News Defekte Ryzen 7 9800X3D: Asus mit Statement zu Ausfällen auf 800er-Mainboards

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cosmo45, MaverickM und 14 andere
Hoffentlich finden sie diesmal die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KEV24in_Janßen, stevefrogs und 2 andere
Hatten wir das mit zu hoher Soc Spannung nicht schon mal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Red_Bull, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
@cookie_dent Ja, schon mehrmals:D

Möglich, dass deshalb AMD einen neuen 9850X3D als Nachfolger rausgibt ohne wirkliche "Verbesserungen"....

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und cookie_dent
... da fällt mir nicht viel zu ein. Mein letzter Rechner war mit einem i9 13900kf bestückt, der von der vorzeitigen Alterung betroffen war. Habe erst Anfang 2025 eine neue CPU auf Garantie von Intel bekommen. Nun habe ich seit 3 Wochen einen Ryzen 7 9800X3D auf einem Asus ProArt X870E Creator board und muss nun das hier lesen.
Klar wird IT-Hardware immer komplexer, aber frustrierend ist das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPIO, hübie, llacon und 39 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Apocalypse, Wowka_24 und 15 andere
Bin ja mal gespannt, was die Ursache ist. Immerhin kommt ASUS aus den Puschen!

Ich habe selber einen 9800X3D auf einem Asus Board. Bisher - toitoitoi - läuft alles einwandfrei. Aber jetzt fällt der Blick öfter auf den PC, nicht nur wegen des 12V-2x6 Steckers meiner RTX 5800.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Col. Jessep und Cookie4u
Gefühlt liegt bei vielen Herstellern der Fokus eh nur noch auf irgendwelchen (optischen) Bullshit und weniger auf Qualität und Zuverlässigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPIO, Fritzler, cfreak84 und 41 andere
ASUS - In Search Of Incredible...

Da wird das Asus Motto mal wieder vollends bestätigt... es ist einfach unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, rentex und ruthi91
Die X3D sind halt brandheiß 😂
Ich würde es nicht pauschal AMD oder Asus zuschieben. Das Problem sehe ich bei den RAM Herstellern die durch ihre XMP/EXPO Profile teilweise wahnwitzige Spannungen mitgeben. Der ein oder andere Hersteller wendet ja auch bei AMD XMP Profile und Spannungen an und ich sehe da durchaus das Potential einzelne CPUs zu grillen die ggf. nicht das beste Silizium haben und/oder schon thermisch am Limit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
kuerbi schrieb:
... da fällt mir nicht viel zu ein. Mein letzter Rechner war mit einem i9 13900kf bestückt, der von der vorzeitigen Alterung betroffen war. Habe erst Anfang 2025 eine neue CPU auf Garantie von Intel bekommen. Nun habe ich seit 3 Wochen einen Ryzen 7 9800X3D auf einem Asus ProArt X870E Creator board und muss nun das hier lesen.
Klar wird IT-Hardware immer komplexer, aber frustrierend ist das schon.
Hab ähnliches setup seit nem knappen Jahr 9950X3D und das 870E pro art. ich denke da wird wieder viel wind um nichts gemacht, Man muss halt auch sehen wie viele dieser CPUs allen vorran der 9800X3D über die theke gehen, und auch bei mainboards sind asus bretter ja auch noch hoch im kurs. Das es immer ne minimale prozentzahl an defekten gibt ist normal.
Hatte damals selbst das vergnügen mit mehreren defekten 5950X.
1 war nach ziemlich genau 2 wochen mausetot.
2 hatte mich in den wahnsinn getrieben da die kiste bei starker GPU last neustartete, alles getauscht und im endeffekt war es die CPU, auch mit WHEA fehler etc.
3 war nicht zu kühlen, selbst bei kleiner last 100Grad gehabt, vermutlich hat sich die verbindung intern gelöst, wurde auch postwendend von AMD getauscht.
4 hat dann die erlösung gebracht und lief sauber wie sie soll.

