Grafikfehler in Windows - Defekte Grafikkarte oder Treiberprobleme?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe mir vor einigen Monaten eine HD 7790 von Asus zugelegt.
Nachdem ich Windows 8.1 und AMD Treiber aktuallisiert hatte und alles eingerichtet habe, hatte ich trotzdem von anfang an komische Grafikfehler im Firefox (kleine Kästchen) nun seit neuem auch bunte Ränder in Videos (die leider nicht da sind, wenn ich davon versuche einen Screenshot zu machen). Außerdem stürzt mein PC teilweise ab, wenn ich zb bei Youtube ein Video schaue, triggern kann ich das dadurch, indem ich einige Male von Vollbild auf normale Video größe hin- und her switche. in 5-10% der Fälle gibts dann ein Bluescreen, der seit Windows 8 ja nicht mehr ganz so blau ist, mit 0x000001 ...

Hat nun die Grafikkarte einen weg oder was kann ich probieren? Komischerweise läuft die Karte in Games einwandfrei und ohne Probleme jeglicher Art, und das ist ja eigentlich der ultimative Belastungstest. Andererseits kann icih mir bei Win 8.1 @ neuste AMD Treiber nicht vorstellen dass es ein Treiberproblem sein könnte?

Danke!

Ist ein bekannter bug, würde sogar so weit gehen das es sich um ein Serien Fehler handelt.
Die beiden Fehler hatte ich mit meiner 7850 auch, hab sie damals ausgetauscht, die Schachbrett Fehler waren dann zwar weg aber dafür war die karte nicht stabil in games. Die dritte lief dann aber einwandfrei.

Das ist kein Defekt der Karte sondern ein Treiber-Flash-Problem.
Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung vom Adobe Flash-Player, das könnte helfen :)

klar hilft das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung weil die GPU danach nichts mehr tut

Bemüh Google doch mal ein bissel, das Problem ist recht bekannt aber es gibt keine Universallösung.
Die einen haben die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, manch einer hat nur eine ältere Browser-Version (in der Regel Firefox) installiert, bei wieder anderen half nur der Wechsel von Win 8 zurück auf Win 7.

edit: Gleich eines der ersten Suchergebnisse ergab einen Thread, der schon beim überfliegen mindest 2 von den Genannten "Lösungen" enthält.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=374324

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, einer sagt etwas (also nichts wirklich konkretes) und nu ist es in Stein gemeißelt?

nVVater schrieb:
ich brauche kein google...

Glaub was du willst, aber überdenke mal den Punkt mit dem Serienfehler. Gäbe es einen Serienfehler, wären wir alle davon betroffen und ich bezweifel ganz stark, dass AMD diesen "defekten" Chip 3 mal aufgekocht hätte, wenn da so ein Fehler drin säße.

ps: Auch beim zweiten Link vermute ich, dass es das Flash-Problem ist, weswegen ich auch da fragte, ob er die Probleme auch ohne geöffneten Browser hat ;)

Es geht nicht um die GPU sondern um den VRAM.
Bei flash Anwendungen, oder beim scrollen von seiten bekommt er zu wenig voltage

in 3d Anwendungen ist die vram spannung immer gleich hoch

In dem Fall wäre es ein Fehler im BIOS und kein Hardwaredefekt, was ja noch schneller behoben wäre. Das kann ich bei meinem Exemplar jetzt aber auch nicht bestätigen, denn bei mir ist die Ram-Spannung im Leerlauf wie unter Last identisch (siehe unten).

Das könnte der TE aber schnell selbst einsehen, in dem er mal ein Blick auf seine Sensorwerte wirft.

Nur mal angenommen der TE würde das jetzt bestätigen, wie erklärt man sich die anderen erfolgreichen "Lösungen" wie OS wechseln, ältere Browser-Version, Java-Update etc.? Davon ändert nichts die Spannung.

Alter Screenshot, Markierungen nicht beachten: Zweiter Sensorabschnitt des CHiLcontrollers, der dritte Wert ist die Ramspannung @1,501V.

Anhänge

• Chil.jpg
    Chil.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben