Abstürze, Fehlermeldung "nicht genügend Arbeitsspeicher"

Hanna.B schrieb:
Was sagt memtest?
Welches NT hast du?
ich hab jetzt Mem86 auf einen Stick geladen, gebootet und testen lassen.
RAM-Probleme dürften keine vorliegen oder?
Hab noch nie so einen Test gemacht.
Dachte er würde über nacht brauchen, ging aber flotter als ich dachte.

Woran könnte es noch liegen? ist der RAM vielleicht zu hoch getaktet?
kann man den beim Razer irgendwie runterregeln? Hab schon im BIOS geschaut, da gibt es leider kein setting dafür.
 

Anhänge

  • _SCREENSHOT_240123_090711.jpg
    _SCREENSHOT_240123_090711.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 47
Wenn der RAM defekt ist gibt's keine Fehlermeldung das er voll ist .

Windows merkt sich nicht wo RAM defekt wäre sondern schreibt und liest einfach...

Wenn ein Fehler wahrgenommen wird gibt's nen bluescreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ist es möglich, dass ich irgendwelche Treiber vergessen habe?
Auf der Razer-Seite gibt es keinerlei Treiber.
Ich hab mir selbst Treiber geholt:
- AMD Chipset Software, AMD Software Adrenalin Edition, NVIDIA Grafiktreiber

Es liegt definitiv ein Fehler vor, wenn der RAM voll wird. Mit jedem Programm.
Kann mir es einfach nicht erklären

Bei CPU-Z oder AIDA werden mir keine SPD informationen zum RAM angezeigt.
Ist das normal?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 38
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 42
Wenn man nur auf Slot 1 schaut aber der RAM in 2 und 4 normalerweise steckt findet man auch nichts...

Wenn kein SPD da wäre würde gar kein Speicher gefunden werden...

Bitte zeig lieber die Einstellung für den virtuellen Arbeitsspeicher/Auslagerungsdatei... Oder lege dort einmal feste Werte fest ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
xxMuahdibxx schrieb:
Bitte zeig lieber die Einstellung für den virtuellen Arbeitsspeicher/Auslagerungsdatei... Oder lege dort einmal feste Werte fest ...
Darauf wollt ich schon auf Seite 1 hinaus. Wenn der TE einen Hardwarefehler mit seinem RAM hätte, hätte er nicht erst sein RAM vollmachen müssen, dann hätte er schön unregelmäßig Abstürze und BSOD gehabt, egal wie voll der RAM wäre.
 
hi, ich hab ja bereits im Eingangspost erwähnt, dass es sich um ein frisches Windows handelt.
Es wurde nichts an den Einstellung zum virtuellen Arbeitsspeicher verändert.

Danach, hatte ich bereits auch schon versucht eine benutzedefinierte Größe einzustellen usw.
Es crasht genauso, siehe Anhang
 

Anhänge

  • _SCREENSHOT_240123_165759.jpg
    _SCREENSHOT_240123_165759.jpg
    21 KB · Aufrufe: 40
  • _SCREENSHOT_240123_165458.jpg
    _SCREENSHOT_240123_165458.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 43
  • _SCREENSHOT_240123_165444.jpg
    _SCREENSHOT_240123_165444.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 42
und wie wäre es wenn du jetzt FEST 16 GB als Auslagerungsdatei festlegst .. ?
 
@cevaxn mach mal bitte ein Screenshot von deinen installierten Apps/Programmen
 
hallo,
es handelt sich um ein frisches Windows wie gesagt. Der Fehler tritt bereits bei einem frischen Windows auf, wo noch nichts installiert, eingestellt ist.
Also: frisches Windows (erster Boot) > Editor, ganz viele Zeilen einfügen bis RAM voll > Fehlermeldung

Was mir noch auffällt:
Wenn ich in Photoshop z.B. ein Foto auf 70.000 pixel hochskaliere, wird der RAM bis 15.5 GB voll > Fehlermeldung.
Wenn ich die Datei dann schließe, Photoshop jedoch weiterhin laufen lasse, bleib der RAM weiterhin voll.
Es schein so zu sein, dass der RAM einfach nicht geleert wird, also voll bleibt, bis das jeweilige Programm geschlossen ist. Bei jedem Programm passiert dieses Phänomen.

Meine installiertien Programme derzeit:
Ergänzung ()

es liegt definitiv ein Problem vor, wenn der RAM voll wird.
Hab eben getestet, im Browser 1000 Tabs zu öffnen, bis der RAM bei 15.5GB liegt.
Sobald der RAM voll ist (15.6GB usw.) wird der Bildschirm schwarz für 2 Sekunden und Fenstersymbole verschwinden usw.
Windows schmiert nicht ab, stottert aber.
Jetzt hab ich die SSD, oder die Graka(s) im Visier (welche ja den RAM mitnutzen (denke ich?))
 

Anhänge

  • _SCREENSHOT_240123_173038.jpg
    _SCREENSHOT_240123_173038.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 39
  • _SCREENSHOT_240123_175125.jpg
    _SCREENSHOT_240123_175125.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wiese ist dein Photoshop nicht in der Liste der installierten Programme?
 
sorry, das war ein alter Screenshot
 

Anhänge

  • _SCREENSHOT_240123_175847.jpg
    _SCREENSHOT_240123_175847.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 41
cevaxn schrieb:
Was mir noch auffällt:
Wenn ich in Photoshop z.B. ein Foto auf 70.000 pixel hochskaliere, wird der RAM bis 15.5 GB voll > Fehlermeldung.
Wenn ich die Datei dann schließe, Photoshop jedoch weiterhin laufen lasse, bleib der RAM weiterhin voll.
Es schein so zu sein, dass der RAM einfach nicht geleert wird, also voll bleibt, bis das jeweilige Programm geschlossen ist. Bei jedem Programm passiert dieses Phänomen.

es liegt definitiv ein Problem vor, wenn der RAM voll wird.
Ne, das ist vollkommen normal und hat nichts mit dem Ram zu tun. Mein Rechner macht das genauso. Im Taskmanager wird zwar oben ein hoher RAM-Verbrauch noch angezeigt, aber in der Auflistung beim Programm selber wird nach dem Schließen der Datei wieder weniger RAM-Vebrauch des Programms angezeigt. Schließt man das Programm selber, wird der RAM komplett freigegeben.

Mit notepad++ und 32GB RAM ist deine Fehlermeldung für mich etwas schwierig nachzustellen. Wenn ich da ne 4GB große Textdatei mehrmals öffne, und notepad++ merkt, dass der RAM (inkl. Auslagerungsdatei) knapp ist, dann öffnet er die Datei nicht mehr mit Hinweis auf zu wenig Arbeitsspeicher. Da is wohl nen Pre-Load-Check drin. Auslagerungsdatei wird bis zu 20GB groß, ab da kam die Meldung von notepad++, dass es das Öffnen einer weiteren Instanz der 4GB großen Datei verweigert.

Welche Fehlermeldung man bekommt, hängt also wohl auch von den verwendeten Programmen (und deren Checks auf freien Arbeitsspeicher) ab, die den RAM befüllen.

Edit: Achso, alle beteiligten Programme und auch Windows selber sind aber auch in der 64bit Version, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
gute Nachrichten:
nach dem ich unzählige crashes hatte, vor allem mit Photoshop, ist mir aufgefallen, dass die crashes immer passierten, während Photoshop lief (also selbst wenn in Photoshop nix geöffnet war)

Jetzt hab ich mir die Fehlermeldung mal genauer angeschaut, und GPU-compositing deaktiviert
(Bearbeiten > Einstellungen > Leistung > Grafikprozessor-Einstellungen > Erweiterte Einstellungen)
und voila, keine Crashes mehr wenn der RAM voll ist.

Ich hoffe, dass es das einzige Probleme war.
Danke @All vorerst für eure zahlreichen Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812, xxMuahdibxx und PC_Peter
würde sofort auf 32GB upgraden, aber laut Internet, sind die Riegel beim Blade 14, model 2022 festverlötet.
Es sei denn jemand sagt mir jetzt wie es trotzdem anders geht?
 
cevaxn schrieb:
aber laut Internet, sind die Riegel beim Blade 14, model 2022 festverlötet.

genau das also nicht möglich.

 
Zurück
Oben