Defekte Sektoren auf USB Stick

Hallo Forum-User.
Habe ein Problem mit meinem USB-Stick. Habe defekte Sektoren darauf. Ist dies nun ein "Wegwerf-Produkt" oder kann man noch etwas machen - sprich reparieren.
Ich bitte um eine schnelle und effektive Hilfe von Euch.
P.S.: Daten müssen nicht wiederhergestellt werden. Habe nur backup-daten drauf.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi, gernot.kremser & Willkommen auf ForumBase.

Wie hast Du herausgefunden, dass Sektoren defekt sind? Bist Du da sicher?
Kannst Du den Stick formatieren (FAT, nicht FAT32)?

Naja, habe CHKDSK drüberlaufen lassen. Folglich zeigt er mir an, dass er defekte Sektoren auf dem Stick hat.
Dateisystem ist gerade FAT. Habe aber auch schon versucht, ihn auf FAT32 zu formatieren. Hat alles gefunzt. Habe auch schon das Defragprogramm drüberlaufen lassen. Da hat auch alles funktioniert.
Daten, die ich auf den USB-Stick gebe können nicht mehr geöffet werden. Die Inhalte einer Word-Datei sind dann nur mehr YYYYY-Zeichen usw.

Andere Daten lassen sich nicht mehr öffnen.
Wäre über eine Hilfe von dir sehr dankbar.

Tust du auch immer brav den USB Stick "sicher entfernen" ? Könnte nämlich sein, dass wenn du Daten auf den Stick drauf tust und nachher bevor du den Stick entfernst, vorher nicht sicher entfernst, die Daten beschädigt sind.
Ist nur eine Vermutung von mir.

Wie siehts denn mit der Garantie aus!?

Ich würde das Teil sofort umtauschen!

FAT32 funktioniert i.d.R. nicht, wenn Du allerdings unter FAT fehlerhafte Sektoren hast, ist das Teil ein Gewährleistungsfall.

@b-runner

Habe alle Dateisysteme, die möglich waren, ausprobiert. Habe weiterhin leider gottes defekte sektoren. Habe mir auch schon einen neuen Stick bestellt, den ich mir heute nach der Arbeit abholen gehe. Ist sicher die effektivste Lösung. Irgendwie finde ich es nur traurig, dass 200kB auf einem Stick so einen Schaden anrichten können. LEIDER. Vielleicht wird das auch noch mal besser. Hoffen wir auf die Technik ;-)

Danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben