• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Defender Of The Crown: Retro-Klassiker soll noch 2026 überarbeitet erscheinen

Ich hab mal mit einem Amiga Emulator ein paar Spiele von früher nochmal angespielt. (Defender Of The Crown war aber nicht dabei)
Ich kann nur raten: lasst es! Es ist eine schöne Erinnerung, aber das war es meist auch schon.

Damals hatte man sehr lange Spaß an Spielen, bei denen man sich heute nach fünf Minuten fragt, wie man sich das ernsthaft antun konnte. Technisch bedingt war das Gameplay meist völlig simpel. Das würde man sich heute bei keinem 5 € Indie Spiel antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, 9t3ndo, Ja_Ge und 2 andere
Wenn jetzt noch irgendein Studio Lord of the Realms 2 oder Conquer A.D. 1086 Remakes produzieren würde, dann würde mich das richtig freuen. Oder mal ein echten Caesar 2 Remake. Das waren damals noch Zeiten, als ich mir als Kind die Ingame-Enzyklopädien durchgelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
catch 22 schrieb:
jein... das Universum, also die Anzahl der Systeme, könnte schon noch ein wenig größer sein... bis zu 4 (oder gar 8 mal) so groß, während die NPCs auch im Longplay etwas resilienter wären. Ab einem gewissen Zeitpunkt schalten die irgendwie ab und agieren kaum mehr

Völlig richtig, da könnte man noch einiges verbessern, aber "nötig" sind eben nur softe Verbesserungen. Das Spiel an sich ist imho zeitlos gut spielbar. Bei DOTC muss man schon hart gesottener sein, um dem in seiner originalen Form heute noch für mehr als ein Stündchen alle paar Monate mal noch langfristigen Spielspaß abzugewinnen...womit ich nicht sagen möchte, dass DOTC auch heute noch Spaß macht, aber eben nur ab und an mal.

tollertyp schrieb:
Naja, das Spiel lebt extrem von Nostalgie. Aber für ein "wow" hat das Spiel für mich einfch zu wenig "Tiefe" :-)

Würde mir ja ein Master of Orion 2 Remaster wünschen...
Genau so ist es. Das Spielprinzip ist auf einer 8- bzw. 16-Bit Plattform nice. Heute erwarte ich einfach mehr von einem Spiel, als das, was Defender of the Crown bot.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mr. Robot schrieb:
Ich hab mal mit einem Amiga Emulator ein paar Spiele von früher nochmal angespielt. (Defender Of The Crown war aber nicht dabei)
Ich kann nur raten: lasst es! Es ist eine schöne Erinnerung, aber das war es meist auch schon.

Damals hatte man sehr lange Spaß an Spielen, bei denen man sich heute nach fünf Minuten fragt, wie man sich das ernsthaft antun konnte. Technisch bedingt war das Gameplay meist völlig simpel. Das würde man sich heute bei keinem 5 € Indie Spiel antun.
Turrican ist dabei z.B. ein krasses Gegenbeispiel --- ich empfehle aber gleich den Griff zu T2002(X), das ist schlicht deutlich komfortabler. (und dort kann man gut die Soundtrack-Neuauflage einbinden)

Puh, ob das Gameplay heute noch flasht?

Ich fand ja damals schon die Neuauflage von Pirates! schwieirg...

Kleine Korrektur, zu Release 1986 gab es nur den Amiga 1000. Amiga 500/2000 wurden erst 1987 eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SheepShaver und SweetOhm
Zweite Sonja schrieb:
Da das Spiel aus dem letzten Jahrtausend mit CRT Monitoren stammt, soll die Grafik dort anders als auf modernen Monitoren ausgesehen haben.
:heul:
Bin ich also schon letztes Jahrtausend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
DotC war bei Erscheinen ein Grafikwunder, spielerisch hat es einen auch damals schon nicht vom Hocker gehauen.
Damit ein Remaster heutzutage über den Nostalgiefaktor hinaus etwas zu bieten hat, müssten die schon ordentlich Arbeit reinbuttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nestrak schrieb:
Wenn man sich ehrlich ist, ist es aber spielerisch ziemlich schwach und ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Neuauflage das besser machen soll. Lassen wir uns mal überraschen.
Schauen wir 'mal (ich bin jedenfalls mächtig gespannt auf die Neuauflage des Klassikers), die drei Spielmodi könnten doch für deutlich mehr Abwechslung als noch in der Originalversion sorgen und es ist eben kein überkomplexes sondern vergleichsweise einsteigerfreundliches Strategiespiel für zwischendurch.

