Defektes Mainboard oder doch kaputtes Netzteil?

AnTHiRoX

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo, ich habe folgendes Problematik.
Während der Nutzung ist mein Gaming PC schlagartig ausgegangen und lässt sich seit dem nicht mehr anschalten. Ich habe daher bisher Folgendes übernommen:

- Netzteil überbrückt: Als ich das Netzteil überbrückt und dabei meine HDD als Verbraucher angeschlossen habe, liefen sowohl HDD als auch Netzteillüfter einwandfrei. Eigentlich würde ich daher davon ausgehen, dass das Netzteil nicht defekt ist.

Da die Power LED am Mainboard nicht leuchtet und sich dort auch sonst nichts rührt wäre ich von einem defekten Mainboard ausgegangen, ABER:
Die Kontrolleuchte für den LAN-Anschluss an der Mainboardrückseite leuchtet wenn ein LAN Kabel eingesteckt wird. Also kommt Strom ins Mainboard, aber entweder nicht überall hin oder es ist zu wenig Strom um den PC an sich zu starten.

Gibt es weitere Tests die ich machen könnte um den Kreis der möglichen Probleme einzugrenzen? Ich will nicht gleich einfach alles neu kaufen, wenn der Fehler vielleicht einfacher zu beheben ist.
Gestern hat sich der PC übrigens auch schon abrupt ausgeschalten, ich dachte erst es wäre ein Stromausfall, aber dann fuhr er von alleine wieder hoch (ich hab ein BIOS Setting das den PC hochfahren lässt, sobald er Strom bekommt)
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Anbei ein paar Specs falls relevant:
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
  • CPU: Intel i7 7700k mit NZXT AiO WaKü
  • GPU: GTX 1080
  • Netzteil: Corsair Vengeance 550M
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöpsel doch mal alle Geräte und Festplatten und doppelte Ramriegel (im Tausch) vom PC ab und schau mal ob du das Bios aufrufen kannst. Wenn ja, dann alles nach und nach wieder anstecken und jeweils PC anschalten .... bis man zu dem defekten Teil vorgestoßen ist ;-)
 
thompson004 schrieb:
CMOS Reset machen. Ansonsten tippe ich Mal auf Board-Defekt.
CMOS Reset hat nichts gebracht. Auch mit einem anderen Netzteil läuft es nicht. Tippe jetzt auch auf einen Board-Defekt, wobei mich wundert dass zum einen die LED am LAN Port des Boards noch leuchtet und dass zum anderen beim Anschalten des Netzteils kurz das ganze Board leuchtet, dann aber wieder dunkel wird.
 
Zurück
Oben