Defekte SSD entsorgen

ludwigm

Ensign
Hallo,
ich habe eine defekte SSD auf der das Betreibssystem gespeichert war, sowie einige Daten.
Wie entsorge ich die richtig?
Wie kann ich ausschließen, dass noch Daten von Unbefugten ausgelesen werden können?

Gruß
Ludwig

Hammer und Nagel :) ?

Schraub das Ding auf und "Knack" jeden Chip auf dem Ding, dann ist sie ganz sicher hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Sithys, LieberNetterFlo und 2 andere
Ach Herrje... Klopf halt mal mit nem Hammer gscheit drauf und wenn deine Daten so streng geheim sind, dann verbrenn sie halt und streu die Asche über den Pazifik. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, scornthegreat, eXenZ und 10 andere
HDD / SSD Löschung per Hammer ist tatsächlich sehr effektiv, denk nur an eine Schutzbrille und daran, den "Elektroschrott" anschließend richtig zu entsorgen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, LieberNetterFlo und ludwigm
Baya schrieb:
Ach Herrje... Klopf halt mal mit nem Hammer gscheit drauf und wenn deine Daten so streng geheim sind, dann verbrenn sie halt und streu die Asche über den Pazifik. :rolleyes:

Eventuell kann aber der FSB die Asche einsammeln und per Molekularbrücke zusammenfügen und so die Daten wiederherstellen.

Daher plädiere ich, verbrennen und die Asche zu einem Diamanten pressen lassen, diesen dann per Massebeschleuniger in die Sonne schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber, scornthegreat, Claus45 und 14 andere
Hammer und Nagel ist dann glaube ich eher wo nach ich gesucht habe
So geheim sind die Daten dann auch nicht, dass sich jemand die Mühe macht aus der Asche die Festplatte zu rekonstruieren :D :D

Gibt es nicht auch Aktenvernichter, die Datentraeger schreddern?
SSD koennte etwas viel sein, aber den Abstecher zur Werkzeugkiste wuerde ich machen.

Es gibt sogar Aktenvernichter, die ganze 3,5" Platten im Stück schreddern.
Die sind aber eher Industriell :)

Du kannst auch ein paar schöne Löcher in die Festplatte bohren, ist etwas weniger gefährlich.

Für die Zukunft: Ein Self Encrypted device nehmen. Ist der Controller nicht mehr ansprechbar ist tendenziell auch der Schlüssel tot und die Daten damit nicht mehr lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Vulpecula und LieberNetterFlo
Mikrowelle ...
Neodyne Magnet ...
Napalm...
Thermit...
Atombombe...
Rönten Dauerbeschuss...

Ach einfallen tun mir viele Dinge ... aber ehrlich es wird sich kaum einer drumm kümmern wenn das ding in den Müll fliegt ( Elektroschrott Sammelstelle )

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und piepenkorn
Es sei denn er vergisst BitCoins im Wert von 90 Mio Dollar drauf :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Claus45 und areiland
In eine Tüte einwickeln und vor der Tür kräftig mit dem Hammer draufwixen.

Ich bevorzuge immer noch die Mikrowelle in Kombination mit einem Neodym-Magneten. gibt immer so schöne funken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und cm87
Busterk schrieb:
:freak: Warum? An der Schnittstelle durchschlagen und gut.

Du meinst einfach den SATA Port abbrechen? Was genau soll das bringen? Solange die NAND Chips in einem Stück sind, können die Daten wiederhergestellt werden.

Bei der Hammermethode evtl. Schutzbrille tragen :cool_alt:

Zwischen dem Schraubstock zusammenquetschen und mit der Bohrmaschine durchbohren. Anschließend noch ein paar mal mit einem Vorschlaghammer draufhauen und in die Restmülltonne damit. :-)

Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Hr. Öttinger, hat damals um Beweismittel für Ermittlungen gegen ihn zu vernichten, die entsprechenden Festplatten mit Motorsägen vernichten lassen. Effektiver gehts kaum.

Wenigstens da hat er gewusst wie er was machen lassen muss...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber, LukS, Claus45 und 2 andere
Zurück
Oben