NTFS File System Blue screen nach SSD aus und Wiedereinbau

C00k1e

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.917
Hallo CB Gemeinde,

Ich wollte die Daten meiner alten Windows SSD durch Einbau in meinen neuen transferieren.
Dort hatte ich keine Rechte um an die Daten im Downloadordner zu gelangen.
Nach Rückbau startet der alte PC nur noch mit NTFS File System Blue Screen.

Ausgangslage:
PC1: z97e-itx+4570
MX500 1TB Windows und Daten
MX500 0.5 TB mit Daten

PC2: H670e-itx+12400
KC3000 2 TB mit Windows

Ich habe die beiden Mx500 im alten PC ausgebaut und am neuen angeschlossen.
Die Daten der MX500 0.5TB konnte ich problemlos kopieren.
Bei den Daten der anderen SSD(hier liegt alles im Download Ordner) kam die Meldung, dass ich keine ausreichenden Rechte besitze.
Also PC heruntergefahren, um anschließend die Daten im alten PC von C auf D zu transferieren und dann von dort zu kopieren.

PC1 ist dann hochgefahren und wollte mein Windows Kennwort(welches ich aber eigentlich nie eingerichtet habe).
Dann habe ich einen Neustart gemacht und ab dort startet er immer mit einem Bluescreen(NTFS File System). Bei einem Neustart versucht er eine Reparatur und es passiert nichts weiter.

Das alte Windows benötige ich nicht, nur die Daten im Download Ordner.
Wie komme ich dort am geschicktesten ran?
Kann ich ein Live Linux nutzen um von einem Stick das zu booten und dann die Daten vom Download Ordner auf die neue SSD zu kopieren? Wenn ja gibt es Empfehlungen?
Ich schätze durch den Umbau hat es den Bootloader zerschossen.
 
SATA Kabel noch Mal überprüfen.. ob es richtig steckt oder ein anderes nutzen.
 
SATA Kabel habe ich 2 durchgetestet, da ich mir nicht sicher war ob die Platte an SATA0 oder 4 steckte. Habe beides getestet und bekomme den gleichen Fehler.
 
Mit Live Linux sehe ich die Daten, beide Platten sind aber Read only. Werde wohl einen Netzwerktransfer einrichten um die Daten auf den neuen PC zu verschieben.
 
Dann mounte den Datentraeger wohin die Daten sollen halt schreibbar.
Oder kopiere einfach auf einen USB-Stick im exFAT/FAT32.

Welches LiveLinux hast Du benutzt?
 
Wie mache ich das? Kenne mich mit Linux null aus. Im File Explorer sind die 2 Platten vorhanden, aber eben Read only.

Habe Ubuntu benutzt.

Edit: Habe die SSD nun neu formatieren können unter Disks und kann nun die Daten schneller kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben