Defektes Mainboard ?

Lelouche

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir kürzlich Pc-Teile bei Hardwareversand bestellt:
-motherboard: asus sabertooth 990fx R2
-prozessor: amd fx 8350 + corsair hydro h70
-Grafikkarte: gigabyte 7970 GHz Edition
-Netzteil: BeQuiet! 700 Watt
-Gehäuse: NZXT Phantom 410
-Monitor: Acer hs244hq 3D

Zusammengebaut, Grafikkarte in den ersten PCle Slot gesteckt (laut Handbuch von Asus ist die Leistung so optimal) -> kein Signal über HDMI und mit DVI sind überall Streifen zu sehen ...

Grafikkarte rausgenommen und in den zweiten Slot gesteckt -> HDMI und DVI funktionieren nun.
Windows installiert, Amd/ ATI Treiber installiert und einige Spiele draufgezogen ( Tomb Raider, Just Cause 2). Sobald ich ein Spiel startete, verpixelt das Bild. Danach hängt sich der Sound auf und Pc stürzt ab...
Mem Test ebenfalls durchgeführt ... Beide waren in Ordnung. Temperaturen waren alle im grünen Bereich.
Also noch mal die Grafikkarte rausgenommen und in den dritten Slot gesteckt. Am Anfang hat Halles ziemlich gut funktioniert. Auch bei den Spielen lief es zunächst ziemlich gut. Doch nach ner zeit, kommt es zum selben Absturz. Am Anfang trat es nur selten auf, doch mittlerweile immer häufiger. Bei den Spielen habe ich auch die Temperatur der Grafikkarte überprüft -> immer niedriger als 70 Grad. Manchmal stürzt der PC auch schon beim Desktop nach dem Start ab...

Den vierten Slot habe ich noch nicht ausgetestet, doch die 7970 hat da nicht genug Platzt, wegen dem NT.

Ich dachte mir also es muss am Motherboard liegen, denn die drei ausprobierten PCle Slots funktionieren alle unterschiedlich... Dabei waren es alle PCle 2 x 16 Slots. Deshalb habe ich mir von Hardwareversand ein neues schicken lassen ( ist noch unterwegs).
Heute morgen habe ich noch mal versucht den PC zu starten. Doch diesmal tut sich gar nichts mehr. Die grüne LED leuchtet bei eingeschalteten NT, doch es tut sich rein gar nichts, wenn man den Ankonopf bestätigt. Alle Kabel stecken noch genau so wie gestern... Wie kann das passieren ?
Kann es zum Kurzschluss kommen ? Gestern ging der PC ja wenigstens noch an... Und man konnte ihn solange verwenden, bis er irgendwann von selbst abgestürzt ist.

Bin mir in Moment auch nicht sicher, ob das Motherboard für alles Schuld ist. Die Grafikkarte scheint mir in Ordnung zu sein, ram war auch ok, Prozessor bin ich mit nicht sicher. Was meint ihr ? Brauche dringend Rat.

so wie du es beschreibst würde ich auf die grafikkarte tippen, nicht das mainboard. haste die möglichkeit die graka noch an einem anderen pc zu testen?

prüf nochmal die steckverbindungen also wenn die led gruen leuchtet solltest das ding auch an gehen

edit: sofern sich die kiste einschalten laesst kannst du ja die interne graka deine cpu mal testen. steck mal dvi direkt ans mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich stark nach grafikkarte an. Hast du eine andere zum testen?

Ein RAM-Modul einsetzen - in "A2" -

Grafikkarte in den ersten PCI-E-Slot einsetzen - darauf achten, dass sie richtig im Slot sitzt - beim Befestigen kann sie sich minimal herausziehen -

BIOS-Reset per Jumper / Schalter ausführen - beim Schalter auch diesen ca. 10 Sek. gedrückt halten -

Alle Anschlüsse vom NT > MB / Festplatte / LW und vom MB > Festplatte / LW / Frontanschlüsse (besonders USB) überprüfen - evtl. eingesetzen STICK entfernen -

MB versuchen zu starten - startet es - ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Command Rate = 2T

MB starten - startet es PC ausschalten

zweites Modul in "B2" einsetzen - MB starten -

BIOS UPDATE ausführen !

In Moment leider nein ...

Habe die Steckverbindung noch mal überprüft. Alles sitzt fest, doch der Pc startet einfach nicht mehr...