Und bevor der vergleich mit dem 12V nvidia stecker aufgemacht wird, das thema find ich dramatischer, da man hier mit viel pech sein hab und gut verlieren kann. Ne sterbende CPU dagegen find ich abgesehen von den RMA kram harmlos.

BTT
ich lass das erstmal sein mim Bios Update, hatte mich mehr als genug zeit gekostet die settings mit 192GB wieder zu stabiliseren

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, 9t3ndo, t3chn0 und 4 andere
@Cookie4u Soweit ich weiß waren die letzten CPUs die durch zu hohe RAM Spannung gegrillt werden konnten die First Gen Core i900.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wir bleiben alle "gespannt" - höhö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Slim.Shady, Hyourinmaru und 5 andere
Da zahlt man für die Hardware mittlerweile ein Vermögen und dann sowas.

Möge mein 9800X3D noch lange halten...hab mich aber auch für ein Gigabyte Board entschieden die würden bisher nicht genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Ich würde das nicht überbewerten. Von Millionen verkauften Prozessoren wurde über eine einstellige Anzahl defekte berichtet (oder hab ich was übersehen). In Zeiten von SoMe kocht das halt schnell hoch, aber so lange die RMA Quote beim 9800X3D nicht signifikant von anderen CPUs abweicht, würde ich da nicht direkt ein systemisches Problem sehen. Einzelne Ausfälle hast du aufgrund von internen Defekten immer. Bei den heutigen Leistungen von CPUs (160 Watt Spitze beim 9800X3D) kann sich ein winziger Kurzschluss im Inneren dann halt auch durch thermischer Schaden zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Cinquedea, Col.Maybourne und 5 andere
Ist für alle Betroffenen natürlich ärgerlich, aber technische Fehler gibts bei jeden (high-end)Gütern.
Auch Neuwagen werden defekt geliefert oder müssen nach ein paar Wochen schon zum Service. Risiko des Einkäufers leider.

Und bei der hohen Anzahl an verkauften CPU bleibt eine Fehlerquote schlicht nicht aus. Das 12V-Problem ist jedenfalls nicht damit vergleichbar, da hier der Nutzer einen nicht unerheblichen Faktor darstellt.

Solange sie die Ursache finden, isses ja okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Der Hersteller untersucht diese Berichte jetzt offiziell
Asus nehme das Thema „sehr ernst“
Würden sie das sehr ernst nehmen, hätten sich sich das Thema schon viel früher angeschaut. Sie werden jetzt nur aktiv, weil der Rufschaden jetzt wahrscheinlich in den Verkaufszahlen sichtbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, iron_monkey und -MK
lejared schrieb:
Von Millionen verkauften Prozessoren wurde über eine einstellige Anzahl defekte berichtet (oder hab ich was übersehen)
Es gab auch reddit Posts die behauptet haben bei sowas wie "MIFCOM" in den USA haben sich 50-100 Systeme angesammelt mit defekten 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich glaube da am ehesten an ein Thermisches Problem, es gibt genügend Jungs und Mädels die das Teil auch noch übertaktet haben mit mehr Vcore und Co und da lese ich nichts von defekten CPU´s, ich denke wenn er übermäßig lange heiß wird gehen sie zugrunde bzw der L3Cache stirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hübie
ruthi91 schrieb:
Es gab auch reddit Posts die behauptet haben bei sowas wie "MIFCOM" in den USA haben sich 50-100 Systeme angesammelt mit defekten 9800X3D.
Womit man beim selben Thema wie bei ASRock wäre.
Wie viele Fälle sind wirklich technische Defekte die nicht auf unsachgemäße Nutzung zurückzuführen sind und ist es ein Serienfehler abseits der übliche Montagsmodelle ?

Das Leute sich schnell auf Reddit melden weil ihre Gier nach Leistung ihr System gegrillt hat ist ja nichts neues. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Raptor85, aspro und 3 andere
Zurück
Oben