Defektes Speichermodul finden

Lupulus

Cadet 1st Year
Hallo,

nach diversen Abstürzen habe ich Memtest86 laufen lassen - und tatsächlich findet Memtest einen Adressbereich mit Speicherfehlern.

Eingebaut sind

3x DDR2 1024 MB Aenon 800 Mhz PC2-6400 CL5 Module

die ohne Übertakten betreiben werden.

Ich würde jetzt gerne das defekte Modul identifizieren, um nur dieses zurück zu schicken (dann würde der Computer halt eine Zeitlang nur 2 GB Speicher haben, wär auch ok).

Leider findet Memtest den Speicherfehler jedoch nur, wenn drei Module im Board stecken.
Beim Umstecken halt an einer anderen Adresse.

Gibt es eine Möglichkeit das defekte Speichermodul zu finden oder muss ich alle drei Module reklamieren (und habe dann eine RAM-freie Zone)?

lg

Lupulus

Also wenn Memtest den Fehler nur mit allen drei Modulen findet und nicht mit nur einem oder zwei, du hast doch alle mal einzeln durchgetestet hoffe ich, dann kann es sein das dein Mainbaord/Chipsatz das nicht mag. Welches System hast du denn eigentlich?

Mal ne andere Frage, wie kommt man den auf die Idee 3 x 1 GB zu verbauen ?

Also System ist

MoBo: Gigabyte GA-P35C-DS3R S775
CPU: Core2 Quad Q6600
Netzteil: Seasonic S12II 430 W
Samsung 500GB HD HD501LJ
Samsung DVD
Gafik: HD2900Pro 512MB

Das System ist bisher nicht übertaktet (heisst auch nicht mehr Spannung auf die RAM), sprich alles default.

lg Lupulus

(und schon mal Danke für die Antworten)

3 GB ist das maximale unter Vista sinnvoll nutzbare, dacht ich mir

lg Lupulus

Vielleicht ist eine Speicherbank defekt. Nimm beim einzeln Testen einfach mal immer zwei der drei Riegel heraus, lass aber den übrigen Riegel in dem Slot, in dem er gerade steckt. Wenn dann immer noch bei keinem Riegel ein Fehler auftritt, dann könnte das Problem auch mit DualChannel zusammenhängen (ein paar Intel-Chipsäzte und der nForce 2 können auch DualChannel mit einer ungeraden Anzahl an Riegeln). Allerdings sollte Memtest anzeigen, ob der Speicher im Dual- oder im Single-Channel läuft.

einen weiteren hättest ruhig holen können hast wenigstens zwei mal Dual Channel am laufen und 32bit kann 3,25-3,5 gb nutzen also hast 250-500 mb nich :D

Zurück
Oben