Neuer PC - Kein Bild über Grafikkarte - Onboard Grafik geht

Sam000

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Guten Tag erstmal,
Falls ich hier im falschen Thema gelandet bin tuts mir Leid aber ich bin neu hier :)
Ich habe mir vor einer Woche das erste mal einen PC selber zusammengestellt. Für den Zusammenbau habe ich auch einige Zeit gebraucht aber als ich dann endlich fertig war ist der PC auch hochgefahren. Nachdem ich Windows installiert habe, wollte ich erstmal nach Treibern suchen. Auf einmal ging dann das Signal von Graka zum Monitor weg. Graka raus und alles ging wieder.. Also war wohl was mit der Grafikkarte dachte ich und habe versucht Treiber undso runterzuladen. Nach ewigem rumprobieren und etlichen Neustarts habe ichs dann geschafft im uefi menü einzustellen, dass mein Onboard Grafikdings das Signal an den Monitor sendet und ich somit an den Pc konnte trotz angeschlossener Grafikkarte. Also habe ich alle Treiber und alle Updates die irgendwie verfügbar waren installiert (Graka, Mainboard etc.). Als ich dann immer noch kein Bild empfangen habe dachte ich schon so langsam das irgendwas kaputt sei. Dann habe ich nach und nach alles überprüft. Monitor an die XBOX gehangen und es ging. Anderes HDMI Kabel ging auch nicht. Bios habe ich dann auch laut Hersteller des Mainboards auf den neusten Stand gebracht. Vorhin dachte ich dann, dass die Graka einfach kaputt ist aber um sicher zu gehen bin ich zu nem Freund gefahren und an seinem Rechner lief sie einfach perfekt... Zuhause angekommen hab ich den kompletten PC nochmal zerlegt und neu aufgebaut -> immernoch nichts. Zu letzt habe ich gerade das BIOS resettet und es geht immer noch nicht. Also um das zusammen zu fassen: Grafikkarte läuft, Mainboard und der ganze Rest funktioniert eigentlich auch, Onboard VGA Anschluss geht auch nur die blöde Grafikkarte will kein Bild an den Monitor senden. Da ich die letzten drei Tage hiermit verbracht habe wollte ich einfach mal Leute mit Ahnung fragen.. Habe aus den ganzen YT Videos und Forenbeiträge nichts weiterhelfendes gefunden. Hier sind dann noch meine Bauteile. Ich wäre so froh wenn das ganze einfach mal funktionieren würde.

Mainboard: ASRock H110m-DVS R3.0
Graka: MSI Radeon RX 460 4gb
Ram: Crucial 8gb ddr 4
CPU: Intel Pentium G4560
Netzteil: 400w (sollte aber eig ausreichen)
Gehäuse: Sharkoon VS4-V
1tb hdd und 120gb ssd

Ich würde mich gerne bei dem jenigen der mir weiterhilft auch irgendwie revangieren .
LG Samuel

EDIT1: Bei VGA Onboard Anschluss habe ich solange Blackscreen bis ich auf dem Desktop bin also Windows geladen hat und über die Graka sehe ich anfangs das Mainboard und dann auch kurz das Ladesymbol von Windows aber sobald Windows geladen hat kommt die Meldung "NO SIGNAL" auf meinem Bildschirm.
 
Wenn du beide Grafikkarten drin hast und für beide Treiber geladen hast (beide tauchen im Gerätemanager auf), dann mal Win-P drücken.
 
Also im Geräte Managar wird mir meine Radeon RX460 und die Intel HD 610 von der CPU (glaube ich) angezeigt. Wenn ich WIN -P drücke bekomme ich ja die 4 Auswahlmöglichkeiten. Bin gerade alle durchgegangen aber habe kein Bild bekommen.
 
Windows hat einen Grafik Treiber automatisch geladen, ob der jetzt der Fehler ist kannst du rausfinden wenn du ihn runter wirfst. Entweder per Wiederherstellungspunkt oder mit dem Display Uninstall Tool oder Win ganz neu installieren. Dann unbedingt das Internet aus machen damit da nicht wieder ein Treiber von Windows Update kommt, den Treiber vorher schon auf Stick packen und installieren.

