Defekte RAMS?

Jamal_Anal

Cadet 2nd Year
Hallo !

Ich habe mir vor kurzem meinen PC zusammen gestellt und dabei diese RAMS verwendet:

OCZ 4GB KIT Reaper HPC PC3-12800U DDR3-1600 CL7

weitere Komponenten:
Prozessor: 955 X4 AMD 3,2 Ghz Box
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X AM3 DDR3
Enermax Netzteil u.s.w , Tower: CM 690, 640 GB WD Platte

Im großen und ganzen habe ich mich an die Empfehlung unter "Zusammenstellung" gehalten. Bei dem Arbeitsspeicher habe ich die obigen Reaper gewählt, weil die anderen nicht verfügbar waren. Nachdem ich also munter die Komponenten zusammen geflickt habe und den PC startet, klappte noch alles soweit. Vista drauf u.s.w. Ich merkte aber im Windows Betrieb, dass etwas nicht stimmte. Ich hatte beim starten von Anwendungen immer das Problem, dass der Rechner sich auslastete, d.h. beim bewegen der Maus wurde Bildschirm weiß, die Fenster in Windows doppelten sich. Ich dachte erst an die Grafikkarte, doch die funktitoniert in einem anderen Rechner einwandfrei. Den Prozessor habe ich unter Volllast mit Prime95 laufen lassen, fehlerfrei. Die Arbeitsspeicher ebenfalls nach Memtest ohne Fehler.

Dann auf einmal startete der PC nicht mehr. Der Monitor bekam kein Signal. Ich ging also auf Fehlersuche und zog einen der Reaper heraus uns siehe da, der Rechner lief wieder. Super dachte ich, Fehler gefunden. Ein Reaper ist geschrottet. Ich habe also den Umtausch in die Wege geleitet und am Abend den zweiten Reaper doch wieder in den Rechner gesteckt, um zu schauen, ob es das gewesen ist. Auf einmal lief wieder alles. Keine schlieren in Windows, nichts.

im Bios wird der Reaper allerdings auch nur mit 1066 Mhz betrieben, angeblich "optimale Einstellung". Ich habe also manuell die Einstellung auf 1600 MHZ korrigiert und neu gestartet. Was ist passiert?! genau ! Der Rechner startete nicht mehr. Und nun komme ich nicht einmal mehr ins BIOS herein, um die Einstellung zu korrigieren. Ich bin also hin und habe die Batterie vom Mainboard entfernt, in der Hoffnung, er würde die Werkseinstellung übernehmen. Batterie also wieder rein, und Rechner mit dem funktionierenden Reaper RAM neu gestartet. Aber es passiert nichts. Der Monitor bekommt kein Signal.

Nur der Lüfter von AMD rennt so schnell, dass ich denke, gleich landet ein Flugzeug in meinem Wohnzimmer!

ich bin jetzt physisch nach rund 14 Stunden am Ende... ! ;-) Ist der RAM kaputt ? Der Prozessor? Oder das Mainboard?

Die Grafikkarte i.O durch Test in meinem alten Rechner
Netzteil ist i.O. durch Test in meinem alten Rechner
Platten i.O. durch Test in meinem alten Rechner

AW: Hilfe benötigt! Defekte RAMS?

Alles ausbauen, auch den Prozesssor mal raus. Nochmal CMOS clear und dann nur mal mit dem Prozessor starten.

okay. Ich bin zwar nicht der hellste was den Rechner Zusammenbau angeht, aber der Lüfter sitzt so dermaßen fest auf der CPU, dass ich ihn grade nicht gelöst bekomme. Der Hammer! Habe bisher alle Rechner selber zusammen geflickt, aber so eine Drecks Sau von Lüfter habe ich ja noch nie erlebt ;-) Wenn ich das Ding nicht gelöst bekomme, muss ich wohl damit zu einem Fachbetrieb :-)

ich glaube, dass ist das letzte mal, dass ich einen Rechner selbst zusammen klebe. Ich muss meinen Bastel-Fetisch unter Kontrolle bekommen ;-)

das das bios nicht startet liegt wahrscheinlich daran, das die Latenzen vom RAM nicht richtig eingestellt sind (zu niedrig) als ich mal geschaut habe, was mein RAM mitmacht, ist bei mir das gleiche passiert. Dann hab ich CMOS resettet und alles lief wieder Perfekt.

Kann es sein, dass auf dem Mainboard ein RAM-Slot defekt ist? Probier es mal mit den beiden anderen Slots aus.
Und dann vll noch immer nur mit jeweils einem Riegel auf dem 1./2./3./4. Slot.
Dann müsstest du eigentlich wissen, ob es am RAM/MAinboard oder was auch immer liegt.

