rg88
Fleet Admiral
Da hat dein Bekannter aber weder Ahnung noch recht.erich56 schrieb:Habe heute morgen einen Bekannten, der sich bei sowas auch sehr gut auskennt, den Screenshot vom MemText86 geschickt, und er meinte dazu, wenn das, was dort gezeigt wird, stimmen würde, dann würde XP ja nicht derart störungsfrei laufen.
Die Windows-Speicherdiagnose ist dagegen unnütz, weil sie nicht zuverlässig Fehler findet.
Findet diese Fehler -> RAM defekt
Findet diese keine Fehler -> sagt gar nichts aus
Memtest86 ist übrigens eine aktuelle Software. Memtest86+ hingegen nicht.
Ist aber bei deiner alten Kiste egal (ja: Die Architektur ist von 2013, also ist sie 5 Jahre alt.) Memtest86+ liefert hier also in der Regel richtige Ergebnisse, im Zweifel nochmal Memtest86 ohne Plus nutzen.
Ist aber eigentlich egal, die Fehler werden in beiden Programmen auftreten, wenn du den Test lange genug machst. Pass =5 ist minimum für ein verlässliches Ergebnis. Wenn davor schon Fehler auftreten, zB bei Pass = 0 oder Pass = 1, kannst abbrechen, weil du deine Diagnose ja schon hast.
Dass dein System ansonsten gefühlt stabil läuft liegt daran, dass der Fehler zum einen im oberen Bereich liegt, zum anderen daran, dass du viele Speicherfehler nicht mal merkst. Das resultiert dann zB in defekten Dateien, was dir u.U. erst nach ewigenen Zeiten auffällt. Außerdem liefert der Speicher nicht bei jeder Art von Daten falsche Daten zurück. Das erklärt dann auch, warum das Windows-Tool nichts findet. Es wird halt schlicht nicht die Daten reinschreiben die zum Fehler führen.
-> Dein Speicher ist defekt oder zumindest mit der aktuellen Konfiguration (Takt, Timings, Spannung) instabil. Das sagt dir Memtest86+ und damit liegt es richtig.
(Einen Kommentar zum Thema Windows XP spare ich mir jetzt mal komplett, wenn das dein Ernst war...)