Defekte Sektoren blockieren

MarkP

Lieutenant
Ich habe eine herkömmliche SATA HDD mit ein paar wenigen defekten Sektoren drauf.
Mir ist schon klar, dass defekte Sektoren die Angewohnheit haben sich auszubreiten und man so eine Platte darum nicht mehr nutzen sollte.
Ich habe aber ein paar relativ unwichtige Dinge, für die ich die Platte gerne nutzen würde, z.B. habe ich einige Filme und Serien aus dem TV aufgezeichnet, diese auf externen Backup-Platten gespeichert und damit ich nicht die Übersicht verliere was davon ich schon gesehen habe und was noch nicht, habe ich alles was ich noch nicht gesehen habe nochmal auf eine alte, anderweitig nicht mehr benötigte, externe Platte kopiert.
Wenn diese Kopie nicht mehr lesbar sein sollte, wäre es zwar ein Umstand für mich sie nochmal von der Backup-Platte zu holen, aber kein Beinbruch, dafür schont es beim Anschauen der Filme die Lebenserwartung der Backup-Platte.

Die Frage ist also, wie stelle ich es an, dass ich die Platte mit defekten Sektoren formatiere und dabei, oder hinterher die defekten Sektoren blockiere, so dass der Rest nutzbar bleibt.
Im Web finden sich Anleitungen, dass man die Platte um die defekten Sektoren drumrum partitionieren soll, so dass defekte Sektoren im nicht partitionierten Bereich liegen, aber das erscheint mir arg umständlich.
Geht das nicht auch einfacher?

Das macht die Festplatte automatisch selbst. Zumindest bis die Reservesektoren irgendwann aufgebraucht sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, redjack1000, GutenTag und 6 andere
Ich bin vermutlich zu blöd um das zu verstehen.
Als das Problem zuerst aufgetreten ist konnte Windows von jetzt auf sofort die ganze Platte nicht mehr lesen, ich musste eine Reparatur durchführen, seitdem ist ein ganzes Verzeichnis der Platte nicht mehr lesbar, auch nicht löschbar und wie der Teufel es will umfasst dieses Verzeichnis fast 50% der ganzen Platte.
Eine Überprüfung der Platte ergab aber nur wenige defekte Sektoren, sprich eine Neuformatierung müsste den noch intakten Teil aus dem Verzeichnis wieder zugreifbar machen, aber dann halt auch inklusive der schlechten Sektoren.

Willst du mir sagen, dass beim Formatieren schlechte Sektoren automatisch ausgeblendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
MarkP schrieb:
dass beim Formatieren schlechte Sektoren automatisch ausgeblendet werden?
So ist es. Nennt sich 'reallocated sectors' - Diese Angabe steht zb bei Crystal Disk Info.
Wenn deren Anzahl kontinuierlich steigt, sofort Daten sichern + Platte austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und MarkP
MarkP schrieb:
er will sagen, du kannst da gar nix machen. das macht die platte selbst! ist ja nicht so schwer zu verstehen.
DAS es nur wenige sind, sagt nix über evtl. Dateisystembeschädigungen aus! Die Daten sind vielleicht physisch auf der Platte noch ok. Aber wenn das Dateisystem korrupt ist durch evtl. beschädigte Sektoren dann kann schnell nix mehr lesbar sein. JEDE schreibende Aktion auf der Platte macht das Problem schlimmer!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Matthias80 schrieb:
er will sagen, du kannst da gar nix machen. das macht die platte selbst! ist ja nicht so schwer zu verstehen.

Doch ist es, denn meine Platte hat überhaupt nichts selber gemacht als der Fehler aufgetreten ist, Windows hat gemeldet es liegt ein schwerer Fehler vor und die Platte war vollständig nicht mehr zugreifbar.
Nach einer Reparatur, die Windows in der Fehlermeldung gleich anbietet, war die Hälfte der Platte wieder zugreifbar, bis auf besagtes Verzeichnis was fast 50% der Platte belegt.
Mir ist völlig schnurz was derzeit auf der Platte drauf ist, das habe ich alles als Backup nochmal, die Platte ist längst gegen eine Neue ausgetauscht worden, ich will einfach nur den noch funktionierenden Teil der Platte zugänglich machen, damit ich dort unwichtiges Zeug speichern kann und nachdem ich das besagte Verzeichnis nicht löschen kann ist formatieren anscheinend die einzige Wahl.

