Defekte PNG

Turian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
406
Moin zusammen, folgendes:
Kollege bekommt Bilder (PNG) zugeschickt, diese lassen sich nicht öffnen - Dekodierungsfehler. Also Header mal ansehen - keiner der PNG-Relevanten Einträge dazwischen.
Bilder kamen einzeln, sowie auch gezippt - bei beiden das Gleiche. Beim Sender sollen sie funktionieren. Beide Varianten sind als Hex übrigens gleich, also schätze ich mal kein Übertragungsfehler.
Es sind entweder Fotos oder Screenshots, als vermute ich mal keine spezielle Software.
Ein Hinweis, die Bilder zu jpeg zu konvertieren & zu senden, ist bereits raus - nur keine Reaktion darauf bisher.

Irgendwelche Ideen, wo noch ein Problem liegen könnte ?
 
auf unbekannte Dateien kann man mal binwalk los lassen ansonsten nicht viel zu machen
 
Sind die Bilder auf einem Medium das defekt ist, gespeichert?
Kannst die mit irfanview oder gimp öffnen?
 
Hi

@Turian

Dann soll er dir nochmal die Gesendeten Bilder zurückschicken , und dann schaust du mal ob du sie dann noch öffnen kannst , mal so als gegen proble bei wem jetzt was oder wie verändert wird. !

Wurden die als Zip , oder direkt einzeln gesendet ?

mfg.
 
Gesendet einzeln sowie alle in einer zip. Öffnen wurde mit Xnview, Irfanview, Paint, im Browser...versucht.
Defektes Medium ist eher auszuschließen, die Dateien liegen Momentan auf Zwei Clients, der Datenablage vom Notes-Server & auf einer Netapp.
Alle mit dem gleichen Byte-Aufbau, daher denke ich eher Probleme beim Übertragen, da die zeitlich versetzt gesendeten auch die gleichen Muster aufweisen.
Bzgl Binwalk, steh gerade auf dem Schlauch, wie das helfen soll - die typischen PNG-Bytemuster, die im gesamt Bild sein müssten, fehlen ja - oder woran erkennt der etwas, wenn es keine Orientierung gibt ?

Ich überlege auch gerade...da die Bytes gleich sind, eventuell Umcodierung in einen anderen Zeichensatz ? Würde mich nur wundern, da die Mails ordentlich ankommen...
 
binwalk könnte nur helfen wenn sich doch irgendwo gültiges Material in der Datei versteckt das ist eben schneller als sich die Augen auszuschauen im Hex Editor

kommt ja vor Leute nehmen eine JPEG oder GIF und speichern trotzdem als datei.png ab und dann findest du auch keine PNG Muster aber binwalk erkennt eben "alles" (bis auf Roh Daten Bitmaps ohne Header) und binwalk erkennt auch Daten am falschen Offset was bei Dateien interessant ist wo alles mögliche rein gewurstet worden ist so können z.B. manchmal auch aus EXE Dateien eingebettete Bilder raus gezogen werden

aber wenn die Datei Müll ist dann ist es halt Müll kannst nix machen
 
Mit welchen Tool wurden die png gemacht?
 
@chrigu Kann ich nicht sicher sagen.
@kieleich also habe es mal mit TrID getestet, nichts. Binwalk müsste ich erstmal besorgen und dann mal testen - denke aber mal da kommt auch nichts bei rum
 
Zurück
Oben