Die Rams Slots gehen alle, das konnte ich bereits mit dem " funktionierenden" Reaper feststellen. Der andere ging überhaupt in keinem Slot mehr. Das Kuriose dabei war ja ( vielleicht nachdem der Rechner ein paar Stunden abkühlte), dass auf einmal beide wieder funktionierten. Jetzt glaube ich aber, dass beide kaputt sind. Nur leider sehe ich kein Bild mehr und weiß nicht, ob das tatsächlich auch so ist. Wenn die Latenzen falsch eingestellt waren oder sind, weiß ich das nicht. ich muss eingestehen, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne und jegliche Übertaktung/Änderung auch sein lasse! Mal abgesehen davon, dass ich die 1066 MHZ auf 1600 MHZ geändert hatte ( Die Strafe folgte zugleich)

ich habe mir mal 2 neue4GB DDR3 RamS bestellt. ( und zwar genau die, die empfohlen werden) bis der Umtausch abgeschlossen ist, vergeht garantiert noch ne Woche, solange warte ich nicht.

Wie resete ich das CMOS eigentlich überhaupt?!

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass die RAMS absoluter Müll sind. Warum er diese nur mit 1066 MHZ betrieben hat, ist mir ja auch ein Rätsel.

Entweder die Batterie raus. Oder den Jumper irgendwo daneben umstecken.
Vorher aber vom Strom trennen.

Die 1066MHz sind ja der Standard auf den sich alle RAM erst mal sich einstellen.
Ich glaube eher daß es an den 1600MHz gelegen hat. Das mag nicht jedes Board.

Okay, dass mit der Batterie habe ich mir ja gedacht ;-)

Mal so ne Frage in die Runde: Keiner aus Köln, der sich nen fufi und nen Kölsch dazu verdienen will für Hilfe direkt vor Ort? ;-)

Seine Aufgabe: Raid einrichten und Pc zum laufen bringen. Und vielleicht zeigt er mir, wie ich den Lüfter vom AMD Prozessor bekomme. Die Sau will da nicht runter.

Klammer lösen, mit leichten Drehbewegungen den Kühler lösen.
Das Kölsch bitte nach Braunschweig schicken, obwohl lass mal, ich will ein echtes Bier :freak:

ich komm zwar nicht aus köln, aber ich helfe trotzdem gerne^^
Schau mal, ob du den CPU Kühler mit ein bisschen wackeln und einem Föhn loskriegst.
Wenn wärmeleitpaste wärmer ist, dann lässt sie sich leichter verformen und lösen.

Wegen dem resetten:
bei batterie raus muss man mindestens 30min warten.
bei Jumpern muss man einfach nur bei Reset CMOS oder CLEAR CMOS (schau mal im Handbuch nach, wie das heißt) den Jumper stecken, dann einmal starten und dann wieder runterfahren. dann Jumper raus und du kannst alles im Bios ändern. Wenn der Jumper stecken bleibt, dann werden deine Bioseinstellungen nich gespeichert.

Turbostaat schrieb:
Klammer lösen, mit leichten Drehbewegungen den Kühler lösen.
Das Kölsch bitte nach Braunschweig schicken, obwohl lass mal, ich will ein echtes Bier :freak:

Das ist ja das Problem. Die Klammer lässt sich mit dem "Schieber" nicht mehr lockern. Man könnte mit dem Schraubenzieher noch Gewalt anwenden, doch dann ist der Prozessor auch geschrottet und mein 1.000 Euro PC wird mehr und mehr zu einer Geldvernichtungsmaschine erster Güte

Hätte der Tipp funktioniert, hätte ich Dir unser einzig echtes und wahres Bier nach Braunschweig geschickt. Für viele aus Deiner Umgebung auch ein Grund nach Köln zu ziehen ;-)

@jason-B

Ahh! 30 Minuten warten...ich hatte nur für 10 Sekunden Geduld. Wenn es klappt, geht das Kölsch direkt zu Dir. beachte aber, dass nach Düsseldorf grundsätzlich kein Versand erfolgen kann.

und kann ich echt mit dem Fön daran? Ich meine, naja, wir reden hier von einem Fön?? ;-) Meine Freundin hält mich sowieso schon für bescheuert, dass ich das alles selbst zusammen baue, aber wenn ich anfange den Computer zu fönen, bin ich mir sicher, dass sie mich einweisen lassen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Stelle den RAM auf 1333.

Der PhenomII unterstützt nur 1333 RAM.

Hier mal das offizielle Factsheet zum PhenomII

@Athlonscout:
hast du nicht richtig mitgelesen? Sein Problem is ja, das er nichts mehr im BIOS sieht, um überhaupt irgendwas umzustellen. Und solange er nix sieht, kann er auchg nichts ändern.

@Jamal_Anal:
Den CLEAR CMOS Jumper musst du hier setzen:

show.htm

Zuletzt bearbeitet: (Bild war nicht da)

Jason-B schrieb:
@Athlonscout:
hast du nicht richtig mitgelesen? Sein Problem is ja, das er nichts mehr im BIOS sieht, um überhaupt irgendwas umzustellen. Und solange er nix sieht, kann er auchg nichts ändern.

@Jamal_Anal:
Den CLEAR CMOS Jumper musst du hier setzen:

show.htm

SUPER !!! Genial l!!! PC startet wieder mit Bild, das Bios ist zwar zweimal (warum auch immer, Agressionen lasse ich an meiner Zimmerpflanze aus) hängen geblieben, aber ich konnte die RAMS auf 1333 MHz einstellen und ein Modul läuft jetzt. Der andere bleibt aber trotzdem defekt. Mit diesem will er nicht starten. Ich denke, dass er irgendetwas nicht überlebt hat. Ob der Windows Betrieb geht, kann ich erst im Laufe des Tages( also gleich) feststellen.

Ich glaube ich bräuchte dennoch jemanden, der mir den Rest mit den Raid konfiguriert. Ich bin sauer und will mich gar nicht mehr mit dem Kram befassen.... :freak:

Hab keine Ahnung was mit der Klammer gemeint ist, wollte nur mit dem Fön zur Vorsicht raten: Nur den Kühlkörper anfönen, auf unterster Heizstufe und wenn man merkt, dass der Kühlkörper wärmer als die Hand ist sofort aufhören und mit Drehbewegungen den Kühlkörper lösen. Evtl wiederholen. Und keine Lüfter mit dem Luftstrom bewegen !

Was den RAM angeht, hast Du die richtige Spannung für die Riegel im BIOS eingestellt ? Evtl mal an die Obergrenze der Riegelspezifikationen herantasten und schauen obs dann stabiler läuft.

Korgull schrieb:
Hab keine Ahnung was mit der Klammer gemeint ist, wollte nur mit dem Fön zur Vorsicht raten: Nur den Kühlkörper anfönen, auf unterster Heizstufe und wenn man merkt, dass der Kühlkörper wärmer als die Hand ist sofort aufhören und mit Drehbewegungen den Kühlkörper lösen. Evtl wiederholen. Und keine Lüfter mit dem Luftstrom bewegen !

Was den RAM angeht, hast Du die richtige Spannung für die Riegel im BIOS eingestellt ? Evtl mal an die Obergrenze der Riegelspezifikationen herantasten und schauen obs dann stabiler läuft.

Der Fön muss weg!

Ich würde dir dringenst raten, wenn du ins BIOS kommst, stell erstmal mit einem riegel die werte vom RAM ein: spannung, latenzen und geschwindigkeit. speichern und neustarten.
wenn dann alles läuft, riegel tauschen und gucken, ob der andere riegel die werte allein mitmacht. wenn das der fall ist, kannst du beide riegel zusammen testen, manchmal haben die rams nur nen leichten knacks weg und mögen z.b. kein dualchannel oder mögen kein dualchannel auf bestimmten chipsätzen.

wenns board kein DDR3-1600 unterstützt, stell halt die höchst mögliche geschwindigkeit ein, die geht. oder schau, ob ein bios-update abhilfe schafft.

Zuletzt bearbeitet: (Hallo. komm ich nu ins fernsehn?)

da!mon schrieb:
wenns board kein DDR3-1600 unterstützt, stell halt die höchst mögliche geschwindigkeit ein, die geht. oder schau, ob ein bios-update abhilfe schafft.
das liegt nicht am Board mit den 1600, der MC vom PII macht nur 1333.

Autokiller677 schrieb:
das liegt nicht am Board mit den 1600, der MC vom PII macht nur 1333.

WAS?!!?! der Pentium II hat nen memorycontroller? omg omg omg.

spaß beiseite. wer oder was genau da halt nur 1333mhz mitmacht, wusste ich halt nicht, aber gut, das es noch leute gibt, die sich mit halbgarem mist auseinandersetzen und nen phenom II kaufen :>

nur so am rande: abkürzungen, die kein schwein benutzt, sind nicht gerade lesefluß fördernd ;x

back to topic: meine aussage bleibt, der grund ändert sich: Sensei Autokiller wies mich darauf hin, das nicht das board unzureichende qualitäten besitzt, sondern dass der Speichercontroller der verbauten CPU nicht potent genug ist. Eine sehr gravierende tatsache, in anbetracht der situation: Der Speicher läuft nur auf DDR3-1333, solange übertakten keine option darstellt.

wer oder was schuld daran ist, das der speicher nicht auf den angegebenen 1600mhz läuft, ist eigendlich egal. fakt ist, er läuft eben nicht mit spezifikation.

Naja, lesen, denken, lernen, nicht so viel Unsinn schrieben.
Also ist es nicht egal!

Zurück
Oben