; ich habe mal wieder ein kleineres Problem.

Ich habe seit ungefähr einem halben jahr mit 2 Monitoren gearbeitet sprich im Dual betrieb, Hauptmonitor war mein AOC 27 ZOll Full HD 2ms Monitor den ich über DVI-D an den Monitor anschloss, als 2ten Monitor hab ich meinen AOC 27 Zoll 3D Passiv Technik, 5ms Monitor an meinen PC mit einer *HD 7870 Shappire , 2 GB DDR 5 Ram* angeschlossen.

Nun zum Problem.

Gestern hat mein Kumpel da er seine Bachelor Arbeit schreiben muss und dazu lieber an einem Großen Monitor Arbeitet als am Laptop Monitor meinen Hauptmonitor mitgenommen bzw Ausgeliehen.

Nun hab ich meinen 2ten Monitor eben den AOC 27 Zoll Full HD 5ms 3D Monitor als Hauptmonitor über *HDMI* an der Grafikkarte Angeschlossen.

Nun fiel mir seit Gestern Abend auf, dass ich in unregelmäßigen Abständen unten Rechts am Monitor dort wo Datum und co steht, schwarze kleine Kästchen habe, die unsortiert und ohne Regelmäßigen Abstand am Monitor erscheinen, wenn man die Maus dorthin bewegt gehen diese kleinen vierecke wieder weg. Oder wenn man die Internet seite aktualisiert.

Dies fiel mir bisher aber NUR bei Facebook auf, dort wo das Chat Fenster ist wer alles online ist.

Benutzen Tu ich den Mozilla Firefox, und der ist auf dem Aktuellsten Stand.

Grafikktreiber ist ebenfalls aktuell.

Nun hab ich gelesen dass es an der Grafikkarten liegen kann, die aber ebenfalls erst vor ca 3 monaten bei *mindfactory* bestellt wurde.

An was kann es sonst noch liegen oder hat jemand das selbe Problem? Oder liegt es gar am Monitor?... Wie gesagt dre Monitor war bisher nur 2ter Monitor aber Probleme hatte ich mit dem noch nie auch nicht wenn ich Ihn über meinen 3D bluray Player von Samsung verbunden habe, es gab noch nie bildfehler, erst seit er als Hauptmonitor angeschlossen ist und nicht mehr als 2ter.

Danke im Vorraus.
Ergänzung ()

Ich hab mal ein screenshot davon gemacht und Ihn mit Paint gespeichert. Hier dass Foto.

Die kleinen schwarzen kästchen unten Rechts im Bild, Wenn man das chat Fenster Wechselt sind sie Weg, dann kommen sie aber Plötzlich wieder, meist nur bei Facebook fiel mir dass auf und sie bleiben auch in der Region unten sitzen Sprich oben oder in einer Andren Ecke tauchten Sie bisher noch nicht auf.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt6e2mxph3r9.png

Wie wäre es mit ein paar Bildern?
Versuch n Screenshot zu machen wenn es auftritt.

Tendiere aber defintiv zur Grafikkarte, da der PC ja "weiß", wo der Mauszeiger ist, der Bildschirm aber eigentlich nicht. Sollte daher nicht am Bildschirm liegen.

Versuch den Screen noch mit einem anderen Anschluss am gleichen PC, und ggf noch an einem ganz anderen Rechner anzuschließen.

Außerdem wird "Vorraus" nur mit einem "r" geschrieben.

Da die Bildfehler auf dem Screenshot zu sehen sind, ist es schonmal nicht der Monitor.

Darth-Weber schrieb:
Wie wäre es mit ein paar Bildern?
Versuch n Screenshot zu machen wenn es auftritt.

Tendiere aber defintiv zur Grafikkarte, da der PC ja "weiß", wo der Mauszeiger ist, der Bildschirm aber eigentlich nicht. Sollte daher nicht am Bildschirm liegen.

Versuch den Screen noch mit einem anderen Anschluss am gleichen PC, und ggf noch an einem ganz anderen Rechner anzuschließen.

Außerdem wird "Vorraus" nur mit einem "r" geschrieben.

Siehe link oben ich hab bereits ein screenshot gepostet (;

Achja wie meinst du dass andrest anschließen? ich hatte den Monitor bisher IMMER als 2ten Monitor angeschlossen nur jetzt ist er der erste Monitor der Anschluss blieb aber der gleiche auch als zweiter war er über HDMI angeschlossen, nur als zweiter trat der fehler komischerweise nicht auf, auch auf dem Monitor der als erster angeschlossen war hatte ich NIE diesen fehler gemerkt da gab es keine schwarzen pixel.

