Defender Deaktivieren mit oder Ohne Adminkonto

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.584
Nabend Zusammen

leiste gerade PC Hilfe und bin mir nicht sicher wie der Laptop verwaltet wird. Im Windows steht unter "Eigene Konten verwalten" das ich als Admin angemeldet wäre. Nun ist es so, dass ich aber den Defender nicht deaktivieren kann und dort steht das die Einstellung vom Admin verwaltet wird. Benutzerkonten kann ich auch keine hinzufügen. nur so nebenbei. Mich beschleicht das Gefühl der Rechner wird von wo anders Verwaltet ^^

Es handelt sich um Win 10 Home. Vielleicht geht das ja mit Home nicht. Ich kenne nur Enterprise.

Besten Dank und Grüße
 
Der Defender wird nur deaktiviert, wenn man ein anderes Antivirusprogramm installiert.
 
Na da wirst Du wohl mit Windows 10 Optimierungstool Dinge verbogen haben. Das wieder rückgängig machen.

Warum willst Du den Defender überhaupt deaktivieren? Das passiert automatisch, installiert man ein anderes Anti Viren Tool.
 

Kurzanleitung: Windows Defender über die Gruppenrichtlinien deaktivieren​

  1. Drücken Sie [Win] + [R] und geben "gpedit.msc" ein.
  2. Wählen Sie den folgenden Ordner aus: "Computerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "Windows-Komponenten" > "Windows Defender Antivirus".
  3. Führen Sie einen Doppelklick auf "Windows Defender Antivirus deaktivieren" aus.
  4. Wählen Sie hier "Aktiviert" aus.
  5. Klicken Sie auf "Übernehmen" und "OK".
  6. Starten Sie Ihren Computer neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und JohnnyTexas
@Joe58 ok, dass ist neu. ich habe einen anderen Rechner ohne antivirusprogramm und dort kann ich ihn deaktivieren. Vielleicht weil dieser nicht am Netz hängt...

@BlubbsDE
Sind hier keine drauf, soweit ich das bisher gesehen habe.
Deaktivieren weil ich eine Datei habe die "falsepositiv ist" und die wir gerne ausführen würden.

@kaputnik33
wurde nicht gefunden sagt er -_-
 
RAMSoße schrieb:
Deaktivieren weil ich eine Datei habe die "falsepositiv ist" und die wir gerne ausführen würden.

Nicht notwendig. Du kannst ne Ausnahme für die Datei erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
@BlubbsDE

das scheint alles gesperrt. Ich starte regedit z.B. als Admin, darf aber dennoch nicht drin schreiben
 
Dann ist wohl diese admin Konto defekt. Mach ein neues nutzerkonto
 
Dann ist das was mit Deiner Windows Installation nicht in Ordnung. Sieht für mich immer noch nach Windows Optimierungen aus.
 
@chrigu

ok ich habe

net user administrator /active:yes
Systemfehler 5 aufgetreten.
Zugriff verweigert

probiert und

net localgroup Adminstrators
Systemfehler 1376 aufgetreten.
Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.

so viel dazu. Ich werde aus den Rechten bei dem Rechner nicht schlau

Nutzer kann ich keinen erstellen. Zumindest nicht über die Kontoeinstellungen. In der Computerverwaltung taucht der Reiter Nutzer gar nicht auf

@BlubbsDE
Ich habe mal durchgesehen und nichts mir bekanntes oder auffälliges gefunden. D.h. kein O&O oder Norton bzw. Avast ect.
 
O&O Shutup muss und kann man nicht installieren. Ist ne .exe die man startet und nach dem geklicke wieder einfach löschen kann.
 
@BlubbsDE
ich habe sie mir extra herunter geladen und nachgesehen. da ist nix aktiviert. das kommt von irgendwo anders. ich habs nur noch nicht herausgefunden
 
RAMSoße schrieb:
das ist schon mal gut zu wissen. heißt das, es gibt bzw. kann gar keine weiteren Benutzerkonten geben?
Was jetzt, geht es um ein Benutzerkonto oder um den Defender?

Aber klar kann man (jedernfalls ein Admin-Konto) auch in einem eingermaßen aktuellen Win 10 Home (neuer wie 21H2 habe ich hier nichts) einen neuen lokalen Benutzer erstellen, und für den ist dann auch die Auswahl zwischen "Standardbenutzer" und "Administrator" möglich. MS macht es einem zwar bekannt mehr wie schwer, diese Standardlösung zu wählen (dreimal den Online-Mist ablehnen) aber es geht.

Bei mir ist das dann standardmäßig nur ein "Standardbenutzer" der nichts darf.

Unter Einstellungen->Konten wird einem angezeigt, was der aktuell eingeloggte User für einen Kontotyp hat.

Wenn irgendwelche Optionen beim Defender oder sonstwo dekativiert sind mit der Aussage "von ihrer Organisation verwaltete" dann hat irgendwer/irgendetwas an der Registry herum gespielt. Bei einem rechtlich verkrüppelten User (Standarduser) kommt dann die Anzeige, dass die Optionen durch einen Admin verwaltet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Und wie greife ich mit Hirens das Problem konkret an?

RAMSoße schrieb:
Mich beschleicht das Gefühl der Rechner wird von wo anders Verwaltet
Mich nicht.
Es gibt neben einfachen Benutzern, Admin-Benutzen immer noch den integrierten Administrator den man aber erst aktivieren muss. 2 Zeilen in einer CMD mit Admin-Rechten genügen
Code:
net users administrator /active:yes
net users administrator Das-Passwort-Das-Du-Benutzen-Willst
Damit dann anmelden und zusehen Änderungen durchzuführen.

RAMSoße schrieb:
Nun ist es so, dass ich aber den Defender nicht deaktivieren
Warum eigentlich?
Dass der teilweise nervt ist Eins, aber vertust du dich evtl. mit der UAC?
Da ich selbst auf andere AV setze (Bedienung, andere Vorzüge) könnte ich auch nur googlen wie man die Einstellungen von kaputnik33 über die Registry möglicherweise einpflegt.
Offen gesagt - ganz ohne AV wäre mein Ding nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und wie greife ich mit Hirens das Problem konkret an?

Ich zitiere mich mal selbst:

windbeutel1 schrieb:
Von Stick Booten und mit Lazesoft Recover My Password das Administratorkonto aktivieren.
RAMSoße schrieb:
ok ich habe

net user administrator /active:yes
Systemfehler 5 aufgetreten.
Zugriff verweigert
@cumulonimbus8

dafür braucht er Adminrechte, die er wohl nicht hat, funktioniert also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Danke schon mal für eure aller Antworten.

@windbeutel1

genau, dass funktioniert eben nicht. Was ich nicht verstehe, da in den Kontoeinstellungen der User, mit dem ich angemeldet bin als Administrator geführt wird. Aber scheinbar nicht, sonst könnte ich den defender deaktivieren bzw. im RedgEdit schreiben. Das ist aber aufgrund von fehlenden Rechten nicht möglich.

@cumulonimbus8

ich möchte nicht auf den Defender verzichten. Nur eine Datei die als FalsePositiv angezeigt wird ausführen. Lässt er mich ja nicht, da defender an. Danach schalt ich das Ding wieder scharf. ganz klar.

Über die Reg. habe ich es schon probiert. Da darf ich aber nicht schreiben. Also schein ich doch kein Admin zu sein.

Dieser Rechner gibt mir Rätsel auf....
 
Zurück
Oben