Defekte Partition: Wiederherstellbar?

reiskocher83

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.078
Hi,
also, seit gestern ist meine D:\-Partition kaputt. Greife ich drauf zu kommt eine Fehlermeldung "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."

Windows frisch installiert deswegen, nicht; Virenscan lässt sich auch nicht machen, da er das Laufwerk D eben nicht findet. Kann man da irgendetwas tun?
Ich danke schön mal...und nun muss ich arbeiten.

Es grüßt Jan :)
 
Aber das Laufwerk an sich wird noch angezeigt?
Was hast du denn für ein Dateisystem da drauf?


Wenn das Laufwerk überhaupt nicht mehr angezeigt werden sollte, probier mal mit fdisk den Master Boot Record wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder da:

Also, es wird kein Inhalt mehr angezeigt. Ich klicke indem Fall auf D: und es geschiet nichts, bis nach ca. einer Minute eben die besagte Fehlermeldung kommt.

Ich versuche mal den einen Vorschlaf mit fdisk. Aber das ist wiegesagt wohl aussichtslos, da weder Antivir, Stringer, und sonst noch was die Partition scannen mag :( Da sind so viele wichtige Sachen drauf....Ah Mensch...Aber na gut, ich versuch erst mal, danke schön :)

Es grüßt jan

EDIT 1
dateisystem ist Fat32
 
Lasse es mal mit fdisk oder ähnliche Tools wenn du die Daten wiederhaben möchtest.
Fdisk ist wohl kein Tool zum Datenretten.
Problem mit Benutzerrechte schließe ich mal aus da es sich um Fat32 handelt.
In deinem Fall sieht es wohl eher nach einem Problem mit dem Dateisystem aus.
Betriebssystem und Servicepack weiß ich bei dir auch nicht.
Auch nicht die Festplattengröße.
Teile auch mal mit wie groß die Festplatte erkannt wird.

//ich nehme mal vielleicht besser passend dein Thread mit ins Datenrettungsforum.

Viele Grüße

Fiona
 
Also, ich habe Win2000, und die Partition hat ca. 50 Gb.

Er kannt wird eben nichts! Ich klicke auf das Laufwerk, und es geschiet nicht, so als hätte sich der Rechner aufgehangen, und nach ca. einer Minute kommt eben die Fehlermeldung. Der fehler muss sich also nur auf die eine Partition konzentrieren da da übrigen alle einwandfrei laufen. Was kann ich denn da noch tun. Ich hatte aus Laune einfach mal Windows neu installiert, da die Syspartition kein Platz mehr hatte obwohl ich alles was löschbar war auch gelöscht habe, dann Win2000 neu und nun geht nix mehr mit D:\ :(

Es grüßt Jan
 
Teile mir trotzem mal die Festplattengröße und Servicepack mit.
Bei Festplatten größer als 137 GB unter W2k brauchst du mindestens Servicepack 3 (besser 4) und den EnableBigLba-Patch.
Kann man mit dem EnableBigLBA-Tool setzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Ich möchte ein 48bitlba-Problem bei dem schwerer Datenverlust auftreten kann ausschließen.

Bin erst nachher wieder da.

Wenn das nicht zutrifft kannst du nur als sichere Alternative mit Datenrettungssoftware versuchen die Daten wiederherzustellen oder vorweg eine Diagnose machen.
Chkdsk Laufwerk /r ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Ich empfehle es nicht ohne Backup einzusetzen.
Daher use it at your own risk.
Überlege dir genau wieviel dir deine Daten Wert sind.

//Thread wird jetzt verschoben!