Erst als ich den zweiten als ersten anschloss gestern fiel mir das auf.

Sache ist eigentlich schon gegessen.
Es ist definitiv die Grafikkarte. Auf den Screenshots würdest du keine Fehler am Monitor ausmachen können.

da Screenshot auch die Fehler zeigt, ist nicht der Monitor. Tritt es denn in anderen Browsern auf? Andere Anschlüsse probiert? Kabel gewechselt?

Stormbilly schrieb:
Da die Bildfehler auf dem Screenshot zu sehen sind, ist es schonmal nicht der Monitor.

Okay was ist es dann? :D ... Man ich hab auch immer pech mit den Grafikkarten oder kann es noch ein Andres Problem sein? sobald ich dass Chat Fenster wechsle sind die punkte weg, sobald ich wieder aufs facebook chat fenster gehe und ein paar min warte tauchen sie wieder auf, dann beweg ich meine Maus dort hin dann verschwinden Sie MEISTENS aber manchmal auch nicht alle der punkte.

Doch durch Aktualisieren der Seite sind sie wieder ALLE weg. Tauchen dann aber in unregelmäßigen Abständen wieder auf, bisher fiel es mir aber NUR bei Facebook und rechts unten auf. Und als ich noch den Andren Monitor über DVI-D mit der grafikkarte als ersten verbunden hatte, war der fehler NIE da fiel mir zumindest auch wenn ich den ganzen tag in facebook bin nie auf, erst als ich den HDMI zweit Monitor als ersten Anschloss tauchten diese Fehler auf.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
da Screenshot auch die Fehler zeigt, ist nicht der Monitor. Tritt es denn in anderen Browsern auf? Andere Anschlüsse probiert? Kabel gewechselt?

Kabel ist mein einzigstes 3D kabel und dies war bei dem Monitor mit dabei, hab nur noch ein Normales HDMI kabel was mir aber wenig bringt da ich ja das 3D nutzen will.

andren Browser kann ich mal naher testen (; ...

Moin, hast du mal den Bildschirm über ein anderes Kabel (DVI- oder anderes HDMI-Kabel) angeschlossen?

Ich find weder Monitor noch Graka als Fehlerquelle einleuchtend (muss aber nix heißen^^). Gegen den Monitor spricht imo, dass der Fehler durch den Mauscursor behebbar ist und für einen Grakafehler ist der fehler zu lokal begrenzt. Wenn die die Biege machen würde, müssten die Fehler eigentlich auch anderweitig auftreten.

Wenn du schon zwei Monitore hast, dann verwende beide doch einfach, um den Fehler einzugrenzen. Ne genaue Bezeichnung des zweiten Monis wäre auch hilfreich. Der wird ja nicht auf passiv-3D beschränkt sein. Ich tippe auf ein Softwareproblem.
Eventuell ist irgendwas im Treiber/bei der Installation für den 3d-Monitor geändert oder er läuft nicht mit innerhalb seiner Spezifikationen. Also:

1. Anderes Kabel testen
2. Grafiktreiber neu aufsetzen
3. Monitore tauschen

ps.: Wenns am Monitor liegen sollte, dürfte auf einem Screenshot der Fehler nicht zu sehen sein, oder? Vielleicht auch noch ne Möglichkeit.

Jetzt du:)

edit: Zu langsam^^
Schreibt dein Kumbel seine BA zufällig über Datenschutz? Dann könnte er dich als Negativbeispiel anbringen:D

"Lisa S. bitte ins Sekretariat." <<hm, ne das ist zu auffällig>> "Ich meine L. Simpson..." ;)

edit2: Zum Testen kannst du das Kabel ja mal wechseln. Bleibe bei meinem Tipp auf nen Softwarefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Darth-Weber schrieb:
Sache ist eigentlich schon gegessen.
Es ist definitiv die Grafikkarte. Auf den Screenshots würdest du keine Fehler am Monitor ausmachen können.

Mhm ist Sie nun defekt? hab sie erst vor 3 Monaten ca bei Mindfactory bestellt ): ich hab aber auch ein pech hey, die gigabyte radeon 6670 hab ich weggetan weil die immer wenn ich videos aufmachte dass bild kurz aufblitzen lies, und diese Graka wird extrem laut wenn ich irgend ein game zocke selbst bei fifa geht die temp schon auf 61 grad und der lüfter extrem laut, im Normalbetrieb ist er auch deutlich hörbar aber nicht so extrem wie beim zocken.

