• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Defekte PS3 kaufen?

Frader

Commander
Ein Kumpel von mir hat ne alte defekte 60GB PS3 der ersten Generation zuhause rumstehen die zwar angeht aber keine Scheiben mehr ließt.

Er selbst hat sich, da die Garantie (1 Jahr, was für Witz) erloschen war, ne neue Slim gekauft.

Ich habe mich jetzt mal etwas eingelesen und festgestellt das das Problem bekannt ist und im Grunde nur das Laufwerk getauscht werden muss. Kostenpunkt für das laufwerk liegt bei ca. 65€ inkl. Versand.

So ein Umbau sollte für mich im Grunde kein Problem sein, da ich gelernter Informationselektroniker bin und Anleitungen gibt es im Internet genug.

Nun meine Frage. Was kann er von mir noch für die Konsole verlangen? Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen. Ich würd ihm ja im Prinzip noch max. 50€ dafür geben. Wenn möglich eher weniger.

Ich habe halt das Risiko das es doch nicht am Laufwerk lag und ich dann mit der defekten Konsole blöd da stehe.

Der schaut nicht nach Ebay, ist eher ein technisch und internetseitig unwissender Mensch.:)
Was aber nicht heißt das ich ihn abzocken möchte.
Würde das Teil auch nicht verkaufen sondern eher selber nutzen wollen.

Mir gehts eigentlich nicht darum was in Ebay geboten wird (da gibts genug Blöde).
Was würdet den ihr da max. noch dafür zahlen? Sind die 50€ angebracht? Eher mehr , eher weniger?
Würdet ihr das Risko den eingehen?

die erste generation der 60gb version, wenns die richtige revision ist, sind gut was wert .... ;-)

400-500 euro

naja kauf das ding, versuch es zu rparieren und wenn es nicht klappt zerleg das ding und verkauf die einzelteile bei ebay^^
So hast du weniger verlust falls was schief gehen sollte ;)

und naja ich habe hier noch eine PS3 (rev 3 glaube ich, also eine etappe vor der slim) und würde noch so 100€◘ verlangen (nein ich verkaufe sie nicht ^^ ) fressen halt mehr strom sind u.U lauter und die slim ist auch nicht mehr so teuer, das drückt alles den preis.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann doch eh nix mehr damit anfangen und würde sie warscheinlich wegwerfen da er ja schon eine neue hat!

Frag ihn doch ob due dich an einer Reperatur versuchen kannst und kauf sie ihm bei Erfolg für nen 50er ab!

Wenns nicht klappt sollte es halt nicht sein, hat dich dann aber auch nicht mehr als das Ersatzlaufwerk gekostet!

Frader schrieb:
Ich habe halt das Risiko das es doch nicht am Laufwerk lag und ich dann mit der defekten Konsole blöd da stehe.

Ich verstehe nicht das Problem. Die Konsole verfault doch nur bei ihm zu Hause, kauf ein neues Laufwerk und dann seht ihr doch ob sie funktioniert.

Wenn nicht hast Du 65€ umsonst ausgegeben - falls sie doch funktioniert hast Du für nur 65€ ne PS3.

Ist doch ganz einfach. Er hat Dir dann dafür nichts abgenommen, Du musst nur Logischerweise die Konsole reparieren - ist doch für beide fair. Wo ist jetzt dein Problem ?

Er wird mir sicherlich nicht die defekte PS3 kostenlos geben nur weil sie bei ihm rumsteht.

Naja Ok, dann werd ich es einfach mal riskieren. Ich geb ihm nen 50er und besorg mir das Laufwerk.
Stimmt schon, kann das ja auch bei Ebay wieder reinstellen falls es schief geht

Ganz ehrlich.
Ich würde da einfach argumentieren, daß du das Laufwerk kaufen mußt und du da einfach immer noch das Risiko hast, das eventuell doch mehr defekt ist.

Würde 20 Euro geben.
Das ist keine Abzocke, aber bevor er die weg wirft............. ;)

Mein Schwager hat auch noch so ein Teil, und bei ihm ist das Laufwerk letzte Woche verreckt.
Er wird wohl versuchen das Laufwerk zu wechseln bzw. wechseln zu lassen.

Oder er stellt sie ins eBay und und kauft sich für das Geld eine neue Slim, da er sowieso die zusätzlichen Funktionen nicht nutzt.

Wie oben geschrieben ist die 1. Generation mit 60GB heute einiges Wert. Das liegt daran, dass man auf ihr auch PS2 Spiele spielen kann, was in der 2 Revision gestrichen wurde. Würde es daher auf alle Fälle versuchen sie zu retten. Außerdem hatte die auch noch nen Kartenleser, 4 USB Ports und konnte SA-CDs abspielen. Der einzige Nachteil den sie hatte war ihr hoher Stromverbrauch, aber von der Hardware ist sie die beste (europäische) PS3. Die kleine Festplatte ließe sich im Notfall auch im Handumdrehen gegen eine größere tauschen.

Welche Revision bringt denn bitte 400-500€ der 60GB Version?

Denn dann verkauf ich meine und hol mir ne neue Slim! :)

Ne umgebaute PS2 hab ich noch rumstehen! ;)

Weil man mit der PS3 60GB (nur einige) PS2 spielen kann und die Interne Festplatte modden kann.

und noch einiges mehr was hier nicht hin gehört, deshalb..... wertvoll!

Evtl hast du ja Lust mich per PN aufzuklären falls das hier nichts verloren hat, würde nur gerne wissen welche Revision und was man genau machen kann. Denn wenn die wirklich soviel Kohle bringt und ich eine hab wird diese verkauft, weil ich das sowieso nicht nutze! :)

Nunja immerhin kanpp 300,-€ hat sie ja gebracht, da bekommt man schon das aktuelle Topmodell dafür... ;)

buntstift23 schrieb:
die erste generation der 60gb version, wenns die richtige revision ist, sind gut was wert .... ;-)

400-500 euro
Zeig mal bitte den eBay-Link, wo du für eine defekte 60er soviel Geld bekommst ;)
Hier geht es um ein defektes Modell und das ist weit weniger wert (wegen Risiko).

Zurück
Oben