Als Defender of the Crown (DotC) herauskam gab es nichts wirklich vergleichbares (außer Kaiser vielleicht, aber das spielte sich ganz anders und war grafisch auch in der späteren Amiga Fassung nicht vergleichbar, und dann erst später Ubisofts Iron Lord Ritterspiel vielleicht, aber das war anders/nicht so bzgl. Eroberung aufgezogen, das Eroberungsstrategiespiel North & South von Infogrames, welches aber thematisch anders (Sezessionskrieg und nicht Mittelalter) angesiedelt war, oder viel später Lords of the Realm von Impressions Games, welches ich mir damals auch wegen des Multiplayers angeschafft hatte), auch wenn ich Cinemawares späteres (in Japan angesiedeltes Strategiespiel) Lords of the Rising Sun spielerisch ansprechender fand.

Meine Favoriten von Cinemaware (einer der ikonischsten (Amiga) Spielentwickler damals, neben Microprose, Bitmap Brothers, Psygnosis, u.a.) bleiben TV Sports Football, TV Sports Basketball und Wings, die auch sehr beeindruckend umgesetzt waren und die ich damals ziemlich gesuchtet habe.

Wenn der Preis und das Spiel passt, gönne ich mir vielleicht die Neuauflage von DotC, die Steam Screenshots muten schon so an als ob das etwas werden könnte, wobei ich es mir aber vorzugsweise bei GOG holen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivar und Nestrak
Mr. Robot schrieb:
Ja, es gibt einiges, was ich mir schon deshalb nicht mehr ansehe, um mir die schönen Erinnerungen nicht kaputt zu machen.

Mr. Robot schrieb:
Damals hatte man sehr lange Spaß an Spielen, bei denen man sich heute nach fünf Minuten fragt, wie man sich das ernsthaft antun konnte.
Dto. z. B. auch bei alten TV-Serien: Als Kind fand ich "Kimba der kleine weiße Löwe" richtig toll, aber als ich vor Jahren mal irgendwo auf eine Folge davon gestoßen bin, war ich richtiggehend erschreckt, wie billig und primitiv das gemacht war.

Einzelne Folgen von "Captain Future" kann ich mir dagegen immer noch gut ansehen. Die ganze Serie müsste aber auch nicht mehr sein.

"Trio mit vier Fäusten" finde ich aber immer noch klasse. Nur mein Blick auf die "tolle" Technik des Computer-Fuzzis hat sich deutlich gewandelt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und calippo
Mr. Robot schrieb:
Damals hatte man sehr lange Spaß an Spielen, bei denen man sich heute nach fünf Minuten fragt, wie man sich das ernsthaft antun konnte
Lag früher meist an dem knackigen Schwierigkeitsgrad bzw bewusste Designentscheidungen damit man nicht so leicht weiterkommt. Außerdem war früher auch noch alles neu und daher spannend was so möglich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Mr. Robot schrieb:
ch kann nur raten: lasst es! Es ist eine schöne Erinnerung, aber das war es meist auch schon
Die ganzen Retrocomputer und Fanseiten zeigen, es gibt viele Menschen, die das anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Organix und Darumbar
catch 22 schrieb:
Allerdings war dieses Spiel von der Softwareseite betrachtet damals die reinste Diva für mich / meinen Computer.
Angefangen mit der ersten Version des Spiels, die ich "zur Verfügung gestellt bekam" die warum auch immer nicht installiert / auf die HDD kopiert wurde
Naja, Ende der 80er/Anfang 90er spielte man auch nicht auf einen PC.
Sowas machte man auf einem Amiga oder auf nem C64.(Eher bis Ende der 80er)

Ich habe das Spiel auf dem C64 gesuchtet wie kein anderes. Da werden Erinnerungen wach. Für mich Pflichtkauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Organix, Guitarluke und 2 andere
Zurück
Oben