"Defender deaktivieren" funktioniert nicht dauerhaft.

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo liebe CBler,

ich habe nun schon den Registry-Weg, Powershell, Win10Privacy, OOSU10 und die Gruppenrichtlinienmethode probiert.
KEINE Methode lässt den Echtzeitschutz des Windows Defender dauerhaft deaktivieren.
Wie mache ich das?

Viele Grüße
 
Und warum willst du das machen? Es hat halt einen Grund, dass der da ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubblub und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Blubblub, Fabian_otto und eine weitere Person
Baya schrieb:
Und warum willst du das machen? Es hat halt einen Grund, dass der da ist....
Och nö... Wieso kann man unkonstruktive Beiträge nicht im Vorfeld blocken? Auch so ne wichtige Funktion, die kein Board hat.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Geht mit Absicht nicht mehr.
"ein Eintrag auf Microsofts Supportseite (via WindowsLatest) beschreibt, dass ab der Version 4.18.2007.8 die Einstellung „DisableAntiSpyware“ zwar gesetzt werden kann, aber ignoriert wird. Mit anderen Worten: Der Defender lässt sich nicht mehr deaktivieren."
https://www.msn.com/de-de/news/digi...t-seite-sorgt-f-c3-bcr-verwirrung/ar-BB18cctl

Echt nervig. Immer false positives!
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wenn du keine Alternative installiert hast ist das wie ein Airbag. Den kannst du auch nicht deaktivieren.
Auch nicht mit Tricks? Sehr schade!
 
Der Hinweis für den Nutzen eines Virenscanner würde ich jetzt nicht als "unkonstruktiv" abtuen.
Wenn du den Defender nicht nutzen willst, nutz einen anderen Virenscanner, dann wird der Defender automatsich deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Asghan
W10 Privacy schafft das (Wichtig: als Administrator starten, damit die einstellungen angewendet werden)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 328
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade|Runner
cartridge_case schrieb:
Doch, du könntest dich nicht anschnallen. Damit werden die Airbags wohl nicht ausgelöst. :freaky:

doch, werden sie alle ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Manipulationsschutz auf Aus setzen und dann über die Policy deaktivieren
Die Policy wird ignoriert.


Defender Control 1.6 könnte auch helfen, kann es selber aber erst heute abend testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Der Hinweis für den Nutzen eines Virenscanner würde ich jetzt nicht als "unkonstruktiv" abtuen.
Wenn du den Defender nicht nutzen willst, nutz einen anderen Virenscanner, dann wird der Defender automatsich deaktiviert.
Das war nicht zitiert worden als unkonstruktiv.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
nein, leider nicht - wie im Eingangspost beschrieben.
Ergänzung ()

IntoTheRed schrieb:
Manipulationsschutz auf Aus setzen und dann über die Policy deaktivieren
Die Policy wird ignoriert.


Defender Control 1.6 könnte auch helfen, kann es selber aber erst heute abend testen.
Ja, ist etwas komfortabler als das rumgeklicke in den settings. ist aber wohl auch nicht dauerhaft, sondern nur im laufenden betrieb eine klickersparnis.
 
Du könntest ein anderes OS nutzen. Windows ist scheinbar nicht dein Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was heißt "nicht dauerhaft deaktivieren" ?

Das das Zeug nach Updates wieder eingeschaltet ist, ist soweit normal und nichts neues.

Ich habe die Updates immer manuell in gewissen Abständen gemacht und danach O&O Shutup wieder ausgeführt.
 
IBISXI schrieb:
Gibt es die Funktion nicht mehr, oder funktioniert es einfach nicht?
nein, funktioniert einfach nicht.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Was heißt "nicht dauerhaft deaktivieren" ?

Das das Zeug nach Updates wieder eingeschaltet ist, ist soweit normal und nichts neues.

Ich habe die Updates immer manuell in gewissen Abständen gemacht und danach O&O Shutup wieder ausgeführt.

ist eine andere thematik, die du da beschreibst. hat mit updates und OOSU10 nix zu tun.
 
ich habe es mit W10 Pricvazy geschafft, das er auch nach einem Neustart nicht wieder aktiviert wurde. Habe daraufhin auch einmal ein vom Defender unerwünschtes Programm gestartet das sofort gestartet hat ohne in die Quarantainer verschoben zu werden.

wenn ich jetzt in das Sicherheitscenter wechsle, dann ist der "viren & berdrohungsschutz" in einer unendlichschleife und wird nicht mehr ausgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    425,3 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    419,7 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Microsoft schrieb:
ich habe es mit W10 Pricvazy geschafft, das er auch nach einem Neustart nicht wieder aktiviert wurde. Habe daraufhin auch einmal ein vom Defender unerwünschtes Programm gestartet das sofort gestartet hat ohne in die Quarantainer verschoben zu werden.

wenn ich jetzt in das Sicherheitscenter wechsle, dann ist der "viren & berdrohungsschutz" in einer unendlichschleife und wird nicht mehr ausgeführt.

sieht doch gut aus, sofern das reversibel ist. sonst hättest du dir die installation zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@Microsoft und welche Windows Version ist drauf bei dir ?

Nicht das es daher geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@Fabian_otto
Habe es nach dem Testen wieder rückgängig ggemacht (ohne Probleme) es war nur ein Neustart erforderlich
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx
 

Anhänge

  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    454,7 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    565 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Zurück
Oben