defekte Hardware lokalisieren

chalente

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
80
Hallo Community,

ich versuche einen älteren Rechner wieder auf Vordermann zu bringen, aber ich denke es scheitert an Hardwareproblemen. Aufgrund eines Bluescreens beim Hochfahren von Windows XP mit dem Fehlercode STOP 0x0000007F (0x000000) beschloss ich es neu zu installieren, da der Fehlercode keine Eindeutige Fehlerquelle beschreibt.
Nun zeigte sich nach der Neuinstallation erneut ein Bluescreen, mit dem Code STOP c0000221 (falsche Prfsumme für Datei) Die Datei MPR.dll ist wahrscheinliche bschädigt. Die Vorspannungsprüfsumme stimmt nicht mit der errechneten Prüfsumme überein.

Nach erneutem Hochfahren funktioniert Windows allerdings tadellos, auch nach mehreren weiteren Neustarts.
Ich denke trotzdem es gibt ein Problem mit der Hardware, wahrscheinlich weil irgendein Bestandteil aus Altersschwäche den Geist aufgibt. Könnt ihr vielleich etwas zu der Fehlermeldung sagen, oder mir Tips geben wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?

Viele Grüße
 
Schau dir mal die Kondensatoren rund um die CPU herum an. Wenn die etwas gewölbt aussehen, ist der Fall klar.

Alternativ würde ich sonst von einem Speicherproblem ausgehen, was du zb. mit Memtest86+ prüfen könntest.
 
Abgesehen davon wäre eine Darstellung der verwendenten Hardware nicht uninteressant.
 
kann auch eine defekte HDD oder RAM sein
Memtest mehrmals durchlaufen lassen
Crystaldiskinfo mal die SMART Werte der HDD anschauen
 
Hatte mal ein Board, an dem die Kondensatoren den Geist aufgegeben hatten,
da war kein Windows Start mehr möglich.

Gruss vom TTJoe
 
Daten:
Windows XP Professional SP 3
AMD Sempron 2300+ 1583MHz
ASRock K7VT4A Pro
2048 DDR SDRAM
nVIDIA GeForce FX 5200
74 GB Samsung SP0842N
80GB Samsung SP0802N

Die Ergebnisse von Crystaldiskinfo:



Memtest hat nach 3 durchläufen keine Fehler gefunden.
Ich habe jetzt auch nochmal alle Treiber aktualisiert, nur leider komme ich beim BIOS Update nicht so ganz weiter. Da ich keine Diskette hier habe, probierte ich es zunächst mit eine bootfähigen CD, leider ohne Erfolg (muss das morgen nochmal probieren). Danach probierte ich es mit einem bootfähigen USB-Stick. Anleitung 1 zu 1 befolgt, allerdings bleibt er beim booten vom USB-Stick einfach stehen und nichts geschieht.
Ich habe folgende Anleitungen befolgt: http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm
 
Zurück
Oben