Defekte Sektoren ausblenden (samsung)

ebastuart

Cadet 3rd Year
UPDATE siehe untern!

Hey, ich hab eine 160GB Festplatte von Samsung. Leider sind da einige Sektoren fehlerhaft.
Um genau zu sein, sind es etwa 2-3 MB. Habe verschiedene Tool schon ausprobiert doch keins hat mir wirklich weitergeholfen.
Habe es auch mit chkdsk X: /f /r versucht ... ich weiss nicht mit welchen erfolgt. Werden dann die gefundenen Sektoren nur unter laufenden system ausgeblendet ?
Ich wollte eigentlich diese Platte in einen zweit Rechner verbauen, leider kommt immer bei der WinXp installation der BlueScreen (gleich am Anfang nach dem Durchlaufe zum Aufrufen der ganzen Treiber, Setup-Dateien und so , mit der meldung, ich soll die laufwerke checken (Anschlüsse bla und blub bis hin zu den schon erwähnten ScanDisk).

Bin irgendwie ratlos?

MfG Stuart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE :

So ich habe mit Victoria noch ein Scan gemacht, ergebnisse hab ich als Screenshot hier:

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Wie kann ich diese Bereiche umgehen, ausblenden ??? Und womit ?

Danke nohc mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nen paar sektoren kaputt sind geht meist bald die platte flöten, also alles sichern

Also ich habe es bei einer Seagate 80 GB so gemacht das ich die ersten 20 und die letzten 40 GB nutze in der mitte die 20 Gb haben irgendwo einen fehler die platte läuft im externen Gehäuse schon lange Problemlos.

Wenn du nen Low-Level-Format der ganzen Festplatte mit dem Herstellerprogramm ( https://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hutil/ ) machst, dann sollten theoretisch die defekten Sektoren durch Reserve-Sektoren ersetzt werden oder ausgeblendet werden - theoretisch deswegen weil ich das bisher noch nicht gemacht habe :)
Das Programm kann auch gleich die Festplatte überprüfen. Wenn die Festplatte einschickenswert ist, dann sollte es das Programm i.d.R. ausgeben.
S.M.A.R.T. solltest du auf jedenfall aktivieren, da damit noch viele andere Betriebsparameter der Festplatte überwacht werden. Defekte Sektoren würde ich noch nicht umbedingt als baldigen Defekt der ganzen Festplatte werten, nur wenn die Anzahl dieser schnell ansteigt (was z.B. per S.M.A.R.T. überwacht werden kann).

Zock's Idee habe ich früher auch praktiziert, jedoch geht das nur so wenn man weiß wo die defekten Sektoren sind und wenn sie mehr oder weniger zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis ist eine Low-Level-Formatierung bei S-ATA Platten nicht mehr möglich, falls es den eine ist !

Sieh zu dass Du ne neue Platte bekommst (defekte Sektoren sind übrigens ein RMA-Grund falls noch Garantie auf der Platte ist). Ich würde meine Daten der Platte nicht anvertrauen.

Es könnte sein dass die defekten Sektoren von Oberflächen-Beschädigungen der Platter herrühren, dann fliegt jetzt das abgespante Material durch das Gehäuse in dem sich die Platter mit 7200U/min drehen. Du kannst Dir vorstellen was passiert... das werden immer mehr wenn die Teile fleissig weiter auf der Oberfläche aufschlagen.

