Abstürze, Fehlermeldung "nicht genügend Arbeitsspeicher"

cevaxn

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
203
Hallo Leute,
ich hab ein Razer Blade 14 2022 AMD Ryzen 9 6900HX, RAM 16GB, SSD 1TB, RTX 3070ti.
Installiert ist ein frisches Windows 10 (auch schon 11 ausprobiert). Alle Treiber installiert. Keine sonst. Einstellungen vorgenommen.

Mich plagt das Problem, dass Programme abstürzen, sobald der RAM voll ist. In normalen Betrieb ist alles top.
Sprich egal ob Photoshop oder eine riesige Notepad-txt-Datei. Sobald der RAM voll ist, gibt es einen crash.
Zwar keinen Bluescreen, aber der Bildschirm zittert, wird kurz schwarz oder Fensterelemente (minimieren, maximieren, schließen usw.) verschwinden... usw.

Ich sehe zwar, dass die pagefile.sys größer wird usw., aber es crasht dann.
Wenn ich z.B. ganz ganz viele Zeilen in den Editor einfüge, bis der RAM voll ist, kommt die Fehlermeldung wie im Anhang.

Bin total verzweifelt. Weiß jemand woran es liegen kann?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 162
schon versucht die auslagerungsdatei per hand einzustellen? z.B. 50% oder 100% RAM größe?
 
Was verbraucht denn so viel Arbeitsspeicher? TaskManager -> Prozesse -> Details -> Nach Memory absteigend sortieren.

Nicht alles kann in die Auslagerungsdatei bzw. bei Photoshop auf die Festplatte ausgelagert werden.
 
Statt des normalen Notepad evtl. auch mal einen anderen Editor (z.B. Notepad++) nutzen.
Beim normalen Notepad kenne ich Probleme bei "zu großen" Dateien, wobei ich andere Meldungen in Erinnerung habe.
 
Ist die Auslagerungsdatei eventuell sogar ausgeschaltet?
Viele Prozesse mögen das überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
@Aduasen das hatte ich auch zuerst gedacht, aber dann dürfte doch keine pagefile.sys existieren (welche auch größer wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cevaxn schrieb:
Mich plagt das Problem, dass Programme abstürzen, sobald der RAM voll ist.
Kapier ich nicht. Das ist doch vollkommen normal. Also klar, Windows wurstelt noch schön die Pagefile voll, aber irgendwann is Ende und dann gibts obige Meldung.

Oder reden wir hier davon, dass dein Arbeitsspeicher ohne großes Zutun gefüllt wird? Quasi ein Memory-Leak eines deiner Programme/Dienste, die bei dir (evt. auch im Hintergrund) laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hanna.B schrieb:
Was sagt memtest?
Welches NT hast du
werd den Test gleich machen. Hab das normale 240w NT von Razer

wern001 schrieb:
schon versucht die auslagerungsdatei per hand einzustellen? z.B. 50% oder 100% RAM größe?
hab ich grad gemacht. Editor meldet wieder "nicht genügend Arbeitsspeicher"

klapproth schrieb:
Was verbraucht denn so viel Arbeitsspeicher? TaskManager -> Prozesse -> Details -> Nach Memory absteigend sortieren.

Nicht alles kann in die Auslagerungsdatei bzw. bei Photoshop auf die Festplatte ausgelagert werden.
hier ist alles normal. Das Programm, in dem Fall z.B. Photoshop oder der Editor belegt halt den meisten Speicher...

kartoffelpü schrieb:
Statt des normalen Notepad evtl. auch mal einen anderen Editor (z.B. Notepad++) nutzen.
Beim normalen Notepad kenne ich Probleme bei "zu großen" Dateien, wobei ich andere Meldungen in Erinnerung habe.
werd ich ausprobieren
Aduasen schrieb:
Ist die Auslagerungsdatei eventuell sogar ausgeschaltet?
Viele Prozesse mögen das überhaupt nicht.
nein, ist normal einstellt.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Kapier ich nicht. Das ist doch vollkommen normal. Also klar, Windows wurstelt noch schön die Pagefile voll, aber irgendwann is Ende und dann gibts obige Meldung.

Oder reden wir hier davon, dass dein Arbeitsspeicher ohne großes Zutun gefüllt wird? Quasi ein Memory-Leak eines deiner Programme/Dienste, die bei dir (evt. auch im Hintergrund) laufen?
genau das wundert mich ja.
Ich hab z.B. ein Surface mit nur 8GB RAM und es auch dort ausprobiert, den RAM voll zu machen.
Es kommt keine Fehlermeldung bzw. Photoshop oder sonst. stürzen nicht ab...

