Defekte HDD?

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.263
Nabend zusammen,
Ich versuche grad eine alte Backupplatte (120 GB Seagate mit IDE) per USB Adapter ans laufen zu bekommen. Da kein externes Netzteil dabei ist, habe ich die Platte mit 4pin an mein Coolermaster b600v2 angeschlossen. Nun verweigert der PC aber jede Reaktion, sobald die Platte am Strom ist. Selbst ausstöpseln hilft nicht sofort, sondern erst nachdem man den Netzschaltet für einige Sekunden ausschaltet. Eigentlich funktionierte die Platte noch, was einen Kurzschluss erstmal unrealistisch erscheinen lässt. Jemand eine Idee?
 
Liest sich, als wenn eine Schutzschaltung des Netzteils aktiv wird.
 
Der Rechner reagiert überhaupt nicht mehr. Und die reagiert auf Kurzschluss?
 
Eigentlich hat/hatte jeder IDE-USB-Adapter der vergangenen Jahre ein Netzteil mit dabei gehabt.

Warum hast Du keins?

Anyway. Da keiner weiss was Du mit 4-Pin angeploppt hast ist alles nur Raetselraten.
Zeig mal Bilder von der Konstruktion ohne das einzuschalten.

Und lass die Spielereien mit dem direkt anschliessen.

Ist was Wichtiges drauf auf der IDE? Wenn ja sag's. Weil dann schieb ich den Thread dahin wohin er gehoert.


BFF
 
Der Adapter ist ein "Digutus USB 2 IDE & Sata" Adapter. Er holt sich Strom über USB und die Platte ist direkt an das Netzteil angeschlossen. Da dürfte sich in den letzten 20 Jahren nix an der Belegung geändert haben, oder?
 
3,5"-HDDs brauchen immer 12V für den Spindelmotor und über USB kommen nur 5V, daher brauchen diese HDDs immer ein externes Netzteil, wenn man sie über USB anschließt. Als ersten Test die HDD mal nur an den Molex-Stromstecker anschließen ohne das IDE-Kabel, also ganz ohne diesen USB-Adapter. Wenn sie anläuft, brauchst du nur ein anderes ext. Gehäuse oder Adapter mit Netzteil.
 
Dieser hier?

1600375020718.png

Ich wuerde bei diesem Adapter immer die extra Stromversorgung anschliessen. Auch wenn es sich um eine 2,5 IDE handeln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Es handelt sich um eine 3.5" Platte die wie gesagt 12V vom internen Netzteil bekommen sollte. Selbst wenn nur die Platte ohne Adapter angeschlossen ist, löst offenbar die Schutzschaltung vom Netzteil aus. Hab leider kein Multimeter zur Hand, aber klingt verdächtig nach Kurzschluss. Edit: nicht exakt sowas, aber ähnliche.
 
Dann ist die Platte vermutlich hin. Wenn man nur den Strom anschließt, muss sie anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich probiere es morgen nochmal mit einem anderen Netzteil. Hab den Strang noch nie gebraucht und würde gern einen Fehler vom Netzteil ausschließen.
 
@ElDiablo Was willst Du mit der uralten, kleinen Festplatte machen?
 
ElDiablo schrieb:
und würde gern einen Fehler vom Netzteil ausschließen.

Ich persoenlich denke nicht das das NT einen Fehler hat.

BFF
 
Ich leider auch nicht, aber einen Versuch ist es wert
 
ElDiablo schrieb:
Da sind noch einige alte Fotos drauf, die ich gern sichern würde.
Sichern kann man Daten nur, solange man auf sie noch problemlos zugreifen kann, also bevor es Probleme gibt, alles danach fällt unter Datenrettung. HDDs haben nur eine vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren und altern auch wenn sie nicht genutzt werden, sind also nur beschränkt lagerbar. Diese dürfte uralt und einfach kaputtgegangen sein. Zwar halten HDDs meist auch deutlich länger und überleben oft auch längere Lagerzeiten, aber garantiert ist das nicht und manchmal hat man eben Pech.
 
@Holt Selbst in Rechenzentren wird das ignoriert. Davon ab laufen HDD oft auch nach 25 Jahren noch, nur habe ich in dem Fall vermutlich einfach Pech gehabt. Letzter Versuch heute mit anderem Netzteil
 
ElDiablo schrieb:
Selbst in Rechenzentren wird das ignoriert.
Es gibt überall Leute die professionell arbeiten und andere, aber das da HDDs oft auch nach 25 Jahren noch laufen, daran habe ich meine Zweifel.
 
Holt schrieb:
Es gibt überall Leute die professionell arbeiten und andere, aber das da HDDs oft auch nach 25 Jahren noch laufen, daran habe ich meine Zweifel.
15 Jahre im 5x8h Betrieb sind bei unter 25% Ausfallquote kein Problem. Frag mal deine Volksbank vor Ort :-) Bei 25 Jahren ohne Betrieb und ordentlicher Lagerung ist die Chance nicht schlecht.
 
Update: Letzte Chance wären defekte Dioden. Passt zum Fehler, da es einen Kurzschluss gibt. Dürfte man von unten ran kommen. 2x 15cent würd ich noch investieren:-)
 
Zurück
Oben