Gaming-Opa schrieb:
Einen 9800 X3D, der 160W zieht könnte man auch auf 100W takten, und würde dabei keine 60% FPS verlieren sondern maximal 15%).
Ein 9800X3D wird in Spielen mit ziemlicher Sicherheit sein maximales PPT niemals ausreizen, weil:
- entweder die GPU frühzeitig limitiert
- Spiele die CPU ohnehin selten bis gar nicht wirklich vollständig beanspruchen
(Und wenn, dann dürfte man trotzdem irgendwann früher in ein GPU-Limit rennen, als dass die CPU beim Spielen in ihrem Limit der maximalen Leistungsaufnahme läuft)
Im Schnitt bist du beim Spielen auch mit einem 9800X3D deutlich unter 100 Watt. Es gibt einzelne Spiele, BF z.B., da kann es auch mal etwas mehr sein.
Kurz gesagt: Den Eco Mode 65 Watt (effektiv 88 Watt PPT) bei einem 9800X3D zu aktivieren, dürfte bei den allermeisten Spielen absolut keinen Effekt haben.
Was man sieht, ist, dass die Performance in Anwendungsszenarien etwas einbricht. Mit CO waren es bei mir etwa die von dir genannten 15 vielleicht auch 20%. Ohne CO dürfte es vielleicht sogar etwas deutlicher sein, weil für dieselbe Leistung mehr Strom gebraucht wird.
(Deswegen verstehe ich auch diesen ganzen Optimierungswahn nur so halb... CO auf -20, was meist funktioniert, ist ja noch in Ordnung. Aber die letzten paar MHz bringen kaum Mehrleistung sorgen aber nicht selten für eine deutlich höhere Leistungsaufnahme. Allein die 200 MHz extra, die man einstellen kann, fressen den Vorteil vom Curve Optimizer hinsichtlich der Effizienz quasi wieder komplett auf...
Und am Ende sind es messbare aber nicht spürbare Mehrleistung)
Und jede Wette das Problem hier liegt genau in diesen Spielereien begründet. Das die OEMs da mit ihren Auto-OC Modi die sich teils über die Software mit einem Klick einstellen lässt, ihren Teil dazu beitragen. Geschenkt. Aber am Ende ist es dann doch der User, der sämtliche Warnungen "übersieht"