Defekte Grafikkarte?

Honduras

Lieutenant
Moin Leute!

Mal wieder ein Problem.
Ich habe mit der Herz Zahl des Monitors rum gespielt weil ich Probleme mit Forza Horizon 3 hatte.
Als ich dann das Spiel beendet hatte und auf den Desktop ging kam dieses Bild zustande.

20161009_145841.jpg

Ich habe auch ein Video schnell gemacht aber ich denke das ist nicht nötig.

Jetzt meine Frage, ist das ein Anzeichen für eine defekte Grafikkarte?

könnte schon sein das die einen Weg hat stecke die karte mal in ein anderen Pc und schau ob es da auch ist

Vielleicht setzt du deine Änderungen einfach mal zurück auf die Werkseinstellungen?

CPU: i7 6700KK
GPU: R9 380X - 16.10.1
Asus Z170 Pro gaming
16 gig
ssd
Win10

Ja die Probleme sind erst seit ich Forza habe.
Ich habe es wieder zurückgesetzt und nun ist es nicht mehr da.

Ich bin denke ich noch in der Garantie der Grafikkarte und möchte einfach ausschließen das sie defekt ist. Ich habe schon per Direct X ein check gemacht, dort ist aber alles in Ordnung.

Ich weiß nicht ob euch das hilft ich hatte die Tage mal dieses Bild gemacht.Unbenannt42425424.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl an genau diesem einen Spiel liegen. Und nicht an der Hardware. Dann wäre es nämlich vermutlich bei jedem Spiel so.

Daher liegt ein Konflikt mit dem Treiber oder einer seiner Komponenten näher.

Ja denke ich eigentlich auch, das Problem ist, das ich zur zeit nix anderes installiert habe um zu testen.
Ich habe gerade einfach mal um zu testen, die virtuell Resolution und die GPU Skalierung ausgemacht und seit dem läuft es ohne Lags und ohne dieses flackern. Das Problem an der Sache ist nur, das dieses Flackern und das harken willkürlich auftreten und dann wieder verschwinden.

Nur zur Erklärung:

Virtual Super Resolution:
VSR ermöglicht, dass Games zunächst mit höheren Auflösungen gerendert werden (bis zu 4K; siehe nachstehende Tabelle „Virtual Super Resolution-Unterstützung“) und anschließend wieder auf eine niedrigere, native Bildschirmauflösung heruntergerechnet werden. Hierdurch erhalten Sie beim Spielen Ihrer beliebtesten Spiele, auch auf einem Monitor mit 1080p, eine Bildqualität, die es mit einer Auflösung von 4K aufnimmt.
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/vsr

GPU-Skalierung:
Grafikkarte übernimmt die Skalierung des Bildes bei niedrigeren Auflösungen als monitoreigen.

Gut zu wissen, bevor man etwas an- und ausmacht ;)

Was heißt "die es mit einer Auflösung von 4K aufnimmt" WQHD? oder wie soll ich das verstehen, wenn der Monitor nur FullHD kann, dann wird doch kein fast-4K draus, oder?

Aber inwiefern steigert es die Bildqualität? Das ist es was ich noch nicht so ganz verstanden habe...

Das funktioniert dann ähnlich wie SSAA. Nochmal AMD:

Super Sampling Anti-Aliasing (SSAA) ist eine von zahlreichen Anti-Aliasing-Methoden für glattere Texturen und weniger „gezackte“ Polygone in Spielen. Allerdings wird SSAA noch nicht von allen Spielen oder Engines unterstützt. Virtual Super Resolution (VSR) ist eine von Spielen und Engines unabhängige AMD Funktion, die SSAA in Spielen ohne native SSAA-Unterstützung simuliert. VSR kann auch in Verbindung mit anderen nativen In-Game Anti-Aliasing-Funktionen eingesetzt werden – für eine noch bessere Steuerung der Grafikeinstellungen von Spielen.

Der Zusammenhang mit SSAA aus einer anderen Quelle:

Vereinfacht funktioniert SSAA so: Das Bild wird mit einer deutlich höheren Auflösung als der im Spiel eingestellten berechnet, und dann wieder auf den Monitor anpasst.
http://www.gamestar.de/hardware/pra...maximale_bildqualitaet_in_jedem_spiel_p2.html

Zuletzt bearbeitet: (deutschsprachige Quelle gewählt)
Zurück
Oben