Der PC läuft bestimmt noch im Safe-Mode , F8 drücken bevor der PC ins Windows geht.

Ich Tippe auf falsche Herz oder Auflösungsangaben, installier Win neu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald eine Grafikkarte eingebaut ist, wird die Onboard GPU in der Regel deaktiviert. Die muss im Bios erst per Hand parallel zugeschaltet werden.
Beim Start ist nur eine Grafikkarte aktiv und die andere wird erst (wenn der Treiber im Windows geladen ist) später zugeschaltet.
 
Um auf die beiden letzten Antworten einzugehen:
@Seehawk Windows noch einmal neu draufzuspielen wäre sehr blöd, da ich schon einiges eingerichtet habe :/ Ich habe ja dann die Treiber von der CD vom Hersteller installiert aber könntest du mir sagen, wie ich die falschen Treiber mit dem "Display Uninstall Tool" wegkriege ?

@cvzone Ja ich habe das gerade so geschalten, dass beide aktiv sind und ich am Monitor zwischen dem VGA und HDMI wechseln kann - bei VGA kommt eben das richtige Bild und bei HDMI nichts
 
Das DDU Tool laden und ausführen, schaffst du bestimmt oder? Und wem nützt dein eingerichtetes System das nicht läuft? Lieber 3 Tage rumdödeln statt etwas zu tun das 20 .min benötigt
 
Oke ja du hast Recht, habe mir von chip.de das tool gezogen und könnte es benutzen oder eben einfach Windows neu drauf spielen. Wie gehe ich dann vor ? Wie finde ich dann die richtigen Treiber oder verhindere eben, dass Windows wieder die falschen runterläd ? Ich bin leider nicht der hellste auf dem Gebiet :/ Danke aber auf jedenfall und das hört sich auch gut an. Habe Windows so 3-4 mal draufgespielt und immer nach 10-20 Minuten trat das Problem auf also warscheinlich als die falschen Treiber runtergeladen wurden. LG
Ergänzung ()

Also ich spiele jetzt Windows neu drauf und stelle dann aus, dass solche Treiber automatisch installiert werden. Ich melde mich auf jedenfall wieder und hoffe, dass es klappt
Ergänzung ()

Windows ist neu drauf. Erstmal geht alles aber beim Installieren des Grafikkartentreibers geht es wieder nicht !! Das kann ja nicht sein .. Ich bin fraglos.. muss die Graka ja updaten sonst kann ich sie auch draußen lassen.
Hilfe :(
Ergänzung ()

Windows ist neu drauf. Erstmal geht alles aber beim Installieren des Grafikkartentreibers geht es wieder nicht !! Das kann ja nicht sein .. Ich bin fraglos.. muss die Graka ja updaten sonst kann ich sie auch draußen lassen.
Hilfe :(
Ergänzung ()

@Seehawk Lieber Seehawk, hast du noch eine Idee ? Könnte eine Installation von Win7 helfen ?
 
Wenn die Grafikkarte ja in Ordnung sein sollte, kann das fast nur ein falscher Treiber oder Einstellung sein.

Kenne dein Betriebssystem nicht aber versuch doch den neuesten Crimson Treiber: https://support.amd.com/en-us/download

Klar kannst du Win7, testen alles besser als nichts zu tun :)


Dein Netzteil könnte auch zu schwach sein, 400 W ist echt schon grenzwertig finde ich.

Es ist wichtig das du die Karte und Motherboard mit dem richtigen Stromkabeln versorgst, am Motherboard wird sehr oft der Stromstecker an der CPU vergessen

blub.jpg

Test doch auch mal ein normales DVI Kabel zum Monitor, geh zwar nicht davon aus dein HDMI Kabel Müll ist aber versuchen kann man es.

Mehr fällt mir auch nicht ein, bin jetzt beim See! viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich nun alles ausprobiert: neue,alte,mittelalte,die von windows und nichts geht.
Netzteil muss ausreichen und die Graka hat keinen eigenen Anschluss.
Hdmi Kabel hab ich mehrere ausgetest.
 
Zurück
Oben