Defekter Pixel funktioniert nach dem Spielen wieder

petepow

Lt. Commander
Hallo,

hab letzte Woche meiner Freundin den iiyama G-MASTER Red Eagle GB2488HSU-B3 gekauft. Leider hat er einen Pixelfehler, ein Pixel bleibt Grün. Also den Amazon Support angeschrieben und einen neuen bekommen, der aber leider wieder den selben Fehler hat, nur auf einer anderen Stelle. Ich habe den neuen wieder eingepackt und den Alten wieder angesteckt, weil ich glaube dass das Austauschgerät auch schon gebraucht ist, die war OSD auf Deutsch eingestellt, wärend beim alten und bei meinen, OSD auf Englisch Standardmässig war.

Was wir aber aber die letzten 2 Tage beobachten haben, wärend des spielens verschwindet der Grüne Pixel und funktioniert wieder, auch ausserhalb des Spieles. Wenn der Monitor dann aber nicht verwendet wird und wieder "abkühlt" taucht der Defekte Pixel auch wieder auf. Heute ist der Pixel aber sogar im normalen Windows Betrieb verschwunden.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass sich das Problem von selber lösst und wir uns einfach den Monitor behalten sollen oder noch mal ein Austauschgerät anfordern?

Danke

Hallo

das probleme hatte ich mit meinen asus monitor auch versuche mal das tool Dead pixel test aus. wenn du das tool öfnest musst du dann auf Exerciser klicken da kommt dann ein viereckt fenster was ein sehr schnellen farbwechsel erzeugt mit denn gehst du dann auf den Pixel und lasst es für 1-2 min laufen dann schauen ob der pixelfehler wieder kommt. bei mir hat es geholfen und der pixelfehler ist bis jetzt nie wieder gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche Pixelfehlerklasse der Monitor hat.
Früher gabs so Tools, welche die Farben immer geändert haben um die Sogenannten "Stuck Pixel" wieder weg zu bekommen.

Danke. Probier ich mal aus

Kann schon sein, dass der Pixel erst einmal verschwindet.

Ich würde es aber nicht riskieren. Würde kein Geld ausgeben wollen, für ein Gerät welches beim Kauf schon Mängel aufweist.
Gerade wenn man weiß, dass Amazon einen vermutlich mit "gebrauchten" Geräten "verarschen" möchte.

Würde das Ding wieder einschicken und den, oder einen anderen Monitor, bei einem PC-Händler meines Vertrauens kaufen.

mac4life schrieb:
Würde kein Geld ausgeben wollen, für ein Gerät welches beim Kauf schon Mängel aufweist.
Je nach angegeber Pixelfehlerkasse liegt kein Mangel vor.
mac4life schrieb:
Würde das Ding wieder einschicken und den, oder einen anderen Monitor, bei einem PC-Händler meines Vertrauens kaufen.
Am besten in einem Laden, dann fehlt auch das Widerrufsrecht und man wird evtl. nicht "mit gebrauchten Geräten verarscht" sondern direkt heim geschickt.

Pixelfehler stellen bis zu einem definierten Grenzwert je Fehlerklasse (Auswirkung auch auf Preis) keine zu reklamierenden Mangel dar. Das hat der Kunde deshalb zu akkzeptieren - oder auch nicht, wenn er den Kauf widerrufen kann.

Mit selbst ernannten Pixelfehlerklassen ist das so wie mit dem Zirpen und "Co. Geräusche" bei Grafikkarten. "It´s not a Bug, it´s a feature"...

Zumindest will uns das die Industrie so trotzdem als Neugerät ohne Mängel verkaufen - zum vollen Preis selbstverständlich...

Mir pers. ist es total egal ob der Hersteller den Fehler als "Normal" abtut oder nicht - der wird in jedem Fall getauscht, notfalls mit einer anderen "Ausrede". Ich lasse mir keine minderwertigen Geräte andrehen - zum Vollpreis.

Sonst haben wir in ein paar Jahren, alle möglichen Geräte die unangenehme Geräusche produzieren oder sonst was haben, was der Hersteller als "normal" bezeichnet. Schaut euch mal die ganzen tollen "Lichtspiele" auf Monitoren an aka "Lichthöfe". Teilweise ist das so grauenhaft, dass ich so Dinger direkt in den Müll kippen würde - werden aber zum Vollpreis verkauft.

Deswegen - wenn ein Produkt diese "Fehler" aufweißt - immer zurückschicken.

Ich habe den Monitor extra bei Amazon bestellt, weil ich eine einfache Rückgabe/Ersatz wollte. Gerade mit den Pixelfehlerklassen, fühle ich mich auch etwas verarscht. Zu den Preis möchte ich schon ein einwandfreies Gerät haben.
Da der Fehler aber etwas schwindet war ich mir nicht sicher ob sowas auch von selber weg gehen kann. Aber Rollensatz hat recht, ich werde noch mal einen anfordern, soweit dass möglich ist, sonst schicke ich ihn einfach zurück und bestelle mir wo anders noch mal den Monitor, sonst bin ich ja sehr zufrieden damit.

Rollensatz schrieb:
"It´s not a Bug, it´s a feature"...
Nein, das ist eine genau definierte Produkteigenschaft.
Rollensatz schrieb:
Ich lasse mir keine minderwertigen Geräte andrehen - zum Vollpreis.
Dann musst du entweder einen Monitor mit 0-Pixelfehler-Herstellerangabe oder selektierte Ware vom Händler kaufen.
Rollensatz schrieb:
Schaut euch mal die ganzen tollen "Lichtspiele" auf Monitoren an aka "Lichthöfe".
Dafür kann man sich ein Produkt vorher im Laden ansehen bzw. per FAG Widerrufen. Bei Pixelfehlern die im Betrieb nach den 14 Tagen auftreten gibt es auch nur die oben angesprochene Vorgehensweise: Zusicherung vom Hersteller (Garantie) oder Händler (Gewährleistung) einholen.
petepow schrieb:
Zu den Preis möchte ich schon ein einwandfreies Gerät haben.
Wenn ich mir auf Geizhals eine gefilterte Liste mit den Features (Größe, matt, Pivot, Höhenverstellbar, Free-Sync, 144Hz) ansehe wirkt der Monitor nicht völlig überteuert.
Gerade bei Anzeigegeräten hat sich die Preisentwicklung doch sehr positiv gezeigt (ich sage nur RAM und vor Ryzen die CPU-Entwicklung)...

Vorweg: Ich habe keine Affinität zu einem Hersteller oder irgend einem Händler. Aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Du bezahlst eben einen Preis für eine B/C Ware und erwartest dir ein aber einen 1A Zusatand. Ja sowas gib es mit Garantien auf 0 Fehler aber halt eben fast zu dem doppelten Preis (zB Eizo).

Übterteuert ist er nicht und ich bin auch selber sehr zufrieden mit dem Gerät. Und natürlich ist mir bewusst dass ein 280€ Gerät nicht die Qualität eines doppelt so teuren Gerätes haben sollte. Aber sind Pixelfehler wirklich in Ordnung?
Ich hatte zuvor immer nur so 150€ Geräte und keines dieser hatte einen Pixelfehler.

Dead Pixel Tester habe ich mal eine halbe Stunde laufen gelassen, hat sich nichts geändert.

petepow schrieb:
Aber sind Pixelfehler wirklich in Ordnung?
Ich hatte zuvor immer nur so 150€ Geräte und keines dieser hatte einen Pixelfehler.
Von mehr als 6,2 Mio vorhandenen Subpixeln funktioniert einer nicht richtig. In der Preisklasse würde ich als Hersteller das bis zum Ende der Gewährleistung / Garantiezeit auch nicht mit 0 versprechen.

Ob es dich stört musst du entscheiden - jedoch ist es kein Mangel und nicht nach den 14 Tagen einforderbar wenn ein anderer Monitor dann plötzlich zwei bekommt ;).

petepow schrieb:
...ich werde noch mal einen anfordern, soweit dass möglich ist, sonst schicke ich ihn einfach zurück und bestelle mir wo anders noch mal den Monitor, sonst bin ich ja sehr zufrieden damit.

Einen dritten Monitor wird dir Amazon wegen Pixelfehler nicht geben. Da musste du beide zurückschicken und kannst dann wieder Bestellen bei Amazon und dann auch wieder einmal tauschen lassen.
Obwohl in deinem Fall könnte es möglich sein dass du nochmals einen bekommst wenn du sagst dass das Austauschgerät gebraucht ist.
Mach es am besten telefonisch bei Amazon.

Ja gut, da hast du recht @iamunknown könnte natürlich pech haben und er bekommt später einen pixelfehler.

Hab mit Amazon vorher geschrieben, sie schicken mir noch einen, morgen bringe ich aber mal das zweite Gerät zum Paketdienst zurück.

Zurück
Oben