Defekte Sektoren

petersiebke

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe meine Festplatte gescheckt.
Dabei kam die Meldung Defekte Sektoren.
Bei der Prüfung waren es dann neun fehler-
hafte Cluster in Dat.148934-148987 diese
wurden ersetzt.
Zum schuss hieß es dann Dateisystem fehlerfrei.
Soll das ganze nun bedeuten das ich mich um
eine neue Festplatte kümmern muss???
gruss peter

Welches Programm hast du verwendet? chkdsk?

Wenn Crystal Disk Info dich warnt, solltest du sie tauschen.

Wenn es sie mit dem Status "gut" betitelt, kannst du beruhigt sein.

Rechner runterfahren, Platte abklemmen, Ersatz besorgen, Platte anklemmen, Rechner hochfahren und mit Tools wie "RoboCopy" oder "Unstoppable Copier" versuchen, die Daten zu kopieren. Falls das OS drauf ist: klonen.

Habe auch diese superhilfreichen Tipps bekommen mit "Ein Sektor macht nix", "Status gut ist ok" etc. pp. Wenige Stunden später war die Platte verreckt (mit >1000 defekten Sektoren) und ich habe in Summe 2 GB Daten verloren und das auch nur, weil ich ein 5 Tage altes Backup hatte.

Warum? Weil es häufig nicht bei einem Sektor bleibt, sondern das nur ein Symptom für ein Hardware-Problem ist, das immer weiter Sektorfehler produzieren kann (nicht zwingend muss!).

Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und dank an alle,
ich nehme bezug auf Crystal Disk.
Zuerst wurde eine gelbe warnung ausgegeben,
nachdem ich auf den Übernehmen Button ge-
klickt habe wurde alles OK gemeldet.
Sieht es so aus das man sich nicht auf diese
Meldungen verlassen kann ??
gruss peter

Ich steig gleich mit ein bevor ich nen neuen Thread starte.

Habe eine neue Austauschplatte von WD bekommen.
Diese weist 2 schwebende Sektoren auf. ein CHDSK ist nicht möglich, da er bei Phase 4 stecken bleibt.

Mit dem WD Tool bleibt er auch stecken und es geht ins endlose.

Ist es sinnvoll, alle Daten zu sichern und die Platte mal ordentlich zu formatieren ??

Danke

Daten sichern und die Platte ordentlich umtauschen lassen, geht nicht anders.

petersiebke schrieb:
Soll das ganze nun bedeuten das ich mich um
eine neue Festplatte kümmern muss???
gruss peter

Nicht unbedingt. SMART Werte hier mal posten und vorallem auch im Auge behalten.
Steigt die Anzahl defekter Sektoren in kurzer Zeit, dann musst du die Platte austauschen.

Ich sehe das so dass defekte Sektoren zwar da sind aber nach "beheben" wieder weg. Ein gewissen Kontingent von defekte Sektoren kann die Platte locker verputzen.
Wenn aber in kurze Zeitabstände wieder defekte Sektoren kommen, dann solltest Du Dich um ein Ersatz kümmern.

Das Problem sind doch nicht die einelenen defekten (oder noch schwebenden) Sektoren, dafür gibt es Reseervesektoren um diese zu ersetzen. Das eigentlich Problem ist die mögliche Ursache der Defekte. Wenn es nur ein Fertigungsfehler der Plattern ist, dann ist es noch harmlos. Kritischer ist dagegen, wenn Schmutz die Ursache für Oberflächenschäden ist, etwas als Ergebnis einer leichten Kopfberührung. Dies kann dann u.U. schnell weitere Schäden bis zum Headcrash und damit Totalausfall nach sich ziehen.

Holt schrieb:
Das eigentlich Problem ist die mögliche Ursache der Defekte.

Deshalb muss man beim Auftreten eines Fehlers die SMART-Werte im Auge behalten wie ich oben schon schrieb. Die Ursache ist ja nicht zu ermitteln (außer man weiss z.B., dass die Platte hingefallen ist).

Hallo zusammen!
Ich möchte diesen Thread nutzen, um Infos zu einer meiner Festplatte zu erhalten. Habe kürzliche eine 1,5TB Festplatte von Seagate ersteigert. Serie Barracuda 7200.11. Allerdings hat CrystalDiskInfo wie im Anhang zu sehen "Wiederzugewiesene Sektoren" erkannt. Ist die Zahl dramatisch? Werde den Verlauf auf jeden Fall weiter beobachten. Auf dem Aufkleber steht übrigens dick und fett "Certified Repaired HDD" drauf... Falls es relevant sein sollte...
Laut Seagate Homepage hat die Platte noch Garantie bis Ende 2013. Umtauschen lassen oder nicht? Nimmt sich Seagte überhaupt wiederzugewiesener Sektoren an?
Danke für die Antworten!

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 166
Was einen Umtausch angeht, da fragst du am besten Seagate.

Ein einziger ausgetauschter Sektor ist nomalerweise kein Problem (meine WDC hat derzeit 3 und läuft problemlos), sollten es jetzt aber in kurzer Zeit mehr werden, dann würde ich die Platte tauschen.

Poste mal noch die restlichen Smart-Werte (Fenster von CDI aufziehen).

Hier die komplette Analyse. Auf welche Werte sollte ein besonders achten?

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 191
BD High Fly Writes, 17x war der Schreibkopf außerhalb seiner normalen Arbeitsbereichs.
Kein gutes Zeichen, es liegt ein mechanisches Problem vor.
F0 Kopfpositionierungszeit, dieser Parameter taucht bei guten Platten garnicht auf, hier
im Zusammenhang mit "BD" zu sehen.
C7 UDMA CRC Error, 3, meist schlecht sitzende oder defekte Kabel.

Der 1 wiederzugewiesene Sektor ist harmlos, solange nicht die Anzahl in kurzer Zeit
stärker ansteigt.

("Aktueller" ist übrigens ein Skalenwert, hoch=besser, niedrig=schlechter)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und diese Werte bedeuten für mich was? Auf Garantie umtauschen lassen aufgrund von wiederzugewiesenen Sektoren?

Die Platte hat ewrst 100 Stunden runter, da würde ich mal in Richtung Einbausituation forschen, zumal auch die Suchfehlerrate recht hoch ist. Also ob da Vibrationen vorhanden sind, sie zu weich entkoppelt ist und ggf. eine der andere beiden HDDs Schwingungen überträgt.

Alternate 4
Zurück
Oben