Die Aussage
n1tro666 schrieb:
So ist es. Nennt sich 'reallocated sectors' - Diese Angabe steht zb bei Crystal Disk Info.
hilft mir allerdings, denn das wusste ich nicht.

Schlechte Sektoren werden immer automatisch ausgeblendet. Aber wenn da schon Daten drauf sind, dann sind die Daten halt weg. Sektor ausblenden bringt dann nichts, die Dateien, die da drauf sind, sind trotzdem kaputt. Das repariert ja nichts! Aber es wird nix neues drauf geschrieben.

Aber ja, so funktioniert eine Festplatte, daher hat sie ja Reservesektoren.
Formatier sie, und bespiel sie neu. Wenn sich die defekten Sektoren ausbreiten, wirst du das aber ständig machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Purche, MarkP und eine weitere Person
Smily schrieb:
Aber ja, so funktioniert eine Festplatte, daher hat sie ja Reservesektoren.
Formatier sie, und bespiel sie neu. Wenn sich die defekten Sektoren ausbreiten, wirst du das aber ständig machen müssen.

Das ist die Aussage die ich sehen wollte, ganz vielen Dank dafür.
Wenn die Sektoren sich ausbreiten und ich mehr Arbeit damit habe meine Filme vom Backup nochmal zu kopieren werfe ich die Platte halt weg, aber derweil habe ich die Hoffnung, dass sie wenigstens zum Filme schauen noch eine Weile geht.

MarkP schrieb:
das probiert DAS WINDOWS DATEISYSTEM, was so erstmal nichts mit der Platte zu tun hat, zu reparieren.
Es kann ja auch ein Linux Dateisystem drauf sein...
Die platte kümmert sich selbst um ihre Hardware. Das ist damit gemeint.
Dateisystem ist sozusagen Software.

die platte stellt beim lesen oder schreiben fest, das der sektor ein problem hat.
probiert es ein paar mal... wenn das ned klappt, wird er als defekt markiert und nicht mehr benutzt.
ein reserve sektor wird aktiviert damit der speicherplatz nicht weniger wird...
bei jedem problematischen sektor hängt windows erstmal.
wartet auf die infos der platte...

ein evtl. low level format mit dem Herstellertool (dauert sehr lange) wäre dann wohl das sinnvollste.
Aber wie gesagt, es gibt wohl Probleme und jede Aktion auf der Plattem macht es schlimmer.
Macht keinen Sinn mit so einer Platte zu arbeiten.
Windows kann z.B. extrem langsam werden und hängen wenn die Platte mal wieder Probleme macht.
Das macht dann einfach keinen Spaß mehr.

Matthias80 schrieb:
Macht keinen Sinn mit so einer Platte zu arbeiten.

Naja damit "arbeiten" will ich ja im Prinzip gar nicht und wenn die Fehler sich so weit ausbreiten, dass es mich nervt, werfe ich sie eh weg, bis dahin probiere ich halt aus wie lange ich von der Platte noch Filme schauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Purche
Smily schrieb:
Formatier sie, und bespiel sie neu.
Eine Schnellformatierung macht rein nichts bei defekten Sektoren. Die findet diese u.U. garnicht weil diese bei der Formatierung nicht gelesen werden.

Erst die vollständige Formatierung könnte Defekte entdecken wegen des Überschreibens und dann vermutlich abbrechen.

MarkP schrieb:
aber derweil habe ich die Hoffnung, dass sie wenigstens zum Filme schauen noch eine Weile geht.

Probier es einfach.

Dass eine Schnellformatierung nichts bringt war mir klar, ich wusste nur nicht, dass eine vollständige Formatierung defekte Sektoren ausblendet.

BFF schrieb:
... und dann vermutlich abbrechen.

Das wäre aber nicht in meinem Sinne, vielmehr soll die Formatierung so wie von @Smily beschrieben defekte Sektoren ausblenden, so dass das Dateisystem diese Sektoren nicht mehr nutzt.

Versuchs halt. Wenns nicht geht, geht es halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und MarkP
Das ist doch unnötig, denn die Platte selbst mappt die betroffenen Sektoren schon um und macht sie unzugänglich. Es ist halt nur blöd, dass dies die betroffenen Daten der Platte auch nicht rettet.

