PC bootet nicht mehr - Defekt lokalisieren.

ades82

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich hab seit etwa 2 Wochen einen neuen Rechner. Bis gestern Abend hat er auch problemlos funktioniert. Da mich die LED-Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand nervt, bin ich ins BIOS um den Kram auszuschalten. Nach durchwühlen diverser Untermenüs endlich gefunden und ausgestellt. Beim Verlassen des BIOS die Abfrage zum Speichern der geänderten Einstellungen stand nur die entsprechende Einstellung. Seitdem bootet der PC nicht mehr. Auf dem Board leuchtet die VGA-debug-Led auf.

Erster Vermutung, irgendwas im Bios verstellt. CMOS reset durchgeführt -> kein Erfolg.
Als nächstes Grafikkarte neu eingebaut, anderen Slot getestet -> kein Erfolg.
Alte GraKa eingebaut -> kein Erfolg.
Da ich noch einen Athlon fürs Bios Update rumliegen hatte, eingebaut ohne GraKa -> PC bootet
Grafikkarte eingebaut -> bootet auch, aber vorher bleibt die VGA Led auf dem Board relativ lange an. Sie läuft auch nur im pcie x4 Modus. Sollte es nicht x8 beim Athlon sein?
Andere CPU wieder eingebaut. PC bootet erneut nicht mehr.

Meine Frage, was ist nun defekt? CPU oder doch etwas anderes.
Leider keinen Speaker oder ähnliches zur Hand. Aufgrund der debug LEDs würd ich behaupten daß er beim booten den CPU- und RAM-Test erfolgreich abschließt, da die LEDs nach CMOS reset erst an und dann wieder aus gehen. Bleibt dann beim VGA-test hängen.

Meine Hardware:

AMD Ryzen 3700x
Asus Rog Strix B450-F
2x Kingston HyperX Fury 16GB DIMM, DDR4-3200, CL16-18-18
KFA2 GeForce 2070 Super
Bequiet Strait Power 600 Watt
512Gb sata SSD von Crucial (MX300 oder so)

viele Grüße
ades82

p.s. achja der PC war nicht übertaktet oder so.
 
Wird jetzt nicht genau bei Deinem Problem helfen, aber die Debug-LEDs zeigen nicht zu 100% den wirklichen Fehler an.
Als ich mir ein neues Gehäuse gekauft hatte, leuchtete bei mir auch die VGA-Debug-LED auf. Konnte den Fehler erst nicht lokalisieren. Am Ende lag es an einem zu stark abgeknickten SATA-Kabel einer HDD. Wahrscheinlich Kabelbruch.

Kabel getauscht und das Problem war beseitigt.
 
Eigentlich gehen CPUs nichts so einfach kaputt. Sehen noch alle Pins an der Ryzen-CPU okay aus?

Vielleicht mal nur mit einem RAM-Riegel im nach Anleitung richtigen Slot probieren.

Speaker für Beepcodes könnte im Zusammenspiel mit der Nullmethode helfen. Auch, wenn man bei Ryzen den Unterschied zwischen CPU-, MB- und RAM-Fehlern nicht mehr genau detektieren kann, weil immer RAM zugesteckt sein muss.

Was ist das für ein Netzteil GENAU?
 
Also mein Netzteil ist ein Be quiet Straight Power 10, 600 W.
Die Pins sind alle okay.

Alle Kabel habe ich abgezogen. Hat aber nix gebracht.
Mit nur einem RAM-Riegel auch probiert. Wieder nix.
Alle Stromkabel überprüft, aber hat alles nix geholfen.

Hab jetzt Kontakt zum Händler aufgenommen. Mal sehen ob dabei etwas rauskommt.
 
Zurück
Oben