Vielleicht hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, wenn der RAM defekt ist?
Bei dem Blade 14 sind die RAM-Riegel dummerweise festverbaut :(
 
Dann händisch einen festen Wert einstellen...

Dann muss die pagefile keinen freien Speicherplatz suchen
 
wieviel hast Du denn in Notepad eingefügt?
Hab eben mal ein 140 MB logfile mit knapp 500.000 Zeilen mit Notepad geöffnet
 
cevaxn schrieb:
Sprich egal ob Photoshop oder eine riesige Notepad-txt-Datei. Sobald der RAM voll ist, gibt es einen crash.
In Photoshop kann man einstellen, wie viel RAM es sich maximal nehmen darf.

Und wie groß sind die Dateien, die du mit Notepad öffnest? Die Frage wären, wieso machst du das.

Optional kann man mit der RAM Komprimierung (https://www.go-euc.com/performance-value-of-memory-compression/) versuchen, wenn der RAM verbaut ist.
 
wern001 schrieb:
wieviel hast Du denn in Notepad eingefügt?
Hab eben mal ein 140 MB logfile mit knapp 500.000 Zeilen mit Notepad geöffnet
ich hab einfach copy & paste soviele Zeilen eingefügt, bis der RAM voll ist. Auf dem Surface geht das problemlos, da er danach einfach weiter auf der Pagefile auslagert..

qiller schrieb:
Wenn der RAM defekt ist, hast ganz andere Probleme (z.B. Bluescreens).
ist vielleicht die SSD defekt, sodass das Auslagern nicht klappt?


oicfar schrieb:
In Photoshop kann man einstellen, wie viel RAM es sich maximal nehmen darf.

Und wie groß sind die Dateien, die du mit Notepad öffnest? Die Frage wären, wieso machst du das.

Optional kann man mit der RAM Komprimierung (https://www.go-euc.com/performance-value-of-memory-compression/) versuchen, wenn der RAM verbaut ist.
es geht mir im Prinzip um das Phänomen des Abstürzens, dass ich bisher noch nie hatte, auf keinem anderen PC, Laptop, Surface etc.
Selbst auf dem Surface mit nur 8GB RAM, kann ich soviel machen wie ich will, er stürzt nicht ab, wenn der RAM voll ist.

Ich weiß dass definitiv etwas nicht stimmt mit dem Razer. Die Frage ist nur was und nicht ob, denke ich...

Vielleicht lasse ich heute mal memtest über die Nacht laufen
 
cevaxn schrieb:
ist vielleicht die SSD defekt, sodass das Auslagern nicht klappt?
Auch bei sowas bekommt man irgendwann Memory_Management o. Page_Fault BSOD's. Ich tippe auch mal auf unterschiedliche Pagefile-Settings. Wenn beide auf "Auto" stehen, kann Windows das halt selber entscheiden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,7 KB · Aufrufe: 43
Dein System ist zerschossen oder du hast Speicherleck die durch ein Dienst oder Programm hervorgerufen wird.
Das System crasht nicht wenn z.B. in Photoshop nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Du kannst nach dem du auf Ok geklickt hast weiter arbeiten. indem du die zu bearbeitende Datei schließt oder auch Photoshop. Das Systembleibt normal benutzbar.
Photoshop lägt auch immer eine TMP Datei an. Die sieht da so aus
Screenshot 2024-01-22 153058.png

Ich habe nur Photoshop geöffnet und ein jpg von etwa 3MB geladen.
Wenn du große Sachen machst wächst die TMP Datei immer mit.

Ähnliches gilt für Notepad, Wordpad. Nach Speicherleck suchen oder direkt das System neu aufsetzen.
 
Naja was manche als Standard bei einer Installation ansehen ist auch immer was ... Treiber dann über Dritthersteller geladen... Irgendwie doch ne cleaning tool weil immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und qiller
mennyy schrieb:

etwas was die Welt nicht braucht.
Alles was dort steht ist Müll!
Zu 1: Visuelle Effekte haben keinen einfluss auf den RAM-Cache
zu 2: Das löschen der Pagefile hat keinen einfluss auf den RAM-Cache
zu 3: Das ändern des prefetch hat keinen einfluss auf den RAM-Cache
zu 4: Das eigene Programm anpreisen hmm....
zu 5: keinen einfluss auf den RAM-Cache
zu 6: keinen einfluss auf den RAM-Cache

Windows gibt den Cache automatisch frei wenn ein Programm RAM brauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und klapproth
Zurück
Oben