Defektes AVI File?

Morron

Cadet 3rd Year
Hi! Ich hab ein kleines Problem mit einer AVI Datei. Wenn ich die Datei per Media Player starte, tut sich gar nichts. Erst nach ca. 30 sek. läuft der Film ab. Allerdings ohne Ton. Wenn ich es mit Virtual Dub Mod 1.5.10.2 öffne, läuft es mit Play zwar gleich, aber auch ohne Ton. In der Stream List ist ein aber AVI Audio Stream enhalten. Kann man das irgendwie beheben bzw. weiß vielleicht jemand woran das liegt.

Ich danke für Antworten!

Hi,

warscheinlich fehlt dir der passende Codec. Lade dir GSpot herrunter und prüfe damit welcher Codec fehlt.
Auch für den WMP lassen sich über dessen Optionen die passenden Codecs installieren.

OK, hab ich mal ausprobiert. GSpot hatte mit dem Rendering keine Probleme. Bei Audio Codec steht der: "ac3 (0x2000) Dolby Laboratories, Inc"

Ich hab mal danach gegoogelt und mir den VLC Media Player runtergeladen. Mit dem gehts. Komisch, bis jetzt hatten noch alle AVI Files mit dem Media Player funktioniert. Und von der Installation solcher Audio-Codec Packs wird gemeinhin auch gewarnt, da sich nicht alle Codecs vertragen. Blöderweise ist die Qualität mit dem VLC nicht so gut wie mit dem Mediaplayer - zumindest die des Bildes. Auf Codec-Download.de hab ich mir jetzt trotzdem mal einen Codec runtergeladen. Der Sound ist zwar leiser als bei anderen Files, aber hauptsache es funktioniert ohne Fehler. Ich kuck mir den mal ganz an.

Ich dank mal schön für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Morron schrieb:
Wie krieg ich den jetzt bzw. fehlt mir der überhaupt?

Bei codec-download.de einfach nach ac3 Codec/Filter suchen.

Was für eine Frage! :freak: Wenn es dir nicht fehlen würde, würdest du das hören!

:D das passiert wenn alle gleichzeitig online sind! Habs vorher doch noch alleine gefunden. Allerdings ist das wirlklich viel leiser als alles andere. Kann man das noch ändern?

Morron schrieb:
Allerdings ist das wirlklich viel leiser als alles andere. Kann man das noch ändern?
Was meinst du?
Der Ton von dem Video ist zu leise?
Dann solltest du die Lautstärke mit anderen Videos, gleicher Tonspur (ac3) vergleichen.
Dazu gehören auch die Angaben über *Hz, *kb/s, *channels.
Desweiteren ist das von deinem Soundsystem und der Anzahl deiner Lautsprecher abhängig.
Wenn du mehr wissen möchtest sind noch ein paar Info's nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Videos mit dem Codec "ac3 (0x2000) Dolby Laboratories, Inc" sind sehr viel leiser als Videos mit anderen Codecs. Alle anderen sind gleich laut, nur diese ac3er sind sehr viel leiser. Muss man da jetzt die Audiospur des Videos bearbeiten oder kann man die Lautstärke der Wiedergabe dieser Codecs einheitlich ändern?

Leise:
ac3 (0x2000) Dolby Laboratories, Inc
384 kb/s (5 ch) CBR
48000 Hz

Normal:
0x0055(MP3) ID'd as MPEG-1 Layer 3
128 kb/s (64/ch, stereo) CBR
48000 Hz

Mit dem normalen hatte ich nie Probleme. Hab 2 Boxen und eine Woofer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das liegt entweder am Treiber deiner Audio-Karte oder am ac3 codec/filter.

Normalerweise ist der AC3Filter ver 0.70b recht gut.
Du kannst auch den mpegable DS decoder zusätzlich ausprobieren.

Zurück
Oben