Eine komplette Formatierung würde in jedem Fall durchlaufen - sie wäre durch die defekten Sektoren, die noch nicht umgemappt sind - aber extrem zeitaufwendig. Genau deshalb macht man das in diesem Fall auch nicht.

Lies lieber endlich mal mit CrystalDiskInfo die SMART Daten der Platte aus, damit man sehen kann wieviele Sektoren betroffen sind und ob es überhaupt noch Reservesektoren gibt.

Ganz ehrlich, die Platte gehört entsorgt. Speicherplatz ist heutzutage so günstig, dass es absolut keinen Sinn ergibt, "angezählte" Platten weiterzuverwenden. Ob die Daten wichtig sind oder nicht, spielt hier eine untergeordnete Rolle. Du kannst für die Zukunft nicht ausschließen, dass im laufenden Betrieb neue defekte Sektoren entstehen und damit Datenverlust. In dem Moment, wo du auf etwas von der Platte zugreifen willst, ist es jedenfalls ärgerlich, wenn dann die Datei kaputt ist. Auch das Fehlerbild vom Anfang, dass die Platte plötzlich ohne Reparatur des Dateisystems nicht mehr lesbar ist, kann jederzeit wieder auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BFF schrieb:
Eine Schnellformatierung macht rein nichts bei defekten Sektoren.
Das Extremum ist auch wiederum nicht ganz korrekt. Die Schnellformatierung schreibt ein paar neue Verwaltungsinformationen an den Beginn der Platte bzw. Partition. Wenn einer der Sektoren, in die hier geschrieben wird, auch problematisch ist, würde die Platte den auch austauschen. Das wars dann allerdings auch schon, alle restlichen Sektoren im freien Bereich bleiben ungeprüft.

MarkP schrieb:
ich wusste nur nicht, dass eine vollständige Formatierung defekte Sektoren ausblendet.
Naja, bei einer Vollformatierung werden alle Sektoren mit Null-Bytes überschrieben. In erster Instanz ist es nicht die Formatierung, die die Sektoren prüft und ggf. ausblendet, sondern auch hier wieder die Platte selbst bei der Abarbeitung der ihr aufgetragenen Lese/Schreibarbeiten.
Die Platte kennt keine Partitionen oder Dateisysteme, die nimmt nur Aufträge entgegen, welche Sektoren sie lesen oder schreiben soll (sonst könnte man alle alten Datenträger wegwerfen, nachdem neue Formate wie GPT2 oder EXT6 entwickelt wurden). Im Gegenzug dazu braucht ein Partitionierungs- oder Formatierungs-Algorithmus kein Wissen über Gesundheitsstatus von Sektoren. Der muss nur wissen, was er wo für Daten geschrieben haben will.

MarkP schrieb:
Das ist die Aussage die ich sehen wollte, ganz vielen Dank dafür.
Wenn die Sektoren sich ausbreiten und ich mehr Arbeit damit habe meine Filme vom Backup nochmal zu kopieren werfe ich die Platte halt weg, aber derweil habe ich die Hoffnung, dass sie wenigstens zum Filme schauen noch eine Weile geht...
Du kannst die Festplatte auch partitionieren und die Partition mit den defekten Sektoren halt nicht benutzen. Ob die Paritionierung die Sektoren hintereinander oder zufällig vergibt, bzw. ob man es zuweisen kann (z.B. Partition Magic), weiß ich leider nicht.

Die Partitionierung funktioniert schon von vorne nach hinten, aber wenn man einzelne defekte Blocks an verschiedenen Stellen der Platte hat, dann hat man am Ende eine Platte mit einem halben Dutzend Partitionen und das ist zumindest etwas umständlich.
Ausserdem geben sämtliche Scan-Programme die ich kenne gefundene schlechte Sektoren mit absoluten Adressen der Sektoren an, wo man dann beim Partitionieren umrechnen muss, wie viele GB man in welche Partition packen muss um die defekten Sektoren getrennt vom funktionierenden Teil der Platte zu haben.

Mit Eingabeaufforderung und diversen Parametern stehe ich ziemlich auf Kriegsfuss, da bin ich meistens zu blöd das auf die Reihe zu bekommen, aber probieren werde ich es, danke.

Zurück
Oben