Viele Grüße

Fiona
 
Eines Vorweg, Dein Fachwissen ist für eine Frau enorm *In Schublade schieb*, oder liegt daran dass ich keine Ahnung hab' ^^

Also, meine Platte hat insgesammt ~120GB, und natürlich ist das aktuellste Serivcepack drauf. Logisch. Was ich eigenlihc möchte ist eine Wiederherstellung ohne Datenverlust (wer wünscht sich das nicht), und wenn, dann nur eine geringer; würde doch sehr gerne meine gewaltigen Textdatein, mit Kündigungen und verschiedeneen anderen Schrieben, Links, Passwörtern ect ect doch gerne behalten. Die unmengen von Spielen kann ich ja neuinstallieren.

Also erstmal versuche ich das Recoverdings was Du mir empfohlen kann. Glück auf. Und immer wieder schön zu sehen, wie Mühe sich die Menschen doch geben einem zu Helfen, verfassen da ja eigendlich für Fremde halbe Romane ;)

Es grüßt Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
so ich habe mich viel im Laufweerk-Forum umgeschaut, und dann auch einfach mal den Testdisk -Ceck gemacht. ICh bin daran sehr interesiert, die Partition nicht einfach zu Formatieren sondern es doch zu schaffen diese zu reperieren. Ich würde gerne wissen, was ich nachd em letzten Screenshot machen soll, und was natührlich der Zahlensalat bedeutet. Defekt muss ja auf alle Fälle etwas sein.

http://i1.tinypic.com/mt4l8y.jpg

http://i1.tinypic.com/mt56ky.jpg

http://i1.tinypic.com/mt58rb.jpg

http://i1.tinypic.com/mt59u0.jpg


Es grüßt der Jan

ps: Sorry für den Doppelpost
 
Markiere mal nach der tieferen Suche [Search] die Partitionen Lokaler Datenträger und Backup und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logiosches Laufwerk.
Drücke auch mal p ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn nicht oder ein Error erscheint kann es auf ein defektes Dateisystem hinweisen.
Dann benötigst du wahrscheinlich Datenrettungssoftware.
Wenn ja bestätige mit Enter
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt ist, kann dort das Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter, y und Ok.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also, habe gezappelt ob ich wirklich auf write drücken soll, bereechtigt. Partition D: und E: sind nun nicht mehr vorhabenden wenn ich im Explorer zB schaue.
Vorhin wr D: nicht klickbar E: aber schon, nun sind beide weg. Und die GBs haben sich nicht auf C: und F: verteilt. Nix. KAnn ich denn da noch was retten? Passt mir ja gerade noch weniger, da auf E: noch mehr wichtiger Kram war.

Es grüßt Jan
 
Normal passiert sowas nicht.
Auch weiß ich nicht ob du die Partitionen mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk gesetzt hast!
Die waren als D = deleted (gelöscht) gesetzt.
Deine Bilder hast du ja schon entfernt!
Drücke auch mal p ob deine Daten angezeigt werden.
Habe ich auch keine Infos bekommen,

Lasse daher die tiefere Suche wieder laufen und führe die Schritte wie beschrieben noch mal aus.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Tschuldigung Bilder sind jetzt wieder da.
Hatte vorher nur einen leeren Screen erhalten wenn ich da drauf geklickt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AH DU SCH....
ich habe es auf D gelassen. OH NEEEEEEEEEEEEIN. Ich habe mit den Buchstaben bischen gespielt aber ein L war im Prinzip nicht vorhanden. OH MEIN GOTT NEIN!!! Ist also alles weg? Vollständig weg? Oh meine Fresse bitte nicht :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiederhole bitte die Suche.
Setze die Partitionen aud L wie beschrieben.
Weg ist nur der Eintrag im MBR von 16 Byte in der Partitionstabelle (64 Byte).
Der MBR ist der erste ausführbare Sektor (512 Byte) einer Festplatte:
Liegt somit nicht in einer Partition oder sonstwo und löschte auch keine Daten.
Die Partitionen werden nach der tieferen Suche anhand dwer Partitionsektoren (erste logische Sektor einer Partition) (Bootsektoren) oder Backup Sektor (Backup vom Bootsektor am Ender einer Partition) wiedergefunden.
Setze die dann auf L und speichere es ab.
Die werden dann in der Partitionstabelle im MBR wieder eingetragen.

Viele Grüße

Fiona
 
Puh, also das wird alles gerade sehr kompliziert. Das Gute an all dem, ich lerne endlich was mich eigenlich schon immer SEHR interessiert hat...naja, ich mache erstmal die tiefere Suche und versuche dann alles wie beschrieben auf L zu setzen....

Es grßt Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ganz einfach.
Ich habe dir alles genau vorgegeben.

Mache einfach die tiefere Suche [Search].
Ist dieses Bild.
http://i1.tinypic.com/mt59u0.jpg
Dauert ein wenig. :D
Setze nur die beiden Partitionen Lokaler Datenträger und Backup auf L .
Die erste muß auf * (Stern für primär aktiv bootfähig) und die letzte Recover auch auf L bleiben.
Lasse die anderen angezeigten Partitionen auf D da die nur nach der tieferen Suche gefunden und nicht benötigt werden.
Die stören auch nur da die sich mit andere Partitionen überlappen.
Zwei Partitionen können nicht den gleichen Speicherplatz belegen.

Bei Datenrettungssoftware wie GetDataBack mußt du erstmal nur für NTFS ca. 90 € auf den Tisch packen.
Dann mußt du auch deine Partition auf Daten scannen.
Die mußt du dann auf eine andere Festplatte oder Partition kopieren.
Hast du 100 GB frei?
Sowas kommt erst als nächstes wenn das Dateisystem beschädigt ist.
Auch gibt es da günstigere gute Alternativen an Datenrettungssoftware (Shareware).

Auch wichtig bei dir zum merken!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.


Gruß Fiona

Edit:

//Es ist nicht nötig einen vorangehenden Post nochmal voll zu zitieren.
Dient auch nicht gerade der Übersichtlichkeit.
Schaue dir dazu auch mal die Regeln und § 3 an.
Ich werden daher die Zitate mal aufräumen und entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, endlich ist das gesearche vorbei. Habe wie erwähnt, das nötgige auf L gesetzt. In einem Post früher hast Du gesagt, ich solle es abspeichern. Das geht ja nicht, ich kann nur auf ENTER drücken und dann write betätigen.

Soll ich das machen?

Es grüßt Jan
 
Ich setze dir jetzt nochmal jeden Tastendruck!

Bestätige dann mit Enter
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt ist, kann dort das Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter, y und Ok.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also, zum Glück ist D: und E: wieder da.
D: ist weiterhin nicht verfügbar weil "...die Dateistruktur ist beschädigt und nicht lesbar" Aber gut, ich möchte heute nicht mehr nerven. Ich lese nochmal alles durch was Du mir hier geschrieben hast, und sehe dann weiter. Vielen Dank bis her!

Es grüßt jan
 
Da brauchst du nicht mehr viel lesen.l
Dann ist das Dateisystem beschädigt oder ein Problem mit den Benutzerrechten.
Markiere mal deine D:-Partition in Testdisk und drücke p ob du deine Daten siehst oder ein Fehler erhältst.
Wenn du einen Error (Fehler) siehst ist das Dateisystem beschädigt.
Dann bräuchtest du Datenrettungssoftware.
Infos dazu mal hier in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-nicht-lesbar.182233/#post-1773951

Manchmal kann auch Knoppix (Linux Live-CD und Freeware) helfen.
Wenn Knoppix die Daten anzeigen würde könntest du die markieren und auf eine Fat32-Partition kopieren.
Knoppix kann kein NTFS schreiben aber lesen.
Daher wenn die Daten angezeigt werden funktioniert markieren (ist ja nur lesend) und kopieren auf eine Fat32 Partition (ist schreibend aber mit Fat32 kann Knoppix umgehen).

:n8:

Fiona

Morgen wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben