Defekter Papier-Einzug bei Maxify GX4050

kannst du eig einstellen. Dafür gabs 2 Einstellungen meine ich. Habe zwar nicht den gleichen aber ähnlichen Drucker von Canon.
Was deine Geschichte mit dem hinteren Fach angeht... Je nach Druckaufrag, switcht er automatisch zum hinteren Fach. Dass passiert oft, wenn du ein Foto drucken möchtest, da das hintere Fach dafür "ausgelegt" ist. Das untere eben für Dokumente. Bedeutet also, bei jedem Fotodruck also Bild Manuell die Quelle für Papier auszuwählen.
Szenario ist meist so:
Du hast fürs untere und hintere Fach eingestellt, dass dort Normales A4 Papier drin ist.
Sobald du ein Dokument druckst, juckt den das nicht. Also Dokument =A4 Papier.
Sobald du aber dann ein Foto druckst, switcht die Software (egal ob iPhone, Android oder PC) oft auf Fotopapier und dann noch anderes Format (sagen wir mal 15x10 oder so).
Dann gleicht er die Einstellung vom Drucker mit deinem Aufrag ab und haut dir die Fehlermeldung raus, weil eben das falsche Papier drin ist. (A4) und nicht das Fotopapier, das du beim Absenden des Auftrages übermittelt hast. Eigentlich eine gute Sache aber extrem nervig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Maggie2 ,

hast Du über das Wartungsmenü des Druckers schon einen Düsentest ausgedruckt, um sicherzustellen, dass keine Düsen verstopft sind?

Allerdungs sind gerade gelbe Textmarker für Scanner oft besonders schwierig zu erfassen, da der Kontrast zum weißen Papier für den Sensor minimal ist.

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, die Farbintensität und den Kontrast direkt an Deinem Canon MAXIFY GX4050 zu erhöhen, damit auch Textmarker-Markierungen besser sichtbar werden.

Normalerweise ist bei dem Drucker standardmäßig Auto voreingestellt, was bei hellem Textmarker dazu führen kann, dass dieser als weiß oder leer interpretiert wird.

Gehe bitte am Touchscreen auf Kopieren.

Tippe dann bitte auf Einstellungen.

Suche jetzt nach dem Punkt Intensität.

Deaktiviere gegebenenfalls die Automatik und ziehe bitte den Regler nach rechts (+), um die Kopie dunkler und kräftiger zu machen.

Du hast nicht den Sparmodus versehentlich eingestellt?

Wähle in den Kopiereinstellungen den Punkt Druckqualität.

Stelle diese Einstellung auf Hoch. Dadurch wird mehr Tinte aufgetragen, was die Sättigung erhöhen sollte.

Du kannst auch mal bitte den Papiertyp prüfen, wenn Du z. B. Normalpapier verwendest.. Hier sollte sowohl am Gerät, als auch im Druckertreiber die Einstellung auf Normalpapier stehen. Eine falsche Papier-Einstellung kann dazu führen, dass der Drucker zu wenig Tinte für die Saugfähigkeit des Papiers verwendet.

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Es gibt Drucker die versuchen beim Kopieren automatisch, den Hintergrund wie das Papierweiß aufzuhellen, um einen Grauschleier zu vermeiden. Dabei werden sehr helle Farben wie gelb oder pastell oft einfach weggefiltert.

Suche mal bitte in den Kopiereinstellungen nach Hintergrund korrigieren (oder einer ähnlichen Bezeichnung unter Spezialkopie) und schalte diese Funktion aus.
Falls die reine Intensität nicht reicht, hilft vielleicht die Sättigung.

Navigiere bitte zu den Kopiereinstellungen > Erweiterte Einstellungen.

Suche bitte nach Farbanpassung. Erhöhe hier ganz gezielt die Sättigung. Das zwingt den Drucker, die Farben kräftiger zu interpretieren.

Scanner sehen Farben anders als das menschliche Auge. Falls gelb gar nicht will, teste doch einmal einen pinken oder hellblauen Textmarker. Diese haben für den Scanner einen höheren Kontrastwert und werden meist sofort erkannt.

Viel Eefolg!

Zuletzt bearbeitet: (Noch etwas ergänzt und Tippfehler korrigiert.)
@Froki - Hallo, nein, die Düsen sind sicher nicht verstopft, da andere Ausdrucke sehr gut aussehen. Es ist lediglich beim Kopieren der Fall. Den Menüpunkt "Intensität" habe ich leider nicht, bei "Druckqualität" ist "Standard" eingestellt. Der Punkt "Hintergrund" ist nicht da. Bei "Layout" ist "keine" eingestellt. "Erweiterte Einstellungen" finde ich leider im Menü keine. Es ist "Normalpapier" eingestellt. Gruß Maggie

Wenn Du am Druckermenü unter Kopieren Einstellungen anklickst öffnet sich ein Menü namens Druckqualität. Klicke bitte darauf. Im nächsten Menü ist Standard eingestellt. Darüber steht Hoch. Klicke darauf und prüfe, ob es besser wird.
Ergänzung ()

Wir haben den Canon Maxify GX4050 nicht mehr, so dass ich hier selbst nichts mehr prüfen kann.

ChatGPT schreibt zu Deinem Problem:

• Kurzfassung der wichtigsten Tipps als Checkliste:
    • Kopieren prüfen: Menü Kopieren → suchen nach Optionen wie Druckqualität, Sättigung oder Hintergrund korrigieren.
    • Wenn Intensität nicht vorhanden: Anpassungen über Druckqualität auf Hoch und ggf. Sättigung erhöhen.
    • Hintergrund korrigieren/Autokorrektur ausschalten, falls vorhanden.
    • Papiertyp Normalpapier sicherstellen in Gerät und Treiber.
    • Bei Farbproblemen mit Gelb: ggf. anderen Textmarker testen wegen Kontrast.
  • Hinweis: Falls Optionen fehlen, könnten Kopie-Standard-Modi andere Bezeichnungen haben; eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bräuchte genaue Menübezeichnungen vom Display.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
@Froki - Hallo, habe die Druckqualität jetzt mal auf hoch gestellt, dann verbraucht er natürlich mehr Tinte.

Maggie2 schrieb:
dann verbraucht er natürlich mehr Tinte
Dann versuche es mal bitte mit einer anderen Textmarkerfarbe.

• Gefällt mir
Ich habe das kopieren von Textmarker gelb heute mal mit zwei anderen Canon Tintentankern versucht @Maggie2 .

Das Textmarker gelb war auf beiden Kopien nicht zu erkennen.

Habe es gerade noch mal probiert mit gelbem und orangen Textmarker, trotz "hoher" Druckqualität sieht man das Gelbe so gut wie gar nicht und das Orange ist ebenfalls blass und eher rot.

@Maggie2 Es gibt Farben, die ein Drucker absichtlich nicht druckt.

Das hat etwas mit Dokumentensicherheit (Ausweise) und Verhinderung von Fälschungen (Geldscheine) zu tun.

Wenn die Markerfarbe nahe an diesen Dokumentenfarben liegt, dann wirst Du ihn nicht ausdrucken können und eine andere Markierungsart nehmen müssen (Unterstreichen mit anderen Farben, ...).

• Gefällt mir
Ich bin dann raus. Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Ich denke, es ist auch alles gesagt, besten Dank für eure Unterstützung!!!🙏

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben