Defekter PC 3. Retoure - wie oft noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knut Knudsen

Cadet 2nd Year
Hallo CB - Community,

ich habe mir letztes Jahr (08) im Juni einen PC bei Hardwareversand zusammengestellt und zusammenbauen lassen.

Der viel bereits kurz nachdem ich ihn gekauft hatte, durch komplette Systemabstürze auf.
Da sie aber nur bei einem Spiel auftraten, dachte ich es läge daran.
Mitlerweile (Dezember/Januar) passierte es bei jedem halbwegsmordernen 3D-Spiel (Rome, Oblivion, Gothic 3, Bioshock).

Ich habe den PC daher anfang März zum ersten Mal zu Hardwareversand geschickt mit einer zweiseitigen Fehlerbeschreibung und Kopien des Windowsprotokolls (ca. 50-70 mal is der Fehler aufgetreten).

Der Hardwareversandservice versicherte mir, dass der Fehler gefunden würde und man dankte mir für die exakte Fehlerbeschreibung.
Beflügelt vom dem guten Gespräch lies ich zusätzlich noch die Grafikkarte tauschen (4850 -> 4870 1GB, immerhin 70 € hats gekostet).
Der PC kam zurück und nach 20 Minuten stürzte er wieder komplett ab und nach weiteren 5 Minuten erneut und ein drittes Mal nach 15 Minuten. (Gothic 3 & Oblivion).

Also 2. Versuch. Der PC machte im übrigen merkwürdige Piepsgeräusche , wenn ich die Maus bewegte und eines der DVD Laufwerke machte mehr Lärm als sonst.

Diesmal fanden sie etwas defektes: Das Mainboard.

Doch der PC stürzt erneut ab....... immerhin war das Piepen jetzt weg.
Morgen schicke ich ihn erneut zu Hardwareversand, obgleich schon gefragt habe, wie oft ich mir das noch antun muss. Die Antwort war nur: Schicken sie ihn nochmal und diesmal mit den Spielen dann finden wir den Fehler

Also um es kurz zu machen, wie oft muss ich dieses Spielchen noch mitmachen bis ich mein Geld zurückfordern kann? Hardwareversand ist anscheinend nicht fähig den Fehler zu beheben.

Ich selbst hatte zuvor schon einschlägig im Internet und hier im Forum nach Hilfe gesucht und Ratschläge befolgt (Speicherspannung ändern etc.). Es half aber nichts.

LG
Knut

Zuletzt bearbeitet:
3 mal insgesamt nur. danach darfst du ganz rechtens dein geld zurückfordern. jeh nach dem kann man es aber netürlcih auch schon vorher versuchen.

fordere nach dem 3ten mal dein geld zurück und kauf dir dann nen neues system, bau es selber zusammen, dann hast du auch alle teiel einzelnt deine garantie,

Es muss allerdings auch 3 mal der selbe (!) Fehler sein.
Ein Unternehmen muss die Chance bekommen 2 mal einen gefundenen Fehler auszubessern. Wenn es beim dritten mal immernoch der selbe Fehler ist, kann der Vertrag aufgelöst werden und jede Partei bekommt seine Leistung zurück.

Ich denke Hardwareversand ist so kulant und wird das Ding dann zurücknehmen.
Wenn sie es drauf anlegen würden sie sagen, dass es ja immer ein andrer Fehler im PC war.

Ist immer so ne Sache. Aber dann hartnäckig bleiben und PC selbst zusammenbauen und aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen.

Die Definition "Fehler" ist bei einem Gesamt-PC nicht so leicht.
Da der Kunde im Vordergrund steht könnte man den Fehler auch als "der Pc geht nicht" betiteln, denn von keinem Kunden wird verlangt ein Profi zu sein.

Daher denke ich auch hardwareversand nimmt den zurück, denn sie müssen. ;)
Pass nur auf, dass du auch das Geld für die Hd4870 und nicht 4850 wieder bekommst.
Man könnte sogar (wenn mans drauf anlegt) alle zusätzlichen Kosten die wegen dem defekten PC entstanden sind zurückverlangen, muss man natürlich beweisen, ist klar.

IlDuce88 schrieb:
Es muss allerdings auch 3 mal der selbe (!) Fehler sein.
ich gebe zu ich habe den test dazu incht mehr im kopf, aber ich bin mir recht sciher, dass das nicht gelten muß. das produkt als ganzes muss funktionstüchtig sein und wenn es das nach dem dritten versuch nicht ist, dann kann man sein geld fordern.
ob es der gleiche fehler ist oder nicht kann der käufer gar nicht beurteilen.
ABER, natürlich müßen es drei verscuhe sein, welche alle nicht erfolgreich waren, d.h. wenn es nach der reaparatur funzt, dann aber nach 2 monaten wieder kaputt geht, ist es was anderes. die reparaturen dürfen nicht erfolgreich gewesen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben