Defekter Pixel Samsung Odyssey G7

manuel979

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
14
Hallo, ich habe einen Samsung Odyssey G7 27 Zoll Monitor, gekauft bei Caseking im April 2021.
Der Monitor hatte nach kurzer Zeit einen
Dauerhaft rot leuchtenden Pixel etwas von der Mitte links, genau im Sichtfeld.
Ich habe erst gedacht das stört nicht weiter, aber es stört immer mehr.
Ich würde den Monitor am liebsten verkaufen.
Gibt es da eine Möglichkeit über Garantie oder Gewährleistung?

Angehängt zwei Fotos.

Man erkennt den Pixel auch beim zocken, da er ja dauerhaft rot leuchtet.


Vielen Dank und viele Grüße Manuel
 

Anhänge

  • 7A62EAAA-A5A4-47B5-A1E2-716A10F5F9B3.jpeg
    7A62EAAA-A5A4-47B5-A1E2-716A10F5F9B3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 220
  • 2472FDF8-B6DD-4503-82CB-83FE13EE2FE5.jpeg
    2472FDF8-B6DD-4503-82CB-83FE13EE2FE5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 223
https://www.jscreenfix.com/
https://praxistipps.chip.de/tote-pixel-reparieren-so-gehts_11875

Vielleicht hilft es, auch wenn es unwahrscheinlich ist. ^^
Ich würde bei einem Neukauf immer den Monitor testen und ggf. umtauschen oder direkt im Fachhandel vor Ort anschließen und inspizieren.
Ist zwar schlecht für die Händler, aber so ist das nun mal, wenn die Hersteller diese Müllpanels verkaufen
und keine vernünftige QS hinbekommen. Andererseits würden die Preise steigen, wenn man keine solchen Panels mehr tollerieren würde. In deinem Fall natürlich Pech, wenn es erst später aufgetreten ist.
Es gibt hierbei leider gewisse Normen die eine bestimmte Anzahl an fehlerhaften Pixeln tollerieren, bevor es als Mangel gilt. Im Sichtfeld mittig ist die Tolleranz sehr eingeschränkt und hängt auch von der Auflösung ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
Du hast 3 Millionen Pixel und musst die Werte bei Fehlerklasse 2 daher mal 3 nehmen.

Alternativ kannst du übrigens trotzdem beim Hersteller nachfragen auf Kulanz.
Wenn er Fehler so mittig ist, dass er permanent auffällt, könnte es sein, dass der Hersteller ein Einsehen hat.
Wobei du auch schon fast über der Gewährleistung bist.
 
Diese Screenfix Programme habe ich schon getestet, mehrere Stunden. Funktioniert leider nicht. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Hallo manuel979,

Pixelfehler im Rahmen der jeweiligen Pixelfehlerklasse (in der Regel II) sind kein Sachmangel und demensprechend nicht Gegenstand der Gewährleistung oder Herstellergarantie. Außerdem ist hier die Beweislastumkehr längst abgelaufen und die Aussage "Der Monitor hatte nach kurzer Zeit [...]" belegt, dass hier zum für die Gewährleistung einzig relevanten Zeitpunkt des Gefahrübergangs kein Pixelfehler vorhanden war. Es tut mir leid.

GermanGhettos schrieb:
Andererseits würden die Preise steigen, wenn man keine solchen Panels mehr tollerieren würde.

Vor allem würden die Ressourcen des Planeten verschwendet, weil abertausende Panels, die zu 99% einwandfrei funktionieren, einfach verschrottet werden und die für die Herstellung verwendete Energie wäre ebenfalls verloren, weil menschliche Nutzer ein einziges Pixel unter Millionen als störend empfinden. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei mit steigender Auflösung immer mehr Millionen an Pixeln auf einem Panel bei der Herstellung zwangsläufig einige davon mal nicht oder nicht vollständig funktionieren. Der Yield von absolut perfekten 100-Prozent-Displays ist eben relativ gering.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking-Mike schrieb:
Vor allem würden die Ressourcen des Planeten verschwendet, weil abertausende Panels, die zu 99% einwandfrei funktionieren, einfach verschrottet werden

Gut, das wäre aber ein hausgemachtes Problem, denn verschrotten muss man die ja nicht.
Man könnte natürlich auch einfach die Monitore selektieren, die garantiert keine Pixelfehler haben und entsprechend teuer verkaufen und diejenigen Monitore die irgendwo einen kleinen Pixelfehler haben günstiger verkaufen, also in der gleichen Fehlerklasse wie jetzt auch. Wenn Menschen Grafikkarten für über 1000 Euro in Massen kaufen, dürfte es auch ebenso genug Gamer geben, die für pixelfehlerfreie Monitore viel Geld ausgeben würden. Oft halten Monitore ja auch viele Jahre. Das würde der Umwelt sicher auch zu Gute kommen, weil die Leute dann aufhören die Monitore hin und her zu schicken, bis ein Exemplar kein Pixelfehler mehr hat. Die Leute erwarten zu Recht einen Pixelfehlerfreien Monitor, wenn sie viel Geld dafür ausgeben und wissen, dass es sie auch gibt und man nur oft genug tauschen muss, wenn es blöd läuft. Das hat dann wohl auch politische Gründe der Hersteller, warum man das nicht will, weil man wohl Angst hat, auf den "normalen" Monitoren sitzen zu bleiben die irgendwo einen kleinen Fehler haben. Obwohl ich sagen muss, dass ich auch viele kenne, die damit kein Problem hätten, wenn man den Monitor nicht unbedingt fürs High End Gaming braucht, oder für professionele content Arbeiten :)

Aber gut. Ob sich das jemals ändern wird....so lang die Hersteller und Händler mit der Vorgehensweise leben können, wohl eher nicht.

VG :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Caseking-Mike
Vielen Dank @Caseking-Mike
Ich dachte mir sowas schon. Das ganze im 3ten/ 4 ten Monat passiert. Ich war nur zu Faul mich da zu melden / ich fand es nicht so schlimm.
Ich hätte dann ja wahrscheinlich auch paar Tage/Wochen keinen Monitor gehabt.
Dann lebe ich damit oder verkaufe ihn.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Nimm einen schwarzen Stabilo und setze vorsichtig einen Punkt auf den Pixel.

Dadurch bleibt er zwar tot aber es stört viel weniger!

Habe ich seit ein paar Jahren so am Schlafzimmer TV mit dem selben Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos, Delgado und manuel979
Wäre eine Option, wobei mich auch der schwarze Punkt stören würde. Ich würd ihn einfach verkaufen ^^.
Gibt ja auch wie gesagt genug Leute, die solche Monitore einfach nur fürs Home Office brauchen.
Besonders jetzt sind Monitore gefragt wie nie und wenn er günstig angeboten wird, greift safe jemand zu.
Manchmal hat man auch Spekulanten dabei, die es versuchen zu reparieren :D
Dann legt man ein bisschen was drauf und holt sich was neues ^^.
Muss man natürlich selbst entscheiden.
 
Ah ob als Mike mehrere Pixelfehler hinnehmen würde innerhalb der Pixelfehlerklasse. Ein Pixelfehler ist ein ein Pixelfehler zuviel. Scheiß auf Pixelfehlerklasse. Für mich ist es einfach eine Ausreichende! (der Hersteller und zum Wohle der Händler).

Topic: Sich gefühlt nach 2 Jahren zu melden ist süß.
 
Ich verwende privat tatsächlich ein Notebook mit einem Pixelfehler, der mir aber kaum auffällt, weshalb mir das egal ist. Wer mit Pixelfehlern ein Problem hat, der muss sein Widerrufsrecht nutzen.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben