defekte LED Lampen von Osram

wern001

Admiral
Hallo,

ich hab hier aus Neugier 2 defekte Osram AC31128 geöffnet.
Beide Lampen wurden zur gleichen Zeit gekauft und sind innerhalb von 3 Wochen ausgefallen.
Beide interne Netzteile hatten den selben defekt. Auch ist die Wärmeleitpaste auf der rückseite der LEDs komplett ausgetrocknet.

ist das nur Zufall oder Absicht?

_90A4862.jpg

Fehlerhafte Charge? Osram wirds dir am besten sagen können...
Denke aber schon das es Absicht ist. Gut für den Ruf und so macht man sich einen Namen auf dem Markt, besonders so als Traditionsfirma wie Osram.

SpiII schrieb:
Traditionsfirma wie Osram

Dieses Osram ist lediglich eine Marke der Ledvance GmbH, welche ihrerseits dem chinesischen Unternehmen MLS gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Katzenflüsterer und SpiII
Keine Überspannung.
Die Lampen wurden mit 25.000 Betriebsstunden angegeben und brennen pro Tag ca 14-15 Std.
Und nach 3 Jahren waren beide Defekt.

wern001 schrieb:
Und nach 3 Jahren waren beide Defekt.
Würde mir wünschen, das die Osram-Leuchtstoffröhren weingstens 3 Jahre halten würden, neuerdings
sind die bei Dauereinstz nach einem Jahr platt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer, BarBaer und Celinna
Seit 2015 ist der Bereich von Osram, der Leuchtmittel aller Art baut, nicht mehr Teil des historischen Unternehmens, sondern in der Hand von chinesischen Firmen, die unter dem gleichgeblieben Markennamen Osram nun Produkte zusammenbauen.

Ich habe hier noch welche aus 2018 im Einsatz und kann nichts Negatives darüber berichten. Ich bestelle die allerdings immer über den Osram-Store auf Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
also bevor hier gleich wieder eine Hexenjagd beginnt, traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!

• die Dinger waren 3 Jahre in Betrieb und sind dann beide innerhalb von 3 Wochen (nicht gleichzeitig) ausgefallen?
  • wie viele hast du noch davon im Einsatz?
  • keine anderen Ausfälle (andere Geräte) in dieser Zeit?
  • wie waren die verbaut?
  • wie wurden die angesteuert (z.B. Dimmer)?
  • wie kannst du so pauschal Überspannung ausschließen?

im Netz sind eigentlich keine erhöhten Ausfallraten dieser Lampen bekannt. Es wurden sicherlich zig tausende davon verkauft und genutzt, bei dir gehen zwei kaputt. Das kann natürlich an den Lampen selber liegen, legt aber auch die Vermutung nahe, dass das "Umfeld" schuld sein könnte ;)

Hatte nur diese zwei im Einsatz.
Beide waren in einem Lampenschirm (gleiches Model) eingebaut
Da wurde nichts gedimmt.

USV Protokolliert Spannung

ich habe in den letzten 30 Jahren viele USVs unter den Fittichen gehabt, Offline aber überwiegend Online Typen (allerdings fast ausschließlich APC/Schneider Electric).
es ist mehrfach vorgekommen, dass Geräte nicht(!) an der USV angeschlossen abgestürzt oder gar gestorben sind, die Geräte an/hinter der USV aber weiter liefen. Dabei war es aber äußerst selten, dass die USV irgendwas davon ins Log geschrieben hat, da war von dem "Vorfall" (der offensichtlich stattgefunden haben muss) nichts zu sehen.
Eine kurze Spannungsspitze wirst du dort nicht sehen.

und seitdem meine eigene USV zuhause durch einen Defekt ("in" der USV!) den einzigen (nicht angekündigten) Stromausfall hier in über 10 Jahren produziert und erheblichen Schaden dadurch angerichtet hat, setze ich diesen Spielkram nicht mehr ein, dem Protokoll habe ich schon vorher nicht getraut. Klar, bei einer Unterbrechung von >1s loggt das jede USV mit, da brauche ich aber auch nur auf die Uhr am Herd gucken ;)

wern001 schrieb:
Beide waren in einem Lampenschirm (gleiches Model) eingebaut
Eine Frage dazu, wie waren die LED Leuchten eingebaut? Fassung nach oben oder unten.
Ich hatte auch den Fall dass die OSRAM LED Leuchten sehr früh ausfielen.
Aus einer fünfer Packung 2 Stück so eingebaut das die Fassung oben war, diese sind sehr früh ausgefallen.
Die anderen 2 Stück so eingebaut dass die Fassung unten ist, die laufen heute noch.
Ein Stück ist noch unbenutzt.
Ich habe den Verdacht das die Bauteile sehr auf Kannte dimensioniert sind und bei höherer Temperatur Ausfallen. Hier auffällig R3 und R4 die vermutlich als Shunt Widerstand fungieren.
Der U1 defekt als Folge des Ausfall von R3 R4.
Wie ist der Ausfall abgelaufen, während des Betriebs ausgefallen oder beim nächsten einschalten defekt oder nur kurz aufgeleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Absicht der Hersteller--->Das nennt sich geplante Obsoleszenz.

