Defekte SSD erkennen?

KevinEis

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
28
!SOLVED.

Das SATA Kabel muss wohl defekt gewesen sein. Seit dem Auswechseln läuft alles flüssig!

Danke für die super schnelle Hilfe an alle :)



Hallo zusammen,

Erstmal die Specs allgemein:

Ryzen 5 3600
16 GB 3200 Ram
Rtx 2060
2TB Samsung 870 EVO (Windows 11 darauf installiert)
ich habe jetzt schon seit einigen Wochen ein Problem mit meinem PC. Beim zocken von eher größeren heavy resource Games ( War Thunder, Battlefield V, Squad, etc) hängt sich mein PC oftmals komplett auf. Bei Spielen wie League of Legends läuft aber alles Problemlos.
Sound ist im loop, herunterscrollen kann ich noch und höchstens Task Manager öffnen, danach hängt sich aber auch der Desktop bzw alles einfach auf.

Im Task Manager kann ich dann beobachten, dass die SSD während des gesamten Freezes auf 100% ist, Lese- und Schreibgeschwindigkeit aber beides bei 0.

Temps von der GPU und CPU sind alle im Normalbereich.

Crystaldisk sagt die SSD ist noch bei 99%. Die ist jetzt auch gerade mal 10 Monate alt.

Habe Windows auch mal auf meine alte 128gb Samsung installiert, das Problem blieb bestehen.

Hat hier vielleicht einer einen groben Überblick ob es sich nach der SSD anhört oder doch was anderes?

1708381127483.png

Das zeigt der Task Manager während dem Freeze an.
1708381634314.png


Vielen Dank!


EDIT 1:
Sollte ich downloaden auf die SSD während ich zocke, dann sind die freezes noch mal viel öfter und extremer.

Es scheint so, als würde es immer Probleme geben, wenn viel geladen werden muss. Deshalb laufen Spiele wie League of Legends wahrscheinlich auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest beispielsweise einen voll nach unten hin aufgezogenen Screenshot, der mit Crystal Disk Info erstellt wurde, hier in einem Beitrag posten. Dann sieht man auch die Einzelwerte unten aus der Tabelle.
Ergänzung ()

KevinEis schrieb:
Habe Windows auch mal auf meine alte 128gb Samsung installiert, das Problem blieb bestehen.
Über dieselbe Schnittstelle?

Den RAM hast du bereits getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und KevinEis
Du hast C7 (im Moment 3201) Fehler. Also Port am Brett und/oder Kabel wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Corpus Delicti und Nickel
C7 - Kabel tauschen erst mal und beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und BFF
C7 zeigt immer SATA Kommunikationsfehler an, also ein Problem der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Überprüfe die KAbel auf korrekten Sitz, tausche Sie, wenn möglich mal aus. Es ist unwahrscheinlich, dass da am Mainboard was kaputt ist. So aus dem nichts passiert das eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinEis
Kommunikationsfehler mit dem SATA-Controller. In der Regel ein Kabelproblem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinEis
@KevinEis 3201 CRC Fehler -> SATA Kabel eindeutig kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinEis
Firefly2023 schrieb:
C7 zeigt immer SATA Kommunikationsfehler an, also ein Problem der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Überprüfe die KAbel auf korrekten Sitz, tausche Sie, wenn möglich mal aus. Es ist unwahrscheinlich, dass da am Mainboard was kaputt ist. So aus dem nichts passiert das eigentlich nicht.
massaker schrieb:
@KevinEis 3201 CRC Fehler -> SATA Kabel eindeutig kaputt.
Denniss schrieb:
Kommunikationsfehler mit dem SATA-Controller. In der Regel ein Kabelproblem
Nickel schrieb:
C7 - Kabel tauschen erst mal und beobachten.

Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe. Ich hab da leider keinen Plan von :)

Ich habe noch ein freies Sata Kabel im PC. Ich steck das gleich mal um. Müssten die C7 Error dann auch verschwunden sein bei Crystaldisk? Oder sind diese jetzt im Fehlerspeicher gespeichert?
 
Alles Klar. Dann Probier ich das gleich aus!

Vielen lieben dank nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Firefly2023
KevinEis schrieb:
Ich habe noch ein freies Sata Kabel im PC.
Freies Kabel im PC?
Ja, du solltet ein anders, neues Kabel nehmen:
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    252,7 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinEis und Dr. McCoy
Damit meinte ich, dass ich noch ein SATA Kabel habe ,dass an keine SSD angeschlossen ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BFF schrieb:
Du hast C7 (im Moment 3201) Fehler. Also Port am Brett und/oder Kabel wechseln.
Steh irgendwie wohl auf dem "Schlauch", aber wo seht ihr die 3201 Fehler? Ich seh nur die 96 und Raw Values (vielleicht kann man die ja umrechnen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinEis
Er könnte auch die Einstellungen für die Rohwerte auf "10 [Dec]" stellen in CDI.
Dann wird's dezimal angezeigt (3201) in CDI.
Läßt sich dann auch vllt besser beobachten ob der Wert steigt.
 
Zurück
Oben