):
Ergänzung ()

Alienlula schrieb:
Moin, hast du mal den Bildschirm über ein anderes Kabel (DVI- oder anderes HDMI-Kabel) angeschlossen?

Ich find weder Monitor noch Graka als Fehlerquelle einleuchtend (muss aber nix heißen^^). Gegen den Monitor spricht imo, dass der Fehler durch den Mauscursor behebbar ist und für einen Grakafehler ist der fehler zu lokal begrenzt. Wenn die die Biege machen würde, müssten die Fehler eigentlich auch anderweitig auftreten.

Wenn du schon zwei Monitore hast, dann verwende beide doch einfach, um den Fehler einzugrenzen. Ne genaue Bezeichnung des zweiten Monis wäre auch hilfreich. Der wird ja nicht auf passiv-3D beschränkt sein. Ich tippe auf ein Softwareproblem.
Eventuell ist irgendwas im Treiber/bei der Installation für den 3d-Monitor geändert oder er läuft nicht mit innerhalb seiner Spezifikationen. Also:

1. Anderes Kabel testen
2. Grafiktreiber neu aufsetzen
3. Monitore tauschen

ps.: Wenns am Monitor liegen sollte, dürfte auf einem Screenshot der Fehler nicht zu sehen sein, oder? Vielleicht auch noch ne Möglichkeit.

Jetzt du:)

Moin danke für deine Ausführliche Antwort (;

Nein es tritt bisher nur begrenzt unten im rechten bild des Monitors auf und bisher fiel es mir echt nur in Facebook auf und zwar dort wo die Chat fenster sind wie auf dem bsp bild zu sehen (;

Manchmal wandern die Punkte wenn ich die Maus nicht bewege auch etwas weiter allerdings bleiben sie UNTEN rechts.

Ein Andren Monitor testen geht ja nicht, ich hatte ja zuvor 2 Monitore sprich da aber nun mein Kumpel wegen seiner Bachelor Arbeit meinen 2ten Monitor mitnahm hab ich nur noch einen.
Er nahm den Normalen AOC Monitor mit.
Und den 3D monitor von AOC der über HDMI angeschlossen war hab ich behalten, er ist nun in Windows als einzigste Monitor eingetragen zuvor hatte ich ein zwei Monitor betrieb und eben dieser 3D Monitor war als zweiter angeschlossen, dort stellte ich diese fehler aber NIE fest im 2 monitor betrieb.
erst als ich den 2ten monitor als hauptmonitor anschloss fiel mir das auf. Und ich bin nun wirklich fast den ganzen tag vorm pc und in facebook also wäre mir es am Andren Monitor aufgefallen wenn es dort auch gewesen wäre.
Deshalb dachte ich ja erst an ein Monitor problem.

Grafikktreiber ist der Neueste drauf und erst aktualisiert worden, auch wurde im ccc etwas deaktiviert und zwar dass oh man wie heist es das Tearing wurde deaktiviert da es sonst beim Filme schauen striche im Bild gab, die jetzt zwar im unteren Viertel des Monitors IMMER Noch leicht vorhanden sind aber nicht mehr so stark wie davor ):

hier der link von dem 3D Monitor der im Moment über HDMI angeschlossen ist.

http://www.amazon.de/AOC-d2757Ph-wi...INRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363027312&sr=8-1

Gern:)

Bin kein Spezialist für 3d-Monitore und auch nicht für Programmierung aber finde es komisch, dass der Fehler nur unten rechts und nur unter bestimmten Bedingungen (Facebook-Chat) auftritt.

Du musst nicht zwangsweise einen neueren Treiber aufspielen. Denke nicht, dass es ein genereller Bug ist. Wenn du den Treiber aber komplett deinstallierst und neu aufspielst, kannst du einen Softwarefehler schonmal eingrenzen. Wohnt dein Kumpel weiter weg? Sonst pack den Moni mal ein und teste ihn bei ihm bzw. bitte ihn, dass er dir für ne halbe Stunde deinen anderen Monitor nochmal zur Verfügung stellt. Kurzer Test reicht ja.

Wenn ichs richtig sehe, hat der Monitor keinen DVI-Eingang, dafür aber zwei HDMI-Eingänge. Teste mal, ob der Fehler auch auftritt, wenn du das Kabel in den anderen Slot steckst.