Sicher das es eher an der Grafikkarte liegt ? Wie kann es dann sein, dass es bei den einen Slot besser funktioniert als den anderen ? Bin verwirrt ...
Ergänzung ()

Aktuellste Bios ist bereits drauf.

Bei diesem MB das MB starten - ca. 20 Sek. warten - es startet dann, wenn alles korrekt eingesetzt / aufgesteckt ist -

sicher bin ich mir nicht. Aber wenn du Bildfehler hast ists meistens die Grafikkarte.

Mm nichts hat bisher geholfen.
Habe nochmal alles ausgesteckt und bemerkt das unten links eines der Abstandhalter sich vom Gehäuse gelöst hat. Liegt da vielleicht das Problem ? Naja ich werde es gleich ja sehen ^^

Die Abstandshalter sollten schon richtig / gerade eingesetzt sein - und alle an der richtigen Stelle - keiner zuviel

ich denk nicht das der Abstandshalter das Problem ist. Ich tippe immer noch auf Grafikkarte. Hat das MB eine onboardkarte? Wenn ja würd ichs mal nur mit der testen und die Grafikkarte nicht einbauen.

edit: hab gerade gesehen das es keine onboard Karte hat.

Ich würd mir wirklcih irgendwo von nem Kumpel ne PCI-E karte besorgen und testen. So wirst du es am schnellsten herausfinden was überm Jordan ist.

Mm PC startet wieder :) also ich hab hier noch eine ziemlich alte und verstaubte Grafikkarte rum liegen mit pcle Anschluss ... Sollte ich sie anachließen ? Ist halt verstaubt

Mit einem flachen Pinsel reinigen - aber die andere müsste funktionieren !?

Die gigabyte 7970 GHz funktioniert nur beim 3. Slot, zumindest teilweise. Ich probier dann mal die alte Grafikkarte beim ersten Slot aus

ALLES korrekt einsetzen - BIOS-Reset per Jumper / Schalter (bei ausgeschaltetem NT) -

PC/MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Naja vielen dank für die Hilfe !
Ich denke es liegt immer noch am Motherboard... Wenn das neue MB da ist werde ich es ja heraus finden.
Ergänzung ()

Die alte funktioniert überall nicht. Wahrscheinlich ist die Grafikkarte Defekt, ich weiß leider auch nicht wie alt sie ist ^^
Ergänzung ()

Nun stürzt mein PC noch häufiger ab als zuvor o.0
Im 3. Slot ist es nun genau so wie im 2. ... Bei jeder 3D Anwendung stürzt es sofort ab. Habe den GPU burn in Test von Msi versucht. Die Temperaturen sind wie zuvor in Ordnung.
Der Test läuft weniger als 3 Sekunden, dann stürzt es ab.

Sollte ich die Grafikkarte einfach umtauschen lassen ? Und das Motherboard gleich mit, um wirklich alle Fehler ausschließen zu können ?

Außerdem habe ich bei jedem Start die Fehlermeldung: CPU Fan error , obwohl der CPU kühler funktioniert.

NT ausschalten !

RAM-Module in „A2 & B2“ einsetzen – zweite und vierte Bank vom CPU-Sockel gesehen -

BIOS per Jumper auf „default“ setzen – CLEAR RTC RAM ( CLRTC)

Sofort nach dem Start des MBs “MEMOK!” Button drücken – das MB startet evtl. 2-3x neu –

Danach ins BIOS – Datum / Bootreihenfolge / SATA.Modus überprüfen / einstellen –

COMMAND RATE = 2T einstellen

CPU FAN Control = enabled

CPU FAN Speed Low Limit = 300/400 RPM ( STANDARD 600 RPM ) -
abhängig vom CPU-LÜFTER - der CPU-Lüfter wird beim Kaltstart des PCs unterhalb von 600 RPM drehen - daher die Fehlermeldung -

gleiches gilt für CHASSIS_FAN

Nun bin ich wirklich verwirrt. Ich habe noch mal alle Amd/ ATI Treiber deinstalliert und danach eine andere Version installiert. Die Grafikkarte läuft auf einmal ohne Probleme. Habe mehr als eine Stunde zocken können, ohne das es abgestürzt ist.

Somit steht doch also fest, dass die Grafikkarte in Ordnung sein müsste. Die anderen PCle Slots funktionieren weiterhin nicht richtig ...

Ein wenig Geduld muss man bei ASUS-MBs schon mitbringen ......;)

Zurück
Oben