dx1 schrieb:
Osram ist lediglich eine Marke der Ledvance GmbH,
Gilt das eigentlich auch für deren Scheinwerfer-LEDs im KFZ Bereich?
wern001 schrieb:
wurden mit 25.000 Betriebsstunden angegeben und brennen pro Tag ca 14-15 Std
Wie oft wurden sie in der Zeit geschaltet. Bekanntermaßen stirbt die Technik ja gerne durch Kalt-Warm Zyklen.
bezelbube schrieb:
geplante Obsoleszenz.
Dachte ich früher auch, das Hauptproblem sehe ich mittlerweile aber in der gesetzlichen Gewährleistung/ Garantie.
Damit ist eine Solllebenszeit definiert und wer, von sich aus, mehr bietet, ist im Material zu teuer. Das straft der Kunde gnadenlos ab. Mit immer besserer Materialforschung nähern wir uns den 2 Jahren dann auch immer mehr an.
Ist eigentlich total Banane. Eine gute Idee, wie die gesetzliche Gewährleistung, erzeugt Produkte, die zu einem definierten Zeitpunkt (aus technischer Sicht viel zu früh) ausfallen.
Ausserdem, wird das Geld, welches früher in Qualität investiert wird, heute in Materialeinsparungspotenziale gesteckt. Pervers.

0815burner schrieb:
Gilt das eigentlich auch für deren Scheinwerfer-LEDs im KFZ Bereich?

Weiß ich nicht, aber der Weg ins Internet für eine schnelle Recherche ist für Dich nicht weiter als für mich.

Ich würde das mit dem LED Glühobst als Lotterie bezeichnen, auch wenn ein "Markenname" drauf steht. Einige Osrams sind mir auch schon relativ früh verstorben. Der Brüller sind meine Voltolux (Bauhaus Eigenmarke), die als Aussenbeleuchtung am Haus dienen und täglich per Dämmerungsschalter geschaltet werden. Die sind mindestens 5-6 Jahre alt, leuchten immer noch und kosteten ungefähr die Hälfte der Osrams.

Auf der Terasse hab ich so ein E27 Noname Chinading mit intergriertem Dämmerungssensor. Das Ding funktioniert bislang mindestens genau so lange, wie die Bauhaus Dinger. Bei diesem Standard E14 und E27 Glühobst bin ich mittlerweile weg von sogenannten Markenfirmen. Was hier allerdings bislang auch echt lange hält, sind die Philips LEDs als Ersatz für die klassischen Halogen Deckenstrahler. Ich brauchte für die Dinger allerdings spezielle recht teure Dimmer.

LED mögen keine Hitze. Das mussten auch viele Städte feststellen die ihre Straßenbeleuchtung "günstig auf LED umgerüstet haben, nur das Innenleben getauscht.

Die Wärme die sich in der Lampe staut war bei NAV oder Röhre weniger ein Problem bei LED schon.

Ansonsten hat Osram schon noch seine Semiconductor Spare mit eher (Professionellen LED) und auch die Automotive Sparte mit den Nightbreakern. Das gehört auch nicht den Chinesen.

Soram ist nun ASM Osram.

Den Chinesen gehör Ledvance ehemals Osram Licht

Warum halten diese Voltolux Baumarkt Teile zumindest bei mir bislang so lange? Die Dinger kommen auch aus China, wo her auch sonst? Das Chinazeug kann gut funktionieren, muss aber nicht. Eierfones und anderes elektronisches Geraffel wird auch in China zusammen geschraubt. Die preiswerten klassischen E27 Leuchtmittel halten teilweise einige Jahre durch. Lotterie, wie ich schon schrieb. Das gleiche Spielchen z.B. bei den NiMh Akkus. Gut oder schlecht ist nah beieinander. In meinen Schnurlostelefonen hab ich die preiswerten Amazon Basic Akkus drin. Die speziellen Akkus für schnurlose Telefone von Varta haben deutlich früher die Grätsche geamacht. Soviel zum Thema Markenname.

Zurück
Oben