Auf dem Screenie ist der Fehler ja eindeutig auf das Chatfenster beschränkt. Je nachdem welche Softwareumgebung (Flash? <- hab überhaupt keine Ahnung) dafür benutzt wird, könnte es auch daran liegen.

Gruß

Alienlula schrieb:
Gern:)

Bin kein Spezialist für 3d-Monitore und auch nicht für Programmierung aber finde es komisch, dass der Fehler nur unten rechts und nur unter bestimmten Bedingungen (Facebook-Chat) auftritt.

Du musst nicht zwangsweise einen neueren Treiber aufspielen. Denke nicht, dass es ein genereller Bug ist. Wenn du den Treiber aber komplett deinstallierst und neu aufspielst, kannst du einen Softwarefehler schonmal eingrenzen. Wohnt dein Kumpel weiter weg? Sonst pack den Moni mal ein und teste ihn bei ihm bzw. bitte ihn, dass er dir für ne halbe Stunde deinen anderen Monitor nochmal zur Verfügung stellt. Kurzer Test reicht ja.

Wenn ichs richtig sehe, hat der Monitor keinen DVI-Eingang, dafür aber zwei HDMI-Eingänge. Teste mal, ob der Fehler auch auftritt, wenn du das Kabel in den anderen Slot steckst.

Auf dem Screenie ist der Fehler ja eindeutig auf das Chatfenster beschränkt. Je nachdem welche Softwareumgebung (Flash? <- hab überhaupt keine Ahnung) dafür benutzt wird, könnte es auch daran liegen.

Gruß

Hi ja der flash player ist installiert (:

Und es trat am andren Monitor noch nicht auf ich versuche mal die käbel alle richtig einzustecken ob es dann immer noch so ist und dass mit dem zweiten slot probier ich auch mal.

Nun trat es auch in kwick auf als ich nach leuten suchte da waren die kästen in der mitte des monitors aber auch nur auf stellen begrenzt und da waren sie GRAU nicht schwarz wie unten rechts.

Aber als ich dann mit opera alles testete trat es nicht mehr auf zumindest biss jetzt noch nicht weder in facebook noch in kwick , nur mit firefox aber mit dem andren monitor funktionierte mit firefox alles einwandfrei, einziges problem dass ich dort hatte war dass wenn ich in web.de die emails runter gescrollt bin dass dann der scroll balken sich in lauter kleine balken zerteilte dies lag aber auch an firefox den bei opera trat es nicht auf, entweder tut sich meine graka mit firefox schwer oder sie ist defekt ):

Im Netz sind einige Berichte über Grafikfehler der HD 7xxx-Reihe. Die äußern sich allerdings meist in 3d-Anwendungen und sind angeblich durch den Catalyst 13.2 Beta 7 behoben worden. Probier den mal aus. Aber deinstallier den alten vorher komplett (kannst du bei der Installation wählen). Der Downloadlink ist etwas schwer zu erkennen. Befindet sich am unteren Ende des grauen Kastens oben links.

Gruß

Alienlula schrieb:
Im Netz sind einige Berichte über Grafikfehler der HD 7xxx-Reihe. Die äußern sich allerdings meist in 3d-Anwendungen und sind angeblich durch den Catalyst 13.2 Beta 7 behoben worden. Probier den mal aus. Aber deinstallier den alten vorher komplett (kannst du bei der Installation wählen). Der Downloadlink ist etwas schwer zu erkennen. Befindet sich am unteren Ende des grauen Kastens oben links.

Gruß

ok sorry dass ich jetzt erst antworte hab einen Film geschaut (: Dass erklärt auch warum diese Fehler gerade erst bei dem 3D Monitor auftraten (: Ich hoffe damit ist es weg (: Werd ich morgen gleich mal ausprobieren (: hast du sonst noch tipps gefunden? wie gesagt im opera trat es bisher nicht auf nur im firefox dort aber auch in kwick sowie in facebook nur die kästen passen sich immer der farbe an mal sind sie grau mal schwarz... Aber wie gesagt bei opera noch nicht bisher.

Hey, ich habe diese Fehler auch manchmal. Auch nur bei der Facebook seite, im Chatfenster, also da wo die Liste der Freunde ist, ganz unten. Das sind Schwarze Vierecke. Manchmal sieht es aus, als würden die mehrere Smileys bilden :-D.

Ich mache mir da keine Gedanken. Einmal Aktualisieren und gut ist.

Habe die XFX HD 7870

Mfg

Zurück
Oben