so ein quatsch, disks werden zum teil bereits mit def. sektoren (die dann im herstellungsprozess gespared wurden - bei scsi-drives kommt teilweise ein beiblatt mit den bereits ausgetragenen sektoren mit oder sie sind auf der disk gelistet) ausgeliefert, ansehen kann man sich die p-list übrigens mit hdat2. selbstverständlich muß man die def. sektoren im auge behalten und regelmäßig die smart-werte checken. eine datensicherung sollte man sowieso regelmäßig machen.
chkdsk mit der option /r sollte eigentlich def. sektoren sparen, dies kann man z.b. mit hd tune unter dem reiter health und dort dem attribut 'Reallocated Sectors Count' überprüfen. ,it hdat2 kann man wenn ich nicht irre, sogar die per sparing ausgetragenen sektoren einsehen und damit die verteilung der def. sektoren ermitteln. wenn sie sich an einer stelle (cylinder, head) häufen, kann man auf verschiedene hardware-fehler schließen. ein paar defekte sektoren, verteilt über alle platter, sind kaum ein hinweis auf ein abeben, denn man muß ja bedenken, dass die fehler schon länger vorhanden sind und erst beim befüllen der disk zu einem problem werden.

@Mueli
An die 80er-Jahre SCSI-Platten erinnere ich mich auch, aber ich weiß auch das defekte Sektoren normalerweise "unsichtbar" für den User durch die Platten-Firmware durch funktionierende Ersatz-Sektoren ausgetauscht werden, erst wenn diese Sektoren "ALLE" sind, bekommt man die Defekte unter die Nase gehalten.

Ob Quatsch oder Nicht, kommt wohl auf den Standpunkt an. Mir jedenfalls wurden Platten mit defekten Sektoren Problemlos durch die RMA ausgetauscht, ob sie das auch machen würden wenn es nur "Quatsch" wäre?

nein, alle def. sektoren nach dem verlassen der factory, wandern in die g-list (teilweise auch run-log bezeichnet), die man auch mit hdat2 einsehen kann. ich habe bisher nur noch nicht überprüft, ob die summe der sectors, unter dem realocated sector count, dem inhalt der g-list enspricht. die spare-processen aus dem smart-attribut #5 sind definitiv nicht diejenigen, die nicht mehr gespared werden können.

Arcturus schrieb:
Wenn nen paar sektoren kaputt sind geht meist bald die platte flöten, also alles sichern

Das ist der größte Quatsch den ich seit langem gelesen habe. Meine Platte(Samsung) arbeitet seit über 2Jahren mit defekten Sektoren, ohne einen einzigen Ausfall.

Sind ja Deine Daten :-)

patty1971 schrieb:
Das ist der größte Quatsch den ich seit langem gelesen habe. Meine Platte(Samsung) arbeitet seit über 2Jahren mit defekten Sektoren, ohne einen einzigen Ausfall.

Auch nagelneue Festplatten können defekte Sektoren haben. Ist sogar nicht mal selten. Die werden bereits ab Werk ausgeblendet. Darum haben Festplatten auch s.g. Reservesektoren.

Ein s.g. Low-Level-Format ist eigentlich das Vollschreiben mit Nullen. Nichts weiter. Dabei wird das Lesen und Schreiben in einem Wisch mit überprüft. Das kann mit verschiedenen Tools mittlerweile auch unter Windows gemacht werden, wenn es nicht gerade die Systemplatte ist.

EDIT / Info Alternate

Festplatten können ökonomisch nicht völlig fehlerfrei hergestellt werden, daher werden in der Endkontrolle alle Fehler, sofern es nicht zu viele sind, in einer bestimmten Weise ausgeblendet, so daß die Festplatte fehlerfrei erscheint. Diese Ausblendung übernimmt die Festplattenelektronik. Moderne Festplatten werden daher mit einigen mehr Sektoren produziert, als die spätere Nutzkapazität. Damit können fehlerhafte Sektoren ausgeglichen werden und viele Festplatten einer Produktion haben immer die gleiche Kapazität.

Dieser Vorgang ist üblich und es werden dadurch nicht "defekte" Festplatten verkauft. Sollte eine Festplatte nach dem Kauf allerdings wiederholt schlechte Sektoren aufweisen, ist sie möglicherweise defekt und sollte umgehend ausgetauscht werden. In einem solchen Fall sollte man auch nicht mehr mit Formatierungstools daran gehen, um eine Verschlimmerung der Situation zu vermeiden.

Gruß
Lucike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben