Retoure einer defekten SSD

Ja und, was steht da anderes drin als ich geschrieben habe?
Einfach Auslesen kann man nichts mehr und daher muss man die Dies ablöten, auslesen, die Daten zusammenpuzzeln und hoffen in den Resten etwas zu finden was die Mühe wert war, denn bei dem Überschreiben wird ja auch einmal die ganze Kapazität an Platz gebraucht (außer der Controller hat Datenkompression und man überschreibt mit gut komprimierbaren Daten) und wenn die SSD ab Werk z.B. 7% OP hat, können noch maximal 7% der Daten im NAND übrig sein, vor allem die 7% auf den hintersten LBAs und dies auch nur, wenn die Idle-GC sie nicht vorher abgeräumt hat, denn die soll ja möglich schnell wieder für leere NAND Pages sorgen um danach wieder schnell schreiben zu können.

Neu ist allenfalls der Hinweis auf den "factory mode", aber wer hat schon Zugang zu solchen Tools und außerdem erspart es nur das Ablöten und Auslesen in einem anderen Gerät, ändert aber nichts daran das eben nur ein Bruchteil der Daten übrig sind und diese dann immer noch erstmal zusammengepuzzelt werden müssen.

Außerdem schreibt er hier Blödsinn:
Die werden nicht remapped, es gibt keine adressierbaren und nicht adressierbaren Bereiche oder eine feste overprovisioned area, die Controller behandeln den ganzen Adressraum (außer den für die Verwaltungsdaten) gleich, ob ein NAND Inhalt ausgelesen werden kann, hängt davon ab ob er in der Mappingtabelle steht, also ein LBA mit ihm verknüpft ist oder nicht. Deshalb kann man eben auch die alten Daten nach dem Überschreiben nicht mehr einfach so von außen auslesen, außer ggf. über diesen "factory mode", aber dann weiß man immer noch nicht wie die Fragmente zusammengehören und dies eben auch nur, wenn die SSD zwischen dem Überschreiben und dem Auslesen nicht lange genug Idle war um die Idle-GC ausgeführt zu haben.

Richtig ist dieser Hinweis:
Importantly, the Trim command itself does not erase data; it’s garbage collection process that does.

Released data blocks can retain their original data for a certain period of time. The amount of time these blocks will retain the original data depends on multiple factors ranging from SSD’s current load to the model of SSD controller...
Genau das ist der Punkt warum ich Überschreiben empfehle, denn da muss der Controller eben die alten Daten recht bald auch Löschen und zwar noch während des Schreibvorgangs selbst, damit er Platz für die nächsten Daten hat, denn beim Überschreiben mit CLEAN ALL wird ja die ganze Nutzkapazität überschrieben und so viel OP gibt es nicht, um die alten Daten noch zusätzlich alle im NAND zu halten, außerdem hat man dabei auch immer eine gültige Mappingtabelle.
Damaged translation tables can be automatically or manually reassembled.
Fällt damit flach, die Mappingtabelle ist ja korrekt und nach dem Überschreiben verweist jeder LBA auf eine gültige NAND Adresse in der die Daten stehen mit denen überschrieben wurde.

Aber wie schon gesagt, wer so sensible Daten hat das es befürchten muss das jemand diesen Aufwand treiben würde, der sollte keine gebrauchten Datenträger aus der Hand geben die nicht sicher mechanisch zerstört wurden und auf die Garantie oder die paar Euro beim Wiederverkauf verzichten.
 
Also eine RMA über Samsung bzw. hanaro ist ohne Hindernis und sehr schnell möglich.
Nur muss man eben auch den richtigen Fachhändler bzw. VAR haben.
 
gm-style schrieb:
Also eine RMA über Samsung
Wenn man dann eine Samsung Retail SSD hat, denn die Samsung Retail SSDs kommen in Deutschland von einer ganz anderen Firma als OEM SSDs. Die Samsung Electronics GmbH vertreiben alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden. Die geben durchaus auch eine Garantie, aber die kann nur der Käufer bei denen einfordern, der die Produkte bei denen gekauft hat und das ist irgendein Großhändler und vielleicht wurde die OEM SSD auch ganz woanders, z.B. in China oder den USA eingekauft. Für eine Garantieabwicklung müsste die SSD den Weg zurück vom Händler über die Kette der Zwischenhändler zurück zu dem gehen, der Samsung die Dinger abgekauft hat und dann ist noch die Frage ob der nicht auf die Garantie verzichtet und dafür einen Extrarabatt ausgehandelt hat.

Aber das nutzt dem TE nicht, denn der hat ja keine Samsung, sondern:
memoger schrieb:
vor ca. 8 Monaten eine SSD Kingston A 400 mit 500GB gekauft
 
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