Defekter Arbeitsspeicher?

Nici_lu

Newbie
Hallo zusammen!
Ich bin aktuell ziemlich verzweifelt. Ich hab mir im März einen Laptop abgeschafft. Es ist der Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G-5050. Anfangs war Linux installiert, weshalb ich danach Windows 10 installierte. Anfangs machte er hier und da schon Mal Probleme, aber nie was weltbewegendes, wobei das für einen neuen Rechner schon recht komisch war. Jedenfalls bekam ich mit der Zeit immer öfter Abstürze und Bluescreens. Besonders schlimm war es nachdem ich den Bitdefender installiert hatte. Eine Deinstallation brachte allerdings nichts, im Gegenteil. Hier Mal ein paar der zahlreichen Stillstandcodes:
"SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED"
"MEMORY_MANAGEMENT"
"KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED"
"BAD_POOL_HEADER"
"CRITICAL_PROCESS_DIED"
Diese traten willkürlich auf, nun schon permanent. Ich habe bisher folgendes versucht:
- Treiber aktualisieren
- Zurücksetzung (mit Datensicherung, ohne hat der ohne Bluescreen nicht gepackt)
- Sämtlich Programme deinstalliert
- Virenscanner

Nun habe ich mal Memtest laufen lassen..
Dieser gab etliche Errors aus (über 14.000). Hab nun Mal die DMP-Datei rein gepackt und den Log von Memtest, sowie die Prüfung von den beiden Riegeln.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Anhänge

Da ist ein RAM Modul oder Slot Fehlerhaft. Per Garantie tauschen lassen wenn diese nich besteht.

Wenn nicht vertrauenswürdigen PC Schrauber suchen der testet und tauscht. RAM Module mit 8GB kosten um die 60€+Arbeitszeit

Zuletzt bearbeitet:
Nici_lu schrieb:
Nun habe ich mal Memtest laufen lassen..
Dieser gab etliche Errors aus (über 14.000).
Dein RAM ist kaputt.
War der Laptop ein Gebrauchtkauf? Ist da noch Herstellergarantie drauf?

Sind 1 oder 2 DDR3-RAMs drin? Wenn 2, dann einen ausbauen und nur mit dem verbliebenen testen. Danach die beiden RAMs tauschen. Geht einer ohne Fehlermeldung? Dann nur den defekten reklamieren/austauschen.

Naja du bist in der Garantiezeit und der Speicher hat massiv Fehler ... was würdest du machen ?

wo gekauft .. Reklamation und schauen das man was tauscht.

UweW. schrieb:
Sind 1 oder 2 DDR3-RAMs drin? Wenn 2, .

sollten 2 sein da Memtest 2 SPD´s ausgelesen hat für DIMM1 und DIMM2

Schon mal danke für die Antworten!
Das ich zuerst hier ins Forum kam, bevor ich ihn einschicken wollte, liegt darin dass ich gehofft hab, es sei vielleicht doch ein Software-Fehler, bzw möglicherweise selbst behebar.
Aber ihr geht alle definitiv von einem defekten RAM-Riegel aus?
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Dein RAM ist kaputt.
War der Laptop ein Gebrauchtkauf? Ist da noch Herstellergarantie drauf?
Jap, Garantie ist noch drauf. Der Laptop wurde wie ich das sehe aus dem Sortiment genommen? Jedenfalls nirgendwo zu kaufen. Hab ihn zu meinem Vertrag dazu genommen, da ich einen brauchte und mit meinem Azubi-Lohn weder Ratenzahlung bekommen habe, noch mir einen leisten könnte, aber einen benötige. Ich gehe davon aus, dass die Vertragspartner "anfällige" Modelle bekommen.

@Nici_lu

Memtest ist da eindeutig, In dem Rechner kann man nicht übertakten, das wäre die einzige Möglichkeit bei unbeschädigtem RAM Fehler zu provozieren.

RAM ist ein Massenprodukt und der Preisdruck wie auch die Nachfrage seit 2 Jahren recht hoch. Da wird genommen was man bekommen kann mit dem Risiko das die Fehlerrate steigt. Das beobachte ich seit ca. 2 Jahren selbst in 1500€+Rechner im Business Bereich.

Die Aspire Serie von Acer ist die Endkundenmarke. Da wird billig billiger noch billiger produziert.

Garantie und gut ;) Pack die Log Dateien von Memtest bei das Hilft dem Techniker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben