Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Defekte wegen Wärmeleitpaste zwische Pins?
- Ersteller ampre
- Erstellt am
Ok ich kann mir vorstellen, welcher Händler es ist (kenne da so einen Kandidaten 
Hartnäckig bleiben ist meist am besten.
Kann die Vorgangsweise vom Threadersteller schon verstehen, weil der Thread kann 1. in eine ganz andere Richtung gehen und 2. der Händler kann auch google nutzen.
Hartnäckig bleiben ist meist am besten.
Kann die Vorgangsweise vom Threadersteller schon verstehen, weil der Thread kann 1. in eine ganz andere Richtung gehen und 2. der Händler kann auch google nutzen.
In so einem Fall würde ich auch auf Gewährleistung setzen! Warum? Weil:
1. Sowas ggf. nicht sauber geprüft und noch einiger Zeit ungelöst zurückgesendet wird und man das Problem weiterhin hat. Gewährleistung bietet irgendwann den Weg der Wandlung, aber nur wenn das Problem auch explizit im Rahmen der Gewährleistugngeprüft wird.
2. Weil bei der Gewähleistung dem Kunden keinerlei Nachteil und keine Kosten entstehen dürfen. Das heißt der Händler muss sehen wie er das Problem löst und ggf. anfallende Kosten für Versand etc. selber tragen. Bei Garantie hat man oft die Versandkosten.
3. In den ersten 6 Monaten ist die Beweislast umgekehrt und ein echter Nachweis des Händlers, dass es sich nicht um einen bereits bei Kauf vorhandenen Herstellungsmangel handelt, ist schwer. Garantiebedingungen sind oft nebulös und sehr flexibel.
1. Sowas ggf. nicht sauber geprüft und noch einiger Zeit ungelöst zurückgesendet wird und man das Problem weiterhin hat. Gewährleistung bietet irgendwann den Weg der Wandlung, aber nur wenn das Problem auch explizit im Rahmen der Gewährleistugngeprüft wird.
2. Weil bei der Gewähleistung dem Kunden keinerlei Nachteil und keine Kosten entstehen dürfen. Das heißt der Händler muss sehen wie er das Problem löst und ggf. anfallende Kosten für Versand etc. selber tragen. Bei Garantie hat man oft die Versandkosten.
3. In den ersten 6 Monaten ist die Beweislast umgekehrt und ein echter Nachweis des Händlers, dass es sich nicht um einen bereits bei Kauf vorhandenen Herstellungsmangel handelt, ist schwer. Garantiebedingungen sind oft nebulös und sehr flexibel.
Mikash
Lieutenant
Sun_set_1 schrieb:Mach die Pins vernünftig sauber und schick die CPU direkt zu AMD. Geht auch, die wollen nur die Seriennummer haben.
Natürlich vorausgesetzt, Du kannst ein paar Tage auf eine Neue warten.
Ich habe vor 2 Wochen einen defekten 3600 bei AMD umgetauscht. Rechnung und Foto der CPU (beide Seiten) werden verlangt. Versand nach Holland (10€) muss man dann selber tragen.
Jo, Und dann? Spielt der Händler beleidigte Leberwurst wenn er den Thread hier findet? Als ob es verwerflich wäre andere Personen und rat Zu fragen?burnout150 schrieb:2. der Händler kann auch google nutzen.
Ergänzung ()
Tatsächlich habe ich mich erst neulich da mit wem drüber unterhalten. Hast du da Urteile oder Anhaltspunkte zu dass es wirklich so ist? Wir haben nichts eindeutiges gefunden.Moep89 schrieb:aber nur wenn das Problem auch explizit im Rahmen der Gewährleistugngeprüft wird.
Im Gesetz steht iirc nichts explizit dazu, nur "nach 2 erfolglosen Nachbesserungen". Das diese Nachbesserungen im Rahmen der Gewährleistung und nicht anders erfolgen müssen, wird doch nicht spezifiziert? (Auch wenn ein ungeprüfte Rückversand bei Garantie vermutlich nicht als "Nachbesserung" zählt)
B
BastianDeLarge
Gast
Eigentlich ist in Deutschland dein erster Ansprechpartner der Händler. (Gewehrleistung = gesetzlich). Garantie vom Hersteller ist nur freiwillig. (Die Garantie ist immer eine freiwillge Leistung)
Aber wenn Mikash wie in seinem Post den ich zitiere gute Erfahrungen damit gemacht hat würde ich diesesn Weg wählen. Man kann sich natürlich auch sinnlos lange mit dem Händler streiten, aber Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.
Viel Glück
Aber wenn Mikash wie in seinem Post den ich zitiere gute Erfahrungen damit gemacht hat würde ich diesesn Weg wählen. Man kann sich natürlich auch sinnlos lange mit dem Händler streiten, aber Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.
Mikash schrieb:Ich habe vor 2 Wochen einen defekten 3600 bei AMD umgetauscht. Rechnung und Foto der CPU (beide Seiten) werden verlangt. Versand nach Holland (10€) muss man dann selber tragen.
Viel Glück
@Bonanca Das ergibt sich aus dem Gesetz selbst. Das Gesetz beschreibt die gesetzliche Gewährleistung, sonst nichts. Wenn jedoch ein Fehler beispielsweise im Rahmen der Herstellergarantie abgewickelt wird, dann liegt kein Nachbesserungsversuch im Sinne des Gesetzes vor. Im Zweifelsfall ist das für den Kunden erstmal nicht ersichtlich, wenn er das Teil einfach zum Händler bringt. Daher ist beim Abzielen auf eventuelle Wandlung immer anzuraten explizit die Gewährleistung zu fordern (am besten schriftlich für den späteren Nachweis). Wie der Händler dann intern verfährt ist egal, er wird wahrscheinlich trotzdem im Hintergrund die Garantie nutzen oder hat andere Vereinbarungen mit den Lieferanten.
Burki73 schrieb:Im Startpost steht doch noch drinnen, das der TE meint, der HS wäre nicht richtig verlötet.
richtig. wenn man die cpu so geliefert bekommt und derartiges auffällt, würde ich die
direkt zurücksenden.
wie wurde denn die cpu im verkauf beschrieben? gebraucht/neu? (...)
man kann doch die 14tägige widerrufsfrist in anspruch nehmen (sofern nicht anders
im verkaufsangebot beschrieben, daher immer genau durchlesen)
und wie wärmeleitpaste zwischen den pins macht in diesen nichts aus da wie bereits schon
geschrieben die verwendete nicht elektrisch leitfähig ist.
sieht nur unsauber aus, evtl. mit zahnbürste und isopropanol zu reinigen.
10€ dafür dass ich ein Produkt erhalte dass ich von Anfang an in einem solchen Zustand hätte erhalten sollen ist meines Erachtens nach keine gute Erfahrung verglichen mit der Gewährleistung.BastianDeLarge schrieb:Aber wenn Mikash wie in seinem Post den ich zitiere gute Erfahrungen damit gemacht hat würde ich diesesn Weg wählen.
Die meisten Händler die sich anfangs quer stellen knicken sofort ein sobald man den ersten Paragraphen nennt.
B
BastianDeLarge
Gast
Bonanca schrieb:10€ dafür dass ich ein Produkt erhalte dass ich von Anfang an in einem solchen Zustand hätte erhalten sollen ist meines Erachtens nach keine gute Erfahrung verglichen mit der Gewährleistung.
Die meisten Händler die sich anfangs quer stellen knicken sofort ein sobald man den ersten Paragraphen nennt.
Dann tu das.
Der Weg von Mikash war eine gute Alternative, willst du nicht also bleibt dir nur der eine Weg über den Händler.
Wozu der ganze Thread dann überhaupt?
Mach einfach das was du für richtig hälst.
10 Euro wäre nen guter Deal wenn man ne neue CPU ohne Verlust wieder loswerden will wo man selbst Wärmeleitpaste zwischen die Pins geschmiert hat....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, die muss der Händler dir gewähren, zwei Jahre ab Kauf, wobei nach sechs Monaten die Beweislast das der Mangel von Anfang an bestand beim Käufer liegt.
Eine Garantie ist immer nur eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Ich würde als erstes ausschließen das andere Ursachen zu dem genannten Symptomen führen, sobald die CPU wieder zurück ist.
Wenn es gar nicht geht - ein Defekt ab Werk ist sehr unwahrscheinlich aber dennoch möglich - ist der richtige Weg beim Händler Gewährleistung einzufordern.
Eine Garantie ist immer nur eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Ich würde als erstes ausschließen das andere Ursachen zu dem genannten Symptomen führen, sobald die CPU wieder zurück ist.
Wenn es gar nicht geht - ein Defekt ab Werk ist sehr unwahrscheinlich aber dennoch möglich - ist der richtige Weg beim Händler Gewährleistung einzufordern.
Ist der Weg von mikash überhaupt auf den TE anwendbar? Woher weißt du dass die AMD das Ding nicht zurückschickt mit der Begründung "Paste an Pins"?BastianDeLarge schrieb:Der Weg von Mikash war eine gute Alternative,
Musst nicht gleich schnippisch werden, wir können hier auch einfach wie Erwachsene diskutieren.BastianDeLarge schrieb:Wozu der ganze Thread dann überhaupt?
Ich bin übrigens nicht der TE.
10€ Verlust sind auch Verlust.BastianDeLarge schrieb:wenn man ne neue CPU ohne Verlust wieder loswerden
Und genau das ist der Witz. Wenn das die CPU an sich noch funktioniert, kann dem TE das ganze im Rahmen der Gewährleistung scheiß egal sein, weil es nichts mit dem Fehler an sich zu tun hat.BastianDeLarge schrieb:wo man selbst Wärmeleitpaste zwischen die Pins geschmiert hat
Mal abgesehen dass, wie bereits erwähnt wurde, eine Reinigung nun wirklich kein Hexenwerk darstellt.
Und wer hat sie so verpackt? Du oder der Händler? Bei letzterem würde ich spätestens jetzt richtig Druck machen. Bei ersterem die Pins vorsichtig wieder geradebiegen und dann den AMD Weg wählen, da der Händler ja jetzt "Bescheid weiß".
Ob du dem Händler glaubhaft versichern kannst das die Pinne vorher nicht so aussahen, ist zumindest fraglich.
Spätestens jetzt solltest du den Namen des Händlers nennen, als Warnung für alle anderen.
Tja, dann sage ich dir mal was ich in diesem Fall machen würde.
Pinne vorsichtig gerade rücken, die Wärmeleitpaste komplett entfernen/die CPU reinigen, Köpfen, so wie im Video von der8auer zu sehen, und fertig.
Zwischen Dies und Heatspreader: Thermal Grizzly Conductonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html
Zwischen Heatspreader und CPU-Kühler: Phobya NanoGrease Extreme https://geizhals.de/phobya-nanogrease-extreme-31103-a2049828.html
Feines Nassschleifpapier: Um die Heatspreader-Unterseite abzuschleifen.
Schaberklingen: Um das Lot von den Dies (das ist das gefährlichste!) und von der Heatspreader-Unterseite zu lösen.
Zum Köpfen: Delid Die Mate https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-rev-2-a1563458.html und das AMD Kit https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-amd-kit-a1773620.html
Alternativ die Pinne vorsichtig wieder gerade biegen, so dass sie wieder original aussehen, die Wärmeleitpaste komplett entfernen und bei AMD reklamieren.
Zum Reinigen empfiehlt sich Isopropanol mit möglichst geringem Wasseranteil.
Bei diesem Händler würde ich natürlich nie wieder was bestellen.
Und zukünftig deutlich weniger Wärmeleitpaste nutzen.
Spätestens jetzt solltest du den Namen des Händlers nennen, als Warnung für alle anderen.
Tja, dann sage ich dir mal was ich in diesem Fall machen würde.
Pinne vorsichtig gerade rücken, die Wärmeleitpaste komplett entfernen/die CPU reinigen, Köpfen, so wie im Video von der8auer zu sehen, und fertig.
Zwischen Dies und Heatspreader: Thermal Grizzly Conductonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html
Zwischen Heatspreader und CPU-Kühler: Phobya NanoGrease Extreme https://geizhals.de/phobya-nanogrease-extreme-31103-a2049828.html
Feines Nassschleifpapier: Um die Heatspreader-Unterseite abzuschleifen.
Schaberklingen: Um das Lot von den Dies (das ist das gefährlichste!) und von der Heatspreader-Unterseite zu lösen.
Zum Köpfen: Delid Die Mate https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-rev-2-a1563458.html und das AMD Kit https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-amd-kit-a1773620.html
Alternativ die Pinne vorsichtig wieder gerade biegen, so dass sie wieder original aussehen, die Wärmeleitpaste komplett entfernen und bei AMD reklamieren.
Zum Reinigen empfiehlt sich Isopropanol mit möglichst geringem Wasseranteil.
Bei diesem Händler würde ich natürlich nie wieder was bestellen.
Und zukünftig deutlich weniger Wärmeleitpaste nutzen.