Anschluss von MB defekt?

Son Goku

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe leider ein, für mich unüberwindliches Problem, an meinem Stand-PC festgestellt.
Ich kann zwar einen PC zusammenbauen, allerdings hören hier dann auch schon meine PC-Kenntnisse auf.^^
Deswegen hoffe ich auf eure professionelle Hilfe.

Problem:
Wenn ich meine externen Lautsprecher an die dazugehörigen Audio Ausgänge am Stand PC anschließe, kann ich plötzlich keine Musik mehr am PC hören. Also konkreter, wenn ich z.B. Youtube starte und dort einen stream abspielen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Video nicht wiedergegeben werden kann. Gleiches gilt auch für Spotify, sowie den Standard Media Player.
Also kurzum ich kann keine Dateien starten/anhören bei welchem ein Ton von Nöten ist.

Wenn ich nun allerdings meine externen Lautsprecher an den Audio Ausgang vom Bildschirm anschließe und unten rechts in der Windowsleiste den Soundausgang auf eben besagten Bildschirm Audio Ausgang umstelle, funktioniert alles einwandfrei.

An den Boxen selber kann es nicht liegen, ich habe diese schon an einen anderen PC und Handy angeschlossen. Funktionieren einwandfrei.

Sobald ich aber unten rechts in der Taskleiste den Audioausgang auf die Anschlüsse von dem MB wechsle, funktioniert nichts mehr (Auch nicht mit Headset oder sonstigem).

Jetzt frage ich mich nun, ist da eventuell mein MB defekt? Oder kann es bloß an einer Softwareeistellung liegen, welche sich plötzlich geändert hat? (Das Problem trat nämlich ziemlich plötzlich, einfach von heute auf morgen auf)

Was aber bei der ganzen Sache etwas merkwürdig ist: Mein HS ist an dem Audioeingang vom MB angeschlossen und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Das Problem ist eben nur bei den Audioausgängen (vorne sowie hinten).

Eine Soundkarte habe ich übrigens nicht.

Mein MB:
MSI MPG 2390
Gaming Pro Carbon AC

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

PS: Bitte steinigt mich nicht, aber ich würde dieses Thema auch in das Soundforum einstellen. (Da ich nicht weiß ob das Problem nun als Soundproblem oder Mainboard Problem gilt^^ )

LG
 
Ob es an der Software liegt kannst du mit einem Live Linux vom USB Stick testen.
 
Unter Sound-Systemsteuerung (Reiter Wiedergabe) sind diese Lautsprecher aktiviert?
 
Und ggf. über die Sound-Einstellungen das korrekte Ausgabegerät wählen, weil vermutlich der Sound via HDMI zum Monitor geschickt wird.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Beide On-Board Treiber habe ich gerade neu installiert, hat aber nichts bewirkt.
In den Soundeinstellungen ist auch alles passend aktiviert.

Auch wenn ich den Bildschirm nicht mit einem HDMI Kabel anschließe, besteht das Problem weiterhin.
Der Monitor könnte aber auch ohne externe Boxen den Sound abspielen, da dieser integrierte Lautsprecher hat. Daran kann es demnach ja auch nicht liegen, denke ich.

So einen Linux USB Stick habe ich nicht :confused_alt:

Wenn ich eine Fehlerdiagnose für fehlerhafte Audioausgänge mache, kommt die Meldung: Soundausgabe kann nicht erreicht/gefunden werden, oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Sound-Systemsteurung mal bei den Eigenschaften der Soundkarte die Option "Standards Wiederherstellen" ausprobieren.
 
Die Soundeinstellungen gibts natürlich auch bei Onboard-Sound.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als sämtliche Soundeinstellungen mal durchzuwühlen und zu überprüfen.
In der Soundstystemsteuerung kannst du deine Geräte verwalten und Standarts festlegen.

Wenn du den Realtek Audio-Manager installiert hast, wirst du nach dem Einstecken gefragt was du eingesteckt hast. Danach solltest du deine Lautsprecher als Standartgerät festlegen können oder die Umschaltung der Anschlüsse aktivieren/deaktivieren können.
Noch einfacher geht es, wenn du deine Lautsprecher bereits beim Lautstärkeregler einstellen kannst:
Bild
(Bild geklaut von: hier )
 
In den Soundeinstellungen habe ich schon mehrfach rumprobiert.
Bei verschiedensten Einstellungen ist das Problem nach wie vor unverändert geblieben.

Lautsprecher sind auf Standard.
Ich kann auch die Auswahl der Anschlüsse festlegen, wenn ich ein neues Gerät in den Audio Ausgang einstecke, aber sobald ich eben die beiden Audio Ausgänge vom Mainboard anwähle, funktioniert nichts mehr.
 
Dann probiere mal, wie oben bereits vorgeschlagen, ein Linux Live System aus.
Damit kannst du fehlerhafte Einstellungen oder Softwareprobleme unter Windows erstmal umgehen.

Erstellen kannst du eine Live-CD/DVD bzw. USB-Stick ganz leicht. Lade dir irgendein aktuelles Image einer Live- CD /DVD herunter und brenne die mit Rechtsklick unter Windows (> "Datenträgerabbild brennen") auf eine leere CD/DVD.
Für einen bootfähigen USB-Stick brauchst du Zusatzsoftware. Funktioniert z.b. mit UNetbootin oder Etcher.
Entsprechende Images gibt es von fast jeder Distribution, du musst nur aufpassen, dass es sich um keine reine Installationsmedien handelt. Daher bei Debian z.b. alles mit netinst (Netzwerkinstallation) meiden.
 
Son Goku schrieb:
Leider hab ich keine Soundkarte

Die Option "Standards Wiederherstellen" findet man auch bei Onboard Sound in den Eigenschaften unter dem Reiter "Erweitert".

Ansonsten mal im Gerätemanager schauen ob es dort eine Meldung gibt.